Kaltstartsymptomatik K-jet

  • Bereits 2025 war folgendes festzustellen und möchte dem nun mal nachgehen.

    Stellt sich wie folgt dar: Motor kalt, die Benzinpumpe läuft an und ich starte. Motor springt sofort an und läuft auf allen 6 Zyl./ nach ca. 2Sek fällt die Drehzahl ab und er läuft unrund bis kurz vor dem Ausgehen. Gefühlt nur noch auf 2-3 Zyl. So nach und nach kommt er wieder auf allen Zyl., die Leerlaufdrehzahl steigt aber alles recht unrund im Leerlauf. Gas nimmt er aber willig an und läuft dann im Fahrbetrieb ruhig. Wo könnte hier der Fehler sein...Kaltstartventil, Thermozeitschalter oder....???

    Der Heißstart ist soweit unauffällig.

    VG Rainer

  • Solltest mal den Steuerdruck messen. Steuerdruck kalt sollte zwischen 1-2 Bar liegen, glaube ich, wenn dieser höher liegt, klopf mal auf de Bolzen des WLR 's.

    Hierzu gibt es genügend Videos auf Youtube

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Die möglichen Verdächtigen sind ja genannt worden. Kann aber auch sein, daß er zunächst zu fett läuft... dann käme auch der Zusatzluftschieber ins Spiel.

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Danke für die Tipps.

    Ekki nach dem Kaltstart ist die Garage gut mit Abgas gesättigt. Allerding ist der ZLS vor ca. 2J neu gekommen./ Ralwb Steuerdruck und WLR hängt ja zusammen. Habe mir jetzt eine Meßeinrichtung bestellt (nicht Ebay) und werde dann messen ob der Druck zwischen 1-2 bar liegt wie Hartge_RS_Antonio es geschrieben hat. Ist auch in div. Foren nachzulesen. Den Tempfühler habe ich auch auf dem Zettel.

    Mit Startpilot möchte ich nicht so gern hantieren und käme als letzte Möglichkeit in Betracht.

    VG und Dankeschön an dieser Stelle

    Rainer

  • Seit Montag steht er bereits bei meinem Boschmann. Da es sich um einen M20B27 mit Leistungsoptimierung handelt kann natürlich nicht nach Originalunterlagen der Microfich geprüft werden.

    Einspritzdüsen spritzen sauber ab, die SpritMengen in allen 3 Lastzuständen sind bis auf marginale Unterschiede ok.

    Drosselklappen Grundeinstellung ist auch gemacht.

    Morgen werde ich alles wieder zusammenbauen und dann wird sich zeigen ob er nach Kaltstart stabil läuft. Falls nicht geht's nächste Woche weiter mit Prüfarbeiten. Druckprüfungen waren allesamt im Sollbereich...das wurde zuallererst gecheckt.

    VG Rainer

  • Hallo Rainer,

    Wie hoch ist die Spritmenge /Zylinder in ml gemessen worden und wie gross waren die Unterschiede. Nur mit dem Auge zu vergleichen sind Abweichungen von 10% als nicht bedeutsam zu sehen aber für die K-Jet ist das schon ein Thema für unrunden Leerlauf und Ruckeln.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Laut Bosch Werksvorgabe...beschpielhaft bei Volllast, Sollwert 175/ im Schauglas war die Abweichung im ausgewiesenen Toleranzbereich bei unter 10, eigentlich wie mit dem Lineal bei allen 6 Messbehältrrn. Leider kein Foto gemacht:dash/ Ein Einspritzventil hat im Ruhezustand getropft, wir haben das erneuert.

    Die Drosselklappe wurde auf den Sollwert Grundeinstellung justiert. Bin morgen auf den ersten Kaltstart gespannt.

    VG Rainer

  • Gestern alles Final zusammengebaut, der erste Kaltstart war natürlich nicht optimal. Die Warmlaufphase stellte sich schon viiiel besser dar. Gasannahme sofort ohne ruckeln und fällt stabil in den Leerlauf. Dann ordentlich warmgefahren und Heißstart auch problemlos. Nach abkühlen sprang er sofort an, blieb bei Leerlaufdrehzahl. Das Drehzahlabsacken welches fast zum absterben geführt hatte ist nicht mehr vorhanden.

    Fazit: Eine tropfende Düse wurde erneuert, die Drosselklappe korrekt eingestellt, Schläuche mit neuen klemmschellen versehen, den CO auf 1,5 eingestellt, System und Steuerdruck geprüft, ZLS geprüft. Hartge_RS_Antonio kann ich dir sagen das der MT die Spritzufuhr (bis auf Zyl 4 der hat 2ml mehr) bei allen anderen identisch bemisst.

    Im Fahrbetrieb fühlt sich das jetzt schön somit an.

    Auf meinem Zettel steht jetzt noch der ZV, entweder überholen (säubern und fetten) oder Umbau auf 123 Ignition.

    VG Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!