315-Motor mit Verteiler und Vergaser vom 316

• Hallo zusammen.

Ich bin neu hier und möchte mich einmal vorstellen:

Meine Name ist Daniel (Spitzname Rollof), bin 47, komme aus Warendorf bei Münster und bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 79er 316 (1,6) in Zederngrün im Erstlack :_moin

Da ich eine sehr lange BMW-Historie habe (diverse E30, E32, E34, E46 etc.) war es mal an der Zeit für etwas älteres.

Zu meinem Problem:

Nach einem Motorschaden konnte ich günstig einen guten 1,6er aus dem 315 (höher verdichtet) bekommen. Habe die NW wegen der Verteiler-Drehrichtung umgebaut und meinen Verteiler und Vergaser samt Ansaugbrücke vom 316 verbaut.

Leider klopft der Motor nun unter Last extrem.

Gibt es jemanden, der den Umbau schonmal in der Form gemacht hat und Anhaltswerte zur Verteilerkurve (bei Umbau auf 123-Ignition) und Vergaserbestückung?

Vielen Dank im Voraus und schöne Grüße aus dem Münsterland

Daniel (Rollof)

• podl84 March 13, 2026 at 9:06 AM

Approved the thread.
  • Hallo Rollof,

Willkommen hier.
    Das sollte soweit kein Problem sein. Der Motor entspricht eigentlich dem späteren 316, nur etwas weniger Hubraum. Mit dem Verteiler des 316 Bosch-Nr: 004 am Ende, sollte das auf alle Fälle funzen. Ich hätte da lieber die Komponenten vom 315er übernommen.
    Hast Du denn mal versucht die Zündung etwas zurück zu nehmen? Geht das Klopfen dann weg?
    Auf welchen Wert hast Du die Zündung eingestellt? 25° bei 2000 U/min ?
    123 muß nicht... das sollte so machbar sein...

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Vielen Dank für Eure Beiträge und sorry, dass ich mich erst jetzt melde (Zu viele Baustellen im Moment 😵‍💫)

Ekki : Wenn ich die Zündung so weit zurück nehme, dass das Klopfen aufhört, läuft er extrem schlecht und nimmt kaum noch Gas an.

Den Verteiler vom 315 hatte ich nicht und da ich nicht auf TSZ umbauen wollte, hab ich die Nockenwelle (Verteilerdrehrichtung) vom 316 übernommen.

Selbst wenn ich die Zündung soweit zurück nehme, dass ich die 25°-Markierung erst bei 2500 bis 3000 rpm erreiche, klopft er.

Ich überlege jetzt, ob ich die Bedüsung vom 318 übernehme (HD 117,5, LKD 140/100) und einen Verteiler, bzw. 123 Verteiler mit der Kurve vom 320-4, da dieser ähnlich hoch verdichtet ist.

Achso: 98 Oktan-Benzin ist drauf.

VG, Daniel

• Ich verstehe Deine Antwort nicht - zumindest entbehrt sie jeglichem Informationsgehalt und ist daher weder hilfreich noch zielführend.

Das angebliche Klopfen hört sich ähnlich einem Pleuellagerschaden an - jedoch nicht drehzahl- sondern lastabhängig.

• Ich verstehe Deine Antwort nicht - zumindest entbehrt sie jeglichem Informationsgehalt und ist daher weder hilfreich noch zielführend.

Das angebliche Klopfen hört sich ähnlich einem Pleuellagerschaden an - jedoch nicht drehzahl- sondern lastabhängig.

das soll heißen, daß man ein Klopfen durch zuviel Frühzundung nicht extreem hört. Da muß das Ohr schon geschult sein.
    Ich denke auch, daß es was anderes ist. Nicht unbedingt ein Pleuellagerschaden, aber kippende Kolben könnten der Grund sein.
    Mit einer anderen Bedüsung wirst Du nicht weit kommen. Nicht bei den von Dir beschriebenen Symptomen...

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Hallo Daniel,

Herzlich willkommen! Das ist mal wieder ein sehr seltener und auffälliger Lack – mehr Bilder in der Galerie sind hier definitiv erwünscht.

Zu deinem Problem kann ich zwar inhaltlich noch nicht viel beisteuern, möchte aber kurz das Missverständnis bezüglich Dodos Antwort aufklären.

Ich kenne viele hier im Board persönlich und kann gut einschätzen, wie das Gemeinte ankommt. Dodos Post war keineswegs böse oder von oben herab gemeint. Im Gegenteil: Als langjähriges Mitglied hilft er wirklich gerne und wollte lediglich die genauen Umstände verstehen. Mit dem Wort ‚angeblich‘ meint er nicht, dass er dir nicht glaubt, sondern dass er das Geräusch aus der Ferne noch nicht zuordnen kann. Um dir eine fachlich fundierte Antwort zu geben, ist es wichtig zu wissen, wie genau du es wahrnimmst (z. B. im Stand, unter Last oder in welcher Frequenz).

Ein Beispiel dazu: Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Komischen klopfen bei Last, normaler weise Kurbelwelle denkt mal aber dieses klopfen kenne ich :rol: Ich dachte erst an die Ventile (Ventilspiel), das war es aber nicht. Dann habe ich die Zündung penibel überprüft – auch ohne Befund. Selbst BMW tippte auf die Nockenwellenlager oder einen Kurbelwellenschaden, doch auch das war es nicht. Dann meinte man Kolbenkipper. Dieses Klopfen hat mich wahnsinnig gemacht! Erst als ich später den Motor tauschen wollte und die Kupplung erst ausbaute, fand ich den Übeltäter: Es war das Ausrücklager. Neuen eingebaut und Ruhe.

Manchmal muss man also auch in völlig ‚unmögliche‘ Richtungen denken. Selbst wenn eine Vermutung nicht direkt die Lösung ist, hilft sie zumindest dabei, Fehlerquellen sicher auszuschließen.

LG

Ömer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!