M20 taugliche Krümmer-Dichtung

  • Hallo Leute,

    an meinem M20 mit Fächerkrümmer versagen immer wieder die Krümmerdichtungen. Es pfeift dann an einem oder gar mehreren Zylindern, klingt doof und kann technisch auch nicht wirklich gut sein.

    Ich verwende aktuell 6 Einzeldichtungen mit Teilenummer: 11 62 1 723 852

    Kennt ihr das Problem, liegt es vielleicht am Krümmer, und gibts ne gute, vor allem dauerhaLösung dafür?

    Dankbar für euer Feedback!

    Sven

  • Das liegt dann an deinem Fächerkrümmmer,der verzieht sich am Anschluß am Zylinderkopf ungleichmäßig bei hohen Temperaturen.

    Ich würde mal darauf tippen das es an den Zylindern an denen die Rohre schräg angeschweißt sind am schlimmsten ist.

  • Hallo Sven,

    eigentlich sollte das so passen und das Problem hatte ich noch nie.

    Ist das ein "billig" Edelstahlkrümmer aus ebay? Sieht so aus und ich hatte noch nie Probleme damit.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Nimm die durchgehenden Dichtungen, also Serie. Die Schirmen auch gegen die Kabel ab. Immer neue Muttern und halt gleichmäßig und langsam in Ruhe anziehen. Meiner ist sogar gewickelt und dicht. Das anziehen ist so ne Sache für sich. "Mal kurz" reintackern ist eher suboptimal...

  • Hallo,

    ich habe da auch noch nie Probleme mit gehabt.

    Was ich aber schon öfters gesehen habe, das die Krümmer oben an den Flanschen jeweils mit 2 Flacheisen verstärkt waren.

    (ich persönlich steht da aber nicht so drauf).

    Ansonsten mal prüfen (mit einem Lineal) wie eben die Anlageflächen sind und ob man da ggf. noch was nacharbeiten kann.

    Grüße aus dem Oberbergischen

     

  • Prüfen ist ganz einfach: Flansche auf eine Glasplatte legen (Lineal ist nur Behelf, da nur zweidimensional) - oder besser noch auf einen Spiegel! Dann sieht man sehr gut, ob noch ein Blatt Papier dazwischen passt.

    Wenn gar nichts hilft: es gibt metallarmierte Auspuff-Dichtungsmaterial. Damit lassen sicht (leichte) Ungleichmäßigkeiten ausgleichen.

    Viel Erfolg!

  • Prüfen ist ganz einfach: Flansche auf eine Glasplatte legen (Lineal ist nur Behelf, da nur zweidimensional) - oder besser noch auf einen Spiegel! Dann sieht man sehr gut, ob noch ein Blatt Papier dazwischen passt.

    Wenn gar nichts hilft: es gibt metallarmierte Auspuff-Dichtungsmaterial. Damit lassen sicht (leichte) Ungleichmäßigkeiten ausgleichen.

    Viel Erfolg!

    Na, wenn da nur ein Blatt Papier zwischen passt würde ich mir da keinen Kopf machen.

    Dann stimmt da was anderes nicht. (z.B. ungleiche Wärmeeinwirkung und dementsprechend Ausdehnung).

    Evt. hilft da mal eine Messung mit einen Temperaturgerät. (Fernthermometer)


    Grüße aus dem Oberbergischen

    Edited once, last by Elsner Jürgen (May 24, 2026 at 10:02 AM).

  • Das war auch meine Vermutung,deshalb habe ich darauf getippt das es die mit den schräg angeschweißten Rohren am ehesten betrifft.

    Da bläst das Abgas direkt auf das Rohr,da treten dann ganz andere Temperaturen auf als auf der anderen Seite.

    Die liegt dann quasi im Schatten des Abgasstroms.

    Dadurch entsteht eine enorm unterschiedliche mechanische Spannung am Flanschring.

    Wenn man sich deine Bilder anschaut erkennt man auch gleich den Unterschied zwischen den Fächern,alle Rohre bei deinem werden gerade rausgeführt und gehen dann erst in einen Bogen..

    Dort kann sich das Material über eine weitere Strecke ausdehnen und der Flansch hat eine gleichmäßige Temperaturentwicklung.

    Dazu kommt das Edelstahl sich stärker ausdehnt als normaler Baustahl,und günstige Fächer aus Edelstahl sind manchmal aus dünnerem Material gefertigt.

    Das alles zusammen begünstigt den Verzug.

    Edited 2 times, last by Chef-der-doofen (May 24, 2026 at 11:15 AM).

  • Danke an euch!

    In der Tat ist es ein Billig-Krümmer, wahrscheinlich aus China, der aber mittlerweile auch im kalten Zustand leckt, aber das liegt wahrscheinlich daran, dass die Dichtung durch das Leck auch leidet. Ich werde das wohl mal ausbauen und dann sehen obs am Krümmer liegt. Beim Einbau damals sah das alles ganz OK aus.

    Merci! Sven

  • Genau sowas ist auch bei mir verbaut…

    ...kaum vorstellbar, dass der krumm ist oder sich verzieht. Ich habe 2 davon und keine Probleme. Wie gesagt, sogar eingewickelt. Aber man weiß ja nie. Halt uns auf dem laufenden was die Ursache ist. :)

    P.S.: das mit den Stegen zwischen den Rohren hatte ich auch mal. An einem Ashley Krümmer für den Golf 2. Das Ding war einfach nur Schrott. Der ließ sich nicht einmal aufstecken

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!