Genau mit der Ölablassschraube an einer Schiene hängen geblieben.
Kann man die einfach lösen und austauschen? 323i
Das bekäme ich vor Ort ggf. dann noch hin.
Dankeschön
Genau mit der Ölablassschraube an einer Schiene hängen geblieben.
Kann man die einfach lösen und austauschen? 323i
Das bekäme ich vor Ort ggf. dann noch hin.
Dankeschön
Hallo,
mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit muss Du den Motor lösen und anheben, die Ölwanne lösen, die Pumpe aus bauen und dann könnte das klappen.
Grüße aus dem Oberbergischen
Hallo,
Du mußt nur die Schrauben der Ölwanne lösen, diese dann ablassen so weit es geht und dann die Ölpumpe ausbauen. Dann kannst Du sie nach vorne rausziehen. Musste ich mal wg. Pleuellager machen , daher meine Kenntnis.
Tschüß,
Bernd
Danke, das heißt, so würde es gehen ohne den Motor zu lösen und anzuheben. Wäre sehr gut da ich am Standort kaum Werkzeug habe.
Ja genau , ist ja nur ein M20 und kein M52.
Tschüß,
Bernd
Viel Glück !!!😐️
Ich schließe mich meinen Vorrednern an und füge hinzu.
Ohne Motor lösen must du die Ölpumpe aus jeden Fall abschrauben. Mit Motor lösen und bischen hoch bocken (evtl. Noch Getriebehalterungen lösen) könnte ohne Ölpumpe abbauen hinbekommen.
Aber das wirst du schon merken wenn die ölwanne lose ist was am besten geht für dich.
Achte aber auf jeden Fall auf den Stift der von der Ölpumpe zum Zündverteiler geht. Nicht das du den beim Einbau vergisst. Soll schon mal vorkommen sein 😂
Hallo,
ist dann nicht so schön für die Lager aber da kann doch sonst nicht viel passieren.![]()
Ohne das 6-kant-Verbindungsstück springt der doch nicht an.![]()
Hallo,
ist dann nicht so schön für die Lager aber da kann doch sonst nicht viel passieren.
Ohne das 6-kant-Verbindungsstück springt der doch nicht an.
Natürlich springt er an, allerdings ohne Öldruck. Das fällt dann gleich an der Kontrollampe auf.
Tschüß,
Bernd
Natürlich springt er an, allerdings ohne Öldruck. Das fällt dann gleich an der Kontrollampe auf.
Tschüß,
Bernd
Genau so ging es einem „Freund“
![]()
.....
Ohne das 6-kant-Verbindungsstück springt der doch nicht an.
Hallo,
Kopfknoten bei mir!!! ![]()
Das Alter 
Tja, älter werden ist nichts für Feiglinge, sagte Uwe Seeler.
Das spüre ich jeden Tag, bist also nicht alleine.
Tschüß,
Bernd
Da sagst du was.
Danke euch allen... Scheißarbeit ohne Hebebühne vor Ort.
Das Blech am Getriebe ab, alle Schrauben der Ölwanne gelöst (2-3 sind unschön zu erreichen) die 3 schrauben der Ölpumpe gelöst und raus damit...
Habe heute die 60er Federn vorne raus und die 40er rein. BBS Frontspoiler, Ölwanne und Hosenrohrhalter werden jetzt wohl jetzt nicht mehr so kontaktfreudig sein...
Hallo,
na also, geht doch. Die Ölwannen erwischt es meist an der Ablassschraube. Da hab ich ich auch schon gewundert daß das auch ohne Tieferlegung schon mal Kontakt gegeben hat. Falls Du mal wieder eine brauchst, ich hab noch ein paar da.
Tschüß,
Bernd
Nach 2 Wochen Betrieb dicht ☺️
.....aber nur bis zur nächsten Beule. Meine Beulen sehen genau so aus.
Die alte Ölwanne kann man aber noch retten, einfach Stutzen mit größerem Durchmesser auflöten.
Tschüß,
Bernd
...? Wie fährt man da Dellen rein außer man muss ausweichen wegen einer Gefahrensituation? ![]()
Hallo,
tja das möchte ich auch wissen. Kommt wohl davon daß man das Auto benutzt.
Ich habe auch an 2 Ölwannen diese Dellen, einmal mit Sportfahrwerk ab Werk und einmal mit Normalfahrwerk. Anfangs waren die nicht, und plötzlich waren die da. Gemerkt habe ich überhaupt nichts.
Die E28 haben die gleichen Ölwannen, und da war nie was. Wahrscheinlich kommt das davon daß der E21 von Haus aus niedriger ist.
Tschüß,
Bernd
In Bayern sind die Straßen wohl besser ![]()
Ich habe auch schon eine Ölwanne geschrottet. Da war noch Schnee auf der Starße und ein Gullideckel hatte sich angehoben bzw. daneben gesenkt. War halt nicht zu sehen...
Auch auf diversen Urlaubsfahrten (auch Schotterpisten) sind Kampfspuren entstanden. Dann aber meist an der Achse und Auspuff.
Gruß Ekki
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!