Wenn ich ein Spenderfahrzeug habe – taugt es oder nicht?
320/6 zu L-jetronic Umbau
-
-
Frage:
Warum L-jetronik
K-jetronik ist quasi Plug and Play möglich
Gruß Bernd
-
Verfügbarkeitsfrage.
-
wenn es bei 2 Liter bleibt, finde ich das unnötig. Wenns ein 323i wird, dann fände ich das schon ok.
Allerdings sollten ein paar Dinge klar sein.
1. Die Batterie kann nicht an der orginalen Position bleiben.
2. Wenn es ums H-Kennzeichen geht, sollte das vorher abgeklärt werden. Eintragung ist sicher kein Problem, aber L-Jet ist eine andere Gemischaufbereitung, die es beim E21 nicht gab. Die Vorgaben fürs H sind da verschärft worden...
3. Steuergerät sollte in den Innenraum über dem Handschuhfach. Dazu muß ein Loch in die Stirnwand.Gruß Ekki
-
Bevor ich mir einen Umbau mit abstimmen von einer einspritzanlage die es nie auf diesem Motor und außerdem auch nur mit eigenem Steuergerät welches auch den Umbau vom Kabelbaum erforderlich macht würde ich mir ne komplette k-jetronic und ne benzinpumpeneinheit besorgen
Mehr braucht es nicht
Das andere Vorhaben scheitert meines Erachtens schon im Ansatz
Vor allem warum?
Leistungssteigerung wäre Doppelweber der bessere Weg und benzineinsparung denke ich wird auch nicht der Grund sein
Umbau auf k-jetronic ist problemlos machbar allerdings bringt einem das nur eins: man hat anstatt eines vergasers eine einspritzanlage
Weder Leistung noch bedeutend weniger Benzinverbrauch
Gruß Bernd
-
Hallo,
und was soll eine K-Jetronic bringen? 3 PS mehr, sonst nix.
Für eine L-Jetronic hätte ich viele Teile da, K-Jetronic auch welche.
Tschüß,
Bernd
-
Ehrlich habe ich eine E12 520/6. Ich hatte überlegt, das System vom E28 520i zu übernehmen.
-
Was erhoffst du dir davon? Ich sehe da nur Arbeit aber keine Vorteile?
-
Der Solex Vergaser ist nicht aj aj aj.
-
Ich kann es schon verstehen, bin ja auch von Solex auf K-Jet gewechselt (ok mit Hubraumsteigerung) und der Unterschied ist schon enorm (deutlich saubereres Beschleunigen in allen Lebenslagen, ohne Magerruckeln o.ä.). Und wenn du das System sowieso komplett vorhanden hast, spricht ja nichts dagegen. Erst wollte ich den Einwand bringen, dass in einem E21 wohl die Batterie versetzt werden müsste für den Luftfilter, aber du hast ja geschrieben, das soll in den E12 wandern.
Verdichtung ist auch relativ gleich, also warum nicht... Wenn es ähnlich wie beim E21 ist: mach dich halt darauf gefasst, dass an der Karosserie des Vergasers diverse Halterungen (z.B. für die Pumpe) fehlen. Da muss man sich halt selber was ausdenken.
Ist halt noch die Frage, in welchem Zustand die L-Jetronic ist. Bei der K-Jet kann man sich bei Systemen, die Jahrelang nicht gelaufen sind, auf lange Fehlersuchen bereit machen. Vielleicht ist die L-Jet da robuster... 🤷♂️
Gruß
Frank
-
Es gibt einen potenziellen Spender, der täglich genutzt wird.
-
Hallo,
ich sag mal so, die K-Jetronic zieht unten raus besser und ist oben raus etwas zugeschnürt, bei der L-Jetronic ist es genau umgekehrt. Aber mit Vergaser, gut eingestellt, hat er mehr Bums und ist giftiger.
Tschüß,
Bernd
-
Hallo,
ich sag mal so, die K-Jetronic zieht unten raus besser und ist oben raus etwas zugeschnürt, bei der L-Jetronic ist es genau umgekehrt. Aber mit Vergaser, gut eingestellt, hat er mehr Bums und ist giftiger.
Tschüß,
Bernd
Warum also stellten sie bereits 1981 auf Injektion um?
-
das war doch dann bereits der E28.
Der Grund ist natürlich wie immer die Abgasnormen, die in den verschiedenen Ländern eingehalten werden mußten. Verbrauch und wenig später dann auch Kat...Aber auch beim E12 solltest Du abklären, ob Dein Prüfer das H-konform sieht. Die L-Jet gab es nicht im E12. Zumindest nicht als 2 Liter.
Und wie schon geschrieben, Du wirst einige Halter für die Einspritzung anbringen müssen
Gruß Ekki
-
Aber auch beim E12 solltest Du abklären, ob Dein Prüfer das H-konform sieht.
Das verstehe ich nicht...
-
Hallo hier einmal die Richtlinien fürs H-Kennzeichen.
Aus diesem Grund meinte Ekki du sollst den geplanten Umbau erst einmal mit dem Prüfer durchsprechen, ob das "H" bleiben darf.
Die neue H-Zulassung: Änderungen und Verschärfungen
Grüße Andreas
-
Ja, genau in diese Richtung. Allerdings ist dieser Bericht auch schon wieder alt! Leider steht nie dabei, von wann der ist.
Die Richtlinien sind praktisch ständig verschärft worden... deswegen lieber vorher mit dem Prüfer des eigenen Vertrauens absprechen.Gruß Ekki
-
Das verstehe ich nicht...
Da gibt's nicht viel zu verstehen. Der Umbau muss innerhalb der ersten 10 Jahre nach Erstzulassung möglich gewesen sein.
-
Ah, Ich lebe im Ausland, das betrifft mich also nicht.
-
vielleicht hättest Du das direkt schreiben sollen...
Letztendlich: mache das, wenn Du es für besser hälst. Technisch kein Problem und wenn alles andere auch egal ist... -
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!