Eintstelldaten zu Eta-umbau mit K-jetronic

• Dodo45 hat jetzt schon mehrfach auf die Zündung verwiesen, bisher hab ich nicht rausgelesen, dass seine Tipps umgesetzt wurden?

Ömer hat schon in diversen Tests die Zündung verstellt. :smile

Und leider ist und bleibt es bei einer Feinabstimmung und bei einer Suche nach mögliche Fehlerquellen.

Zum Thema Lambda.... das kann man sich gerne einbauen nachdem man seine Hausaufgaben im Rahmen einer Feinabstimmung gemacht hat. 😉

Und jetzt lasst ihn mal machen ...

:zwinker:

Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

M340i Mineralweiss 06/ 2022

• sooo... ich habe mich jetzt auch nochmal an das Thema ran gemacht, da ich ebenfalls noch ein leichtes Ruckeln unter 1500 U/min hatte.
    Den Systemdruck hatte ich im Laufe meiner Versuche allerdings nie geändert. Das habe ich jetzt einfach mal gemacht mit einer 0,3mm Scheibe, also ca. 0,2 bar erhöht. Ich kann jetzt allerdings nicht genau sagen, welchen Wert ich hatte und jetzt habe. Hab die Steuerdruckleitung leider nicht dicht bekommen zum Messen.
    Was mich allerdings überrascht hat, daß sich der Steuerdruck ebenfalls etwas erhöht hat. Ich hätte jetzt gedacht, das hat keine Auswirkung darauf...
    Der Steuerdruck war bei 3,6 bar und ist jetzt bei ca. 3,7 - 3,8 bar.
    Egal... Probefahrt. Soweit Ok, aber zu fett. Somit habe ich den CO-Schraube minimal raus gedreht. Ich hatte den CO eh erhöht, um das Ruckeln zu minimieren. Jetzt konnte ich den CO wieder verringern (dürfte jetzt wieder bei 1,5% liegen) und der Leerlauf ist perfekt. Der Lambdawert ist jetzt bei 2500 U/min und dahingleiten bei ca. 1,0. Das war vorher bei 0,94, also eher zu fett. Das Ruckeln ist jetzt praktisch weg!
    Jetzt muß man noch beachten, daß jegliches Spiel im Antriebsstrang und Gewichtserleichterung bei Schwungscheibe usw. , ein Ruckeln verstärken. Ich habe die Schwungscheibe vom 320/6 genommen und leider noch viel Spiel in den Antriebswellen. Also eh Ruckelanfällig.
    Was ich jetzt noch machen könnte, wäre den Steuerdruck wieder etwas zu verringern. Aber eigentlich bin ich jetzt sehr zufrieden... mal schaun...

Nochmal meine Daten:

325er Block

• 885er Zylinderkopf vom 325i
    • 272er Nockenwelle von Schrick?
    • Ansaugbrücke vom 325i mit 323i Drosselklappe
    • Kurbelwelle vom M52B28
      https://www.e30.de/fotostory/f02183/f02183.htm
    • 325i Kolben
    • Verdichtung 10:1
    • Zündzeiten wie orginal 323i
    • Zündverteilernummer 024er vom 323i, allerdings mit weniger Unterdruckverstellung
    • Warmlaufregler Serie
    • Systemdruck: ca. 5,2 bar (geschätzt)
    • Steuerdruck: 3,7 bar
    • CO: ca 1,5% (umgerechnet vom Lambdawert)

Danke Ömer, sonst hätte ich mich wohl nicht nochmal daran gemacht.
    Ansaugbrücke will ich aber später noch (wegen der orginalen Optik) auf 323i zurück bauen. Ich glaube mttlerweile auch nicht mehr, daß die größeren Kanäle etwas bringen, wenn man Drosselklappe und LMM nicht vergrößert hat. Der Wagen hat eh Leistung satt und macht unglaublich Spaß.

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• War denn jemand schon auf einer Rolle mit so einem Umbau? Ich noch nicht, würde mich aber mal Interessieren.

• Guter Punkt, Ekki. Das ist eines der wenigen Dinge die mich in diesem Forum wundern. Da wird an solchen Sachen geschraubt aber Prüfstand? Neeee, lass mal. :scratch:

Ich halte das für obligatorisch. Neuer Motor => abstimmen wie es sich gehört und hier wird ewig rumgedoktert an Sachen, die sich fatal auswirken können. Das Teil muss (!) ausdrehen und erstmal seine maximale Leistung bringen. Danach kommt alles andere. Grob gesagt bzw. ich setze voraus, und auch der, der meine Motoren auf Volllast abstimmt, die Basics passen.

• Ohje. Hab ich Das mit meinen Bildern vom Prüfstand angestossen? :) ich hab das Glück, dass ich das beruflich gemacht habe und in Teilen noch mache. Aber nicht für Endkunden. Sonst hätte ich für einen dynoday im schwabenland eingeladen. Aaaaber ich habe Verbindungen und könnte mal eine bekannten dazu Anfragen... Foren-dyno-day wäre schön cool.

• HABE KORREKTUREN IN MEINER AUSSAGE GEMACHT DAMIT KEINE MISSVERSTÄNDNISSE AUFKOMMEN. Sorry Leute.

Ekki, Ich werde das auf jeden Fall machen. Der 2,3 l Origin war schon gut. Aber der jetzige Umbau? Ganz ehrlich ich liebe Hubraum. Jetzt weis ich warum. V-Max bei mir irrelevant. Aber Beschleunigung von 0 auf 100 und dann bei 140 auf 180 ist sooo kösstlich. Sogar mit 55 Jahren muss ich grinsen wie ein 18 jähriger der zum ersten Mal ein 100 ps Auto fährt.

Nach der nocken Umbau werde ich ein Prüfstand aufsuchen.

Dbilas hat mir geantwortet.
    KORREKTUR:

Bevor es Missverständnisse gibt.
    1. Empfehlung:

Wenn LL wie Original sein soll dann 272/272. wenn die Kipphebel nicht eingelaufen sind kann man sie verwenden. SeruenFedern sind vollkommen ausreichend.

Meine Gedanken dazu. Wird leichter anzupassen sein. Weniger einstell Aufwand.

2. Empfehlung:

Wenn LL etwas rauer sein darf, dann ruhig 284/272.

Meine Gedanken. Dafür muss mehr an der Anpassung gewerkelt werden. Systemdruck steuerdruck Zündung.

Da ich jetzt so viel Infos von euch habe und ich nun so einigermaßen weiß wo zu drehen ist, denke ich das bekommen wir hin.

Das ganze unter der Voraussetzungen wie ich den Wagen bewegen will.

Keine Rennen, kein Nürburgring. NUR Alltag, V-Max eher selten.

PS: danke noch mal an Toni, der mir am Telefon auch noch Mut machte.

Edited 2 times, last by ömer (June 16, 2026 at 1:30 PM).

• Hallo Ekki,

ich habe da bei meinem auch schon viel Feintuning betrieben und bin nie ganz zufrieden. So wie Du deinen eingestellt hast, was hat er da maximalen Lambdawert beim Durchbeschleunigen? Meiner geht im mittleren Drehzahlbereich bis 0,8 runter, da merkt man schon, dass es nicht mehr ganz so zündwillig ist. im oberen Drehzahlbereich habe ich dann 0,9 bis 0,95. Irgendwie fettet er unter 4000 U/min arg viel an, finde nur nicht die Lösung. Was mich am meisten irritiert ist, dass ich so bei niedriger Last bis ca. 80 km/h mit dieser Einstellung Lambda 1 habe, sobald ich aber etwas mehr Last zugebe oder eben auch 120 bis 150 fahre er hier auf 1,2 abmagert. Vom Motorlauf läuft er aber top, mich machen nur 1,2 etwas nervös. Drehe ich ihn hier auf Lambda 1 ist er sonst überall viel zu fett.

Grüße

Günther

Edited once, last by webergu (June 16, 2026 at 6:38 PM).

• Hallo,

ich kenne mich mit der Einstellung nicht ganz so gut aus.

Früher haben wir, wenn in dem Bereich der Verdacht des Abmagerns vorlag, den Motor abgestellt, auslaufen lassen und mal das Zündkerzenbild überprüft.

Da kann man auch sehr viel draus ableiten.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Hallo Ekki,

Meiner geht im mittleren Drehzahlbereich bis 0,8 runter, da merkt man schon, dass es nicht mehr ganz so zündwillig ist. im oberen Drehzahlbereich habe ich dann 0,9 bis 0,95. Irgendwie fettet er unter 4000 U/min arg viel an, finde nur nicht die Lösung. Was mich am meisten irritiert ist, dass ich so bei niedriger Last bis ca. 80 km/h mit dieser Einstellung Lambda 1 habe, sobald ich aber etwas mehr Last zugebe oder eben auch 120 bis 150 fahre er hier auf 1,2 abmagert. Vom Motorlauf läuft er aber top, mich machen nur 1,2 etwas nervös. Drehe ich ihn hier auf Lambda 1 ist er sonst überall viel zu fett.

Hallo Günther 0,8 auf Voll-Last ist definitiv in Ordnung - die Zündwilligkeit leidet da nicht - klar, kann man auch 0,85 anstreben beim Saugmotor, aber magerer würde ich nicht fahren wollen - Lambda 1 ist aussschließlich bei Leerlauf und sehr geringer Last anzustreben.

• bei 1,2 Lambda auf Dauer würde ich wohl auch nervös werden. 1,1 wäre ok und sparsam. Drüber aber zu mager und dann merkt man auch langsam ein Magerruckel.
    Unter Last (Vollastanreicheung) sinkt der Steuerdruck um 0,8-1 bar, was einen Lambdawert unter 0,9 erzeugen sollte.
    Bei mir muß ich aber auch feststellen, das leichtes Beschleunigen den Steuerdruck leicht erhöht, was den Lambdawert bis 1,1 steigen läßt. Sollte eigentlich nicht sein, denke ich. Ich kann das beobachten, weil ich für den Steuerdruck ein Zusatzinstrument habe.
    Gruß Ekki

• Ich würde bei keinem betriebspunkt ausser beim abtouren oder bei saugrohrdruck unter 50kpa je Lambda 1.1 anstreben an so einem Motor. Lieber 0.3 Liter mehr Verbrauch und weniger Risiko für den motor.

Ich nutze bei experimenten gerne abgastemperatursensorik und breitbandlambda, da kann man schon viele Tendenzen erkennen. Auf lambda 0.95 und relativ wenig frühzündung krieg ich schon im Leerlauf 600 grad in den abgaskrümmern. Und das am effizienteren m50.

• Guter Punkt, Ekki. Das ist eines der wenigen Dinge die mich in diesem Forum wundern. Da wird an solchen Sachen geschraubt aber Prüfstand? Neeee, lass mal. :scratch:

Wundert mich auch bzw. verstehe ich nicht, bei mir war jeder gemachte Motor am Ende auf dem Prüfstand.

Der Günther aus Österreich hatte vor gefühlten 20 Jahren einen 2,7l M20 mit K-Jetronic auf dem Prüfstand, genaue Leistung weiß ich nimmer, irgendwas über 200PS

Nochmaliger Nachtrag:

Infos zum E21 von Günther gibt es hier:

https://www.e30.de/fotostory/f01587/f01587.htm

Gruss Harry

Edited 3 times, last by Harry (June 17, 2026 at 8:30 PM).

• Genau, Günther hatten seinen 2,7 er auf dem Prüfstand einstellen lassen, bis er mit Durchschnittlich 19 Liter klar kam 🤗

Ein Benzindruckregler war wohl im Spiel.

War in den 2000er bei den m50 Motoren gerne im Einsatz.

Anschließend tat der Wechsel auf Corvette nicht mehr weh.

:zwinker:

Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

M340i Mineralweiss 06/ 2022

Edited once, last by Hartge_RS_Antonio (June 17, 2026 at 9:06 PM).

• Oh je, da wurde wieder etwas falsch interpretiert. Jeder von uns weiß wohl, dass fetter sicherer ist als magerer. Das alles jetzt hier ausführen, würde wohl etwas lange dauern. Ich habe bereits den Mengenteiler mit Billy komplett zerlegt und überholt, ebenso den Warmlaufregler. Mittlerweile habe ich auch einen anderen Mengenteiler probiert, immer gleiches Problem. Alle Drücke im Sollbereich eingestellt und Fördermenge geprüft. Alles i. O. Wenn ich erwähne, dass er ab 0,8 spürbar zündunwilliger wird und die ersten PS sich schlafen legen, kann man das durchaus auch einmal ernst nehmen. Mein Motor wurde auf dem Prüfstand abgestimmt, hier wurde nicht gespart. Leistung hat er ordentlich, mich irritieren nur die Lambdawerte. Und danke Ekki für die Info, dass Du ähnliches Verhalten bei leichter Lastzugabe beobachten kannst, dies beruhigt mich nun ein wenig. Ich denke auch, dass bei 1,2 definitiv Magerruckeln auftreten müsste, aber absolut null, läuft subjektiv perfekt. Ich habe schon Zweifel an der Korrektheit meiner Lambdaanzeige.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!