Maxilite RS Style Felgen ohne Änderungen montierbar?

• Hallo liebes Forum,

Maxilite bietet ja den BBS RS Klon an.

Laut Gutachten für den e21 als

7x16 ET 28 VA und 8x16 ET 25 HA

UND

8x16 ET 20 VA + HA

Nach dem Studium der Beiträge hier kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das passen soll OHNE die Kante im Radhaus umzulegen wenn man entsprechende Spurplatten fährt, um die Abstände in Richtung HA Schwinge oder VA Spurstange einzuhalten. Liege ich da richtig?

Ich würde diese Felgen gerne fahren, möchte aber an der Karosserie nichts ändern....

• Hallo BenBu,

ich habe mich gerade mit dem Wechsel von 15 auf 16 Zoll beschäftigt, mit Maxlite Alpina Style Felgen.
    Eine Felge zur Probe dagehabt und gemessen. Festgestellt dass 8x16 mit 225ern im Falle der Alpina Style
    Felgen hinten nicht passen. Und mich nun dazu entschieden auf 15 Zoll zu bleiben.

Meiner Meinung nach geht 8x16 nicht ohne umfalzen ... bin aber nicht der ober-Profi, vielleicht hat es
    ja jemand aus dem Forum hinbekommen 🤷‍♂️

:five:

e21 C1
    e36 M3 Cabrio
    e4 äääh i4

• nochmal, obwohl das glaube ich schon alles abgearbeitet wurde...

Was gängig ist, sind 7x15 ET12. Da passt es vorne und hinten mit 205er Reifen. Hinten ist zum Radlauf sogar noch Platz. Vorne wird es eng zum Frontblech (kann man aber leicht verformen).
    Dementsprechend kann man mit dem Reifenrechner probieren und so einschätzen, was geht...
    https://www.reifenrechner.at/?&a=205&b=50&c…&k=25&l=15&v=cm

7x16 ET18 passt vorne nicht, weil die Felge an den Spurstangenkopf kommt. Mit ET12 bzw. 13 würde es passen. Also braucht es 15mm Spurplatten je Seite.

Hinten eigentlich ähnlich... da würde ich allerdings probieren, ob es mit 10mm Spurplatten innen noch passt, denn dann müßte wohl auch nicht gebördelt werden. Bei 15mm Spurplatten wird es aussen def. eng. Aber jede Karosse ist leicht anders... muß man einfach probieren. Könnte mir aber vorstellen, daß der Prüfer auf Umlegen der Kante besteht...

Gruß Ekki