323i was beachten nach fast 40 Jahren Stillstand

• Moin, bin neu hier, da ich mir einen 79er 323i angelacht habe. Das Fahrzeug steht nun seit fast 40 Jahre in einer Scheune. Hat jemand Erfahrungen wie man da mit der Elektronik am besten umgeht? Gleich Batterie rein und gut oder erstmal sachte mit 6V, 8V oder so "hochfahren"?

Holger

BMW E21 323i

BMW E28 520i

Opel Olympia A Coupe Ex-1900

Opel Rekord D Coupe Ex-1900

Opel Manta B GSi

Opel Speedster

Opel Omega B 3.0 Caravan "Sport"

Opel Omega B Limousine "Wintersportgerät"

• Hallo,

da es Dein 1. Beitrag hier ist vermute ich mal das es auch Dein 1. alter BWM ist? Wenn an dem Auto noch nichts umgebaut wurde gibt es da keine Elektronik. Für den 1. Start nach so langer Zeit sollte aber einiges beachtet werden. Und das wird vermutlich auch nicht alles gleich klappen.

1. Mal ein Sichtprüfung auf Beschädigungen / Fehlteile im Motorraum (Kabel; Schläuche, Sicherungen usw.).
    2. Mechanisch erst mal vorsichtig prüfen ob sich die Teile wie Drosselklappe, Gaspedal usw. noch bewegen lässt. (die Pedale werden ggf. durchfallen oder unten stehenbleiben) Bei der Bremse erst mal vorsichtig sein. Die könnte bei Betätigung durchfallen oder fest klemmen.
    3. Zündkerzen rausdrehen.
    4. Gang raus (die Kupplung wird vermutlich fest geklebt sein).
    5. Den Motor mal von Hand versuchen durch zu drehen.
    6. Flüssigkeiten wie Oel und Wasserstand prüfen.
    7. Zündung an, ob alle Kontrolllampen an gehen.
    8. Benzin ersetzen (ggf. erst mal in einem separaten Behälter neben dem Tank).
    9. Benzinzufuhr und Zündfunken unterbrechen.
    10. Dann den Motor starten und erst mal auf Öldruck orgeln.
    11. Dabei sollte eine 2. Person beobachten ob schon Undichtigkeiten zu erkennen sind.
    12. Jetzt kann man Zündung und Benzinzufuhr wider anschließen und starten, aber er wird vermutlich nicht das tun was Du Dir erhoffst. Bei so einem Alter wird wahrscheinlich der Tank verrostet sein und die Benzinpumpe verklebt sein. Habe bestimmt noch was vergessen wünsche aber soweit schon mal viel Glück und Erfolg.

Grüße aus dem Oberbergischen

PS: Es wäre schön wenn wir ein Kurze Vorstellung von Dir persönlich hätten. Dann könnten man sich ggf. die ein -oder andere Erklärung sparen.

Edited once, last by Elsner Jürgen (June 15, 2026 at 9:33 AM).

• Moin Holger,

erstmal Glückwunsch zur Baustelle und schön dass Du den Weg hierhin gefunden hast.

Viel Elektronik ist ja nicht dran. Bei der normalen Elektrik siehst Du dann sofort, was funzt und was nicht. Also einfach die 12 V drauf.
    Ich würde aber erstmal nicht versuchen den Motor zu starten (wird eh nicht anspringen). Erstmal Zahnriemen checken bzw. besser direkt tauschen. Öl am Besten auch noch wechseln. Dann kannst Du erstmal den Motor drehen lassen. Ich glaube nicht, daß er anspringt, da Mengenteiler und Warmlaufregler wahrscheinlich überholt werden müssen. Mit Bremsenreiniger wird er evtl. anspringen...

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• oh, schon schnell paar Antworten,

ist nicht mein erster BMW hab noch eine E28.

Ok, klar das mit den restlichen Sachen ist klar, ich hab noch mehrer alte Autos, aber noch nie einen Eispritzer der wirklich über 30 Jahre nicht bewegt wurde. Mir ging es tatsächlich nur ums Steuergerät, ob ich dem gleich voll die 12V Batterie zumuten kann. ggf. hätt ich mit nem Netztel hal mal nur 12V auf 1 A begrenzt gegeben. Hab aber vorhin schon mit einem Kollegen geredet, der meinte, wenn es hochgehen will, dann macht es das auch... egal ob mit 1A oder 10 A ...

BMW E21 323i

BMW E28 520i

Opel Manta B GSi

Opel Speedster

• Glückwunsch zum weiteren Oldizuwachs Holger!

Standschäden sind zu erwarten, daher mein Senf: Reparaturhandbuch und sich hier auch etwas einlesen zum 323i "Probleme mit ?XXXX?"/

Der Zustand der Scheune und wie er eingelagert wurde wird es an den Tag bringen. Das Steuergerät wird wohl nicht so der Knackpunkt sein...eher vielleicht mal schauen ob/wo ein Mäuschen o. ähnl vor dir angebissen hat.

Viel Glück und Freude am Wagen

VG Rainer

• ...der hat kein Steuergerät. Lediglich eine Box mit der Aufgabe, den korrekten Schließwinkel sicherzustellen. Bin gespannt ob der läuft. Wenn nein, siehe vorherige Kommentare. Wenn ja,..., das komplette Wiederbelebungsprogramm. Ölwechsel mit Dibutylmaleinat dabei. Ultimate mit Keropur Zusatz, Kühlflüssigkeit wechseln mit Prestone und Kühlerdicht von Liqui Moly. Bremsflüssigkeit. Alle Massepunkte mit Kontaktspray behandeln. Ah, am wichtigsten: Zahnriemen, Thermostat und Wapu. Wasser muß sowieso raus. Dann fahren und schauen was als erstes wegfällt. Wenn's fährt. Den Filz im Verteiler vorher noch mit einem Tröpfchen Öl bedenken. Ja, ich weiß, Zündung ist hier nie so das Thema aber es schadet nicht.

Wenn das alles nix hilft: zerlegen und wiederherstellen. Restaurieren ist zu teuer. Und nein, kommt nicht aufs gleiche heraus. Eine Restauration wird den Zeitwert um ein Vielfaches übersteigen. Bischen Blech, bischen Lack und fertig ist der Hanomag. Hab ich mal so gehört ;)

• ja, so der Plan, erstmal alles Lebenswichtige tauschen, ZR, Wapu ist eh undicht nach dem ersten Motordreh per Hand. Zündkabel hat ein tierischer Scheunenbewohner irgendwann mal mitgenommen. Auspuff wird sicher auch durch sein. Verteiler und Kappe waren neu beim einstellen, damals... Spritpumpe war auch neu, wird aber sicher auch nimmer wollen. Kühlschläuche mach ich immer neu, hab ich auch am 5er gemacht, da hast dann erstmal wieder Ruhe. ne Vollreso soll das nicht werden, da wird nur das nötigste gemacht, damit der Ofen ein H-Kennzeichen bekommt. Lackiert wurde er ja neu bevor er eingestellt wurde in Orginalfarbe.

BMW E21 323i

BMW E28 520i

Opel Manta B GSi

Opel Speedster

• ja Bilder kommen noch, Ich hol den Ofen nächste Woche.

BMW E21 323i

BMW E28 520i

Opel Manta B GSi

Opel Speedster

• ausgegraben sieht er so aus.

hab beim Kauf ja ein paar Bilder gemacht ;)

BMW E21 323i

BMW E28 520i

Opel Manta B GSi

Opel Speedster

• Hallo,

wenn die Zylinder nicht konserviert und der Motor nicht durchgedreht wurde während der langen Standzeit, haben sich die Kolbenringe durch Kontaktkorrosion in den Zylinderwänden als raue Stellen verewigt. Musste ich leider an einem B20-Block nach 28 Jahren feststellen. Kommt dann auf den Schrott.

Kannst ja mal mit einem Endoskop reinsehen. Ich würde an Deiner Stelle dann dann Kopf abnehmen, und wenn sich auch solche Stellen zeigen, Motor zerlegen und Zylinder nachhonen.

Tschüß,

Bernd

• Glückwunsch zu diesem schönen - im wahren Wortsinn - Scheunenfund. Mit Stroh zu konservieren ist natürlich auch eine Alternative. Und hey - das Glashubdach sollte meiner Meinung nach drin bleiben. Das ist nicht mehr zu bekommen (😁) und als Zeitzeuge inzwischen ganz sicher eine Seltenheit!

Ich wünsche Dir Glück und Erfolg bei der Wiederbelebung 😍

----------------------------------------------

• E21 323i 10/1982 Neuaufbau
    • E46 316i 2002
    • F25 2.0d Xdrive 2013
    • F23 230i 2021

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!