323i Motor geht nach dem Start sofort wieder aus

• Hallo Freunde,

ich habe folgendes Problem aktuell. Nach dem starten läuft der Motor vielleicht für 0,5-1 Sekunde und geht sofort wieder aus.

Nun zur Historie des Fahrzeugs. Ich hab es vor ca. 2 Jahren gekauft und der Fehler war beim Kauf auch schon da. Man muss noch erwähnen, dass der 323i schon beim Kauf bereits über 20 Jahre abgemeldet war und in der Scheune stand. Ob er zwischenzeitlich Bewegt wurde oder gestartet wurde weiß ich nicht.

Folgendes wurde bis jetzt gemacht (chronologisch):

-neue Kraftstoffpumpe

-neuer Kraftstofffilter

-neuer Druckspeicher (vorher war der größere verbaut 16121120432, ausgetauscht durch 16121118899)

-neue Kraftstoffleitungen

-Kraftstofftanks ausgebaut und gereinigt

-Einspritzdüsen ausgebaut durchgepustet und getestet ( Streuverhältnis bei allen i.O)

-Stauscheibe auf Freigängigkeit geprüft

-Kaltstartventil im ausgebauten Zustand und Motor gestartet, kam genug Kraftstoff raus (i.O in meinen Augen)

-am Wochenende Mengenteiler ausgebaut und den Steuerkolben auf Freigängigkeit geprüft. Diese war anfangs nicht geben jedoch nach einer langen Behandlung mit Benzinreiniger war die Freigängigkeit wieder da.

Egal wann ich zwischenzeitlich den Motor gestartet habe ging er immer wieder nach kurzer Zeit aus. Das einzige was mir auffiel war, dass er manchmal nur ca 0,5-1 Sekunden lief und manchmal 1-2 Sekunden. Bin langsam echt am verzweifeln und möchte das gute Stück endlich auf die Straßen bringen.

Wo Kann ich ansetzen, was kann ich noch prüfen?

• Abgesehen von der Zündung, sollte es am Sprit liegen:

• Steuerdruck gemessen?
    • Hast du das Spritzbild mal im eingebauten Zustand getestet? (Düsen rausnehmen aber angeschlossen lassen, Pumpe brücken, Stauscheibe leicht anheben), am Besten in Flaschen o.ä. reinspritzen
    • Das wichtigste Teil neben dem Mengenteiler wurde nicht angefasst: Der Warmlaufregler, wenn da das Sieb dicht ist oder die Membran nicht mehr will, hast du ein viel zu mageres oder fettes Gemisch. Bei 20 Jahren Standzeit kann da sehr wahrscheinlich was hinüber sein.
    • und grundlegend, wurde an der CO Schraube die Grundeinstellung gemacht?

Gruß

Frank

• Servus,

so wie ich das lese hast du alles erneuert, bis auf den Mengenteiler. Auch wenn du den Steuerkolben wieder gängig gemacht hast können die Kanäle zu sein. Ich hatte mal einen Mengenteiler Tage im Ultraschallbad und er hat danach trotzdem nicht funktioniert. Am besten deinen Mengenteiler vom Profi überholen lassen.

Grüsse

• So ist es... Mengenteiler und Warmlaufregler werden die Ursache sein.
    Der Motor springt immer nur kurz über das Kaltstartventil an.

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Abgesehen von der Zündung, sollte es am Sprit liegen:

• Steuerdruck gemessen?
    • Hast du das Spritzbild mal im eingebauten Zustand getestet? (Düsen rausnehmen aber angeschlossen lassen, Pumpe brücken, Stauscheibe leicht anheben), am Besten in Flaschen o.ä. reinspritzen
    • Das wichtigste Teil neben dem Mengenteiler wurde nicht angefasst: Der Warmlaufregler, wenn da das Sieb dicht ist oder die Membran nicht mehr will, hast du ein viel zu mageres oder fettes Gemisch. Bei 20 Jahren Standzeit kann da sehr wahrscheinlich was hinüber sein.
    • und grundlegend, wurde an der CO Schraube die Grundeinstellung gemacht?

Gruß

Frank

Grüß dich Frank,

vielen Dank erstmal für die Rückmeldung. Was genau ist die CO Schraube? die Steuerdruck Schraube oder wie? Ich hab noch nichts eingestellt aber wenn mir jemand sagt was ich wo und wie einstellen muss trau ich mir das definitiv zu. Den Rest werde ich definitiv mal testen wenn die Zeit da ist.

Liebe Grüße

• Ein nicht ordnungsgemäß funktionierender Zusatzluftschieber führt beim Kaltstart auch zum Absterben.

Das BMW Lehrvideo und Wikipedia sind sehr hilfreich finde ich. Kann ich es nicht selbst prüfen, dann ab zum qualifizierten Bosch-Dienst.

VG Rainer

• Ein nicht ordnungsgemäß funktionierender Zusatzluftschieber führt beim Kaltstart auch zum Absterben.

Das BMW Lehrvideo und Wikipedia sind sehr hilfreich finde ich. Kann ich es nicht selbst prüfen, dann ab zum qualifizierten Bosch-Dienst.

VG Rainer

Grüß dich Rainer,

vielen Dank für deine Antwort welches Lehrvideo meinst du? hast du einen Link?

LG

• Turmaliner
    July 1, 2023 at 5:24 PM
  • Ich hoffe das man den link öffnen kann. Ansonsten bei YouTube: K-Jetronic BMW/Mercedes eingeben

External Content youtu.be
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

VG Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!