Maxilite RS Style Felgen ohne Änderungen montierbar?

• Hallo liebes Forum,

Maxilite bietet ja den BBS RS Klon an.

Laut Gutachten für den e21 als

7x16 ET 28 VA und 8x16 ET 25 HA

UND

8x16 ET 20 VA + HA

Nach dem Studium der Beiträge hier kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das passen soll OHNE die Kante im Radhaus umzulegen wenn man entsprechende Spurplatten fährt, um die Abstände in Richtung HA Schwinge oder VA Spurstange einzuhalten. Liege ich da richtig?

Ich würde diese Felgen gerne fahren, möchte aber an der Karosserie nichts ändern....

• Hallo BenBu,

ich habe mich gerade mit dem Wechsel von 15 auf 16 Zoll beschäftigt, mit Maxlite Alpina Style Felgen.
    Eine Felge zur Probe dagehabt und gemessen. Festgestellt dass 8x16 mit 225ern im Falle der Alpina Style
    Felgen hinten nicht passen. Und mich nun dazu entschieden auf 15 Zoll zu bleiben.

Meiner Meinung nach geht 8x16 nicht ohne umfalzen ... bin aber nicht der ober-Profi, vielleicht hat es
    ja jemand aus dem Forum hinbekommen 🤷‍♂️

:five:

e21 C1
    e36 M3 Cabrio
    e4 äääh i4

• nochmal, obwohl das glaube ich schon alles abgearbeitet wurde...

Was gängig ist, sind 7x15 ET12. Da passt es vorne und hinten mit 205er Reifen. Hinten ist zum Radlauf sogar noch Platz. Vorne wird es eng zum Frontblech (kann man aber leicht verformen).
    Dementsprechend kann man mit dem Reifenrechner probieren und so einschätzen, was geht...
    https://www.reifenrechner.at/?&a=205&b=50&c…&k=25&l=15&v=cm

7x16 ET18 passt vorne nicht, weil die Felge an den Spurstangenkopf kommt. Mit ET12 bzw. 13 würde es passen. Also braucht es 15mm Spurplatten je Seite.

Hinten eigentlich ähnlich... da würde ich allerdings probieren, ob es mit 10mm Spurplatten innen noch passt, denn dann müßte wohl auch nicht gebördelt werden. Bei 15mm Spurplatten wird es aussen def. eng. Aber jede Karosse ist leicht anders... muß man einfach probieren. Könnte mir aber vorstellen, daß der Prüfer auf Umlegen der Kante besteht...

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Hallo Baxter, Hallo Ekki,

vielen Dank für den Input. Mit Ekki´s Aussage der Gängigkeit der 7x15 ET12 kann man ja arbeiten. Laut dem Reifenrechner ist es doch nicht ganz unmöglich mit der passenden Spurplatte.

Jetzt stellt sich aber die Frage, wie die das Gutachten erstellt haben? Geschätzt??? Die Prüfung erfolgte OHNE Spurplatten......

• Gute Frage... aber ich kann mir nicht vorstellen, daß die Felge (wie bei 17") über den Spurstangenkopf geht. Aber je nach Felgenaufbau und Spurstangenkopf vielleicht doch...

• Ok, dann muss man wohl einfach testen. Es gibt in meiner Nähe einen Laden, der Maxilites führt. Evtl kann man ja mal zur Anprobe kommen. Ich berichte.

• Ich habe auf meinem E21 auf der VA BBS RS073 8 x 16 et15 mit 195/45 ohne Spurplatten

und auf der HA habe ich BBS RS074 9x16 et 0 mit 215/40 drauf auch ohne Spurplatten .

Klar ist natürlich das ich alle kanten bearbeitet habe ....

• Hallo Stauber,

danke für deine Infos!

vergleiche ich mit deinen Werten:

VA: Innen fast exakt gleich mit den Maxilite, das beißt sich jetzt mit der Aussage von Ekki, da du keine Platten fährst und es doch passt! Außen deutlich ausladender als die Maxilite, daher musstest du wohl auch die Kanten umlegen.

HA: Innen auch gleich, außen massiv breiter, wieder der Grund warum man dann umlegen muss.

• Ich möchte nicht ausschliessen, daß es 16" Felgen gibt, bei denen der innere Durchmesser so groß ist, daß die Spurstangenköpfe rein passen.
    Kann aber nur sehr knapp passen...

• Ein kleines aber nicht unwichtiges Detail kommt hinzu:

Im Gutachten ist bei den 8x16 für die HA die Rede von ET25. Verkauft werden die mittlerweile aber mit der ET20. Das entspannt die Sache an der HA etwas....

Müsste man nicht streng genommen ein neues Gutachten verlangen?

• ich habe Alpina Felgen in 7 + 8x16 ET28 die eigentlich zum E30 gehören. Mit 195/45 vorne und 215/40 hinten passt das eigentlich ganz gut > Optisch.

Besser fährt sich das mit 15 Zoll Felgen. Mit 6 + 7 x 15 Alpinas fährt sich der E21 aus meiner Sicht perfekt.

• Hallo Doppelsolex!

Vielen lieben Dank für die Bilder und die Infos!

Auf der VA sieht man also gut, dass es wirklich auf das Felgenprofil ankommt, da es bei 7x16 sehr eng wird. Ich werde vorraussichtlich kommende Woche eine erste Anprobe machen können. Ich werde mir dazu entsprechende Distanzringe bereit legen.

Hast du denn auch von der HA ein Bild? Hier ist der Abstand zum Achsschenkel interessant.

• Mal eine andere Frage zu den Maxilite:

Wenn ich mit die X Spoke Style, 7x15 mit ET 24 kaufe, passen diese ohne Spurplatten und Bördeln?

Weil wenn die 7x16ET28 passen sollte das ja auch gehen ohne Probleme... Oder bin ich da falsch?

Siehe: X Spoke Style 7x15

• Moin,

7x15 sollte auf jeden Fall locker passen.

Fahre selbst 7x15 mit ET 6 vorn und ET -4 hinten, ohne Anpassungen an der Karosse.

Reifen 195/50/15 Toyo Proxes TR1 (die bauen sehr schmal auf) in Kombination mit H&R Gewindefahrwerk so tief wie erlaubt absolut ohne Schleifen.

7x16 sollte dann mit 195/40 oder 45 safe gehen.

LG

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!