Roststelle einschätzen

• Hallo allerseits,

ich bin neu hier und im Moment auf der Suche nach einem "relativ günstigen" E21 der einfach nur fährt, soll kein Museumsstück sein oder werden. :lazy:

Ich habe schon einen E30 in meiner Sammlung, somit ist Rost und Rostbehandlung für mich kein neues Thema, allgemein mache ich alles in Eigenregie, bis aufs Schweißen da ich dafür leider keine Möglichkeiten habe.

Nun habe ich eben einen E21 315 entdeckt, mit soweit ersichtlich nur einer Roststelle:

Sieht für mich jetzt erstmal nach "Flugrost" aus, als wäre da mal Lack abgeplatzt und sich dann halt nie drum gekümmert worden.

Ich weiß aber auch, dass die Stelle wo A-Säule auf Schweller, Produktionsaufnahme & Kotflügel trifft, gerne Rosten.
    Sicher weiß man es, nur wenn man die Verkleidung abnimmt und es sich anschaut, aber ich würde gerne mal von Experten wissen, ob dahinter wahrscheinlich schon alles durch ist oder ob es noch nur Äußerlich ist? :laie

PS. Es ist ein Facelift Modell. :smile

Beste Grüße :sexiest:

• Das würde ich jetzt, zumindest bei dem, was sichtbar ist, auch nicht als sonderlich dramatisch einschätzen.

Ich würde das glaube ich erst einmal gründlich sauber machen, Rostumwandler drauf und dann wieder eine gute Oberfläche zum lackieren aufbauen.

Du hast ja für "Ausbesserungsarbeiten" mit der Zierleiste eine schöne Absetzkante zum Lackieren.

• In dem Inserat sind kaum aussagekräftige Fotos. Die Stelle sieht tatsächlich nur so aus, als ob da nie was dran gemacht wurde. Trotzdem würde ich da Durchrostungen an der A-Säule vermuten.Wäre zumindest der Normalfall. Dem Spaltmaß nach, wear der Kotflügel zumindest mal ab.

5200,- € sind zwar nicht viel, aber dann sollte auch nicht sehr viel zu schweißen sein... ansehen!

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• In dem Inserat sind kaum aussagekräftige Fotos. Die Stelle sieht tatsächlich nur so aus, als ob da nie was dran gemacht wurde. Trotzdem würde ich da Durchrostungen an der A-Säule vermuten.Wäre zumindest der Normalfall. Dem Spaltmaß nach, wear der Kotflügel zumindest mal ab.

5200,- € sind zwar nicht viel, aber dann sollte auch nicht sehr viel zu schweißen sein... ansehen!

Gruß Ekki

Hätte ich eigentlich auch direkt das Inserat verlinken können :shock:rol:

Ja, müsste man dann mal Werkzeug mitnehmen und die Verkleidung abnehmen und schauen.

Hättest du das Spaltmaß nicht erwähnt, wäre es mir gar nicht aufgefallen, danke dir! :five:

• Ich schätze hier war schon Mal was, ist das eine Rosttechnisch kritische Stelle beim E21? Beim E30 eher nicht, aber ich hatte was gelesen mit der hinteren Sitzbank, dass ganze erinnert mich daran :smile

• Das ist eine übliche Stelle beim e21

Ich hab bei meinem nur flicken eingeschweißt weil ich wegen 2 Löcher etwas größer als 50cent Stück es nicht eingesehen habe das gesamte Radhaus inklusive domverstärkung neu zu machen

Die Roststelle auf Bodenhöhe mittig Radhaus ist die Befestigung des tankrohrs

Ob es die radhäuser noch gibt weiß ich nicht

Ich habe das mal vor gefühlt 100 Jahren gemacht würde mich aber heute nicht mehr daran geben

Gruß Bernd

• Super danke euch :iloveu:
    Habe mal geschaut und die Radhäuser gibt es nicht mehr, naja eins noch wallothnesch für 1000€ :cray:

Müsste man vor Ort dann mal schauen ob es dort durch ist, oder ob der gute Epoxy Rostumwandler da noch was retten kann :floet:

• neues Radhaus ist da nicht nötig.
    Alles sauber machen und Rost entfernen. Dann Bleche einschweißen und alles versiegeln. Dann passiert auch nichts mehr...
    Epoxy reicht da ganz sicher nicht mehr aus.

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• neues Radhaus ist da nicht nötig.
    Alles sauber machen und Rost entfernen. Dann Bleche einschweißen und alles versiegeln. Dann passiert auch nichts mehr...
    Epoxy reicht da ganz sicher nicht mehr aus.

Gruß Ekki

Jo oder so, dann müsste ich noch eine gute Werkstatt fürs Schweißen finden, zwischen Düsseldorf & Köln, wo es nicht die Welt kostet :icon_cheesygrin:

Oder mir endlich mal eine "Halle" besorgen :scratch:

Danke sehr!

• Hallo,

also ganz ehrlich, wenn du das blechseitig nicht selbst machen kannst, dann lass die Finger von der fertigen Kiste, das was man da sieht ist doch nur die Spitze vom Eisberg u. für sowas würde ich nie 5.000,- + zahlen, da gibts um welten bessere Fahrzeuge für nur unwesentlich mehr Euros.

Das Ding ist jetzt auch schon eine Zeit lang im Angebot u. das wird nicht ganz grundlos so sein.

MfG.

W. Franz

• Ach der ist schon länger drin? Hatte den vorher nie gesehen, evtl. brauche ich ja doch eine Brille :rol:

Ne für 5.2k hätte ich den definitv nicht genommen, der ist so wie er da steht eher was zwischen 3.5k - 4.3k, so wäre meine Einschätzung.

Evtl. schaue ich auch noch weiter, eilig habe ich es ja nicht :smoke:

Danke dir!

• Hallo,

so eine zusammengekleisterte Kiste wäre mir noch nicht mal deine genannten 3.500,- wert. Wenn da etwas Rost wäre an dem noch keiner verschlimmbessert hat, dann vielleicht aber so.

Hier waren in letzter Zeit zwei 315er im Angebot, beide mit 5-Gang wenn ich mich recht entsinne, die waren auch nicht perfekt, aber im Verhältniss zu der Kiste waren die zumindest nicht schon das 2. mal rostig, die gingen so zwischen 6.400,- u. irgendwas um die 7.000,- + weg.

Kannst ja mal unter Angebote suchen um einen Vergleich zu haben.

MfG.

W. Franz

• Ja da hast du wohl recht, ich überlege es mir nochmal ob ich mir die Zeit nehmen möchte um ihn anzuschauen, aber der Kofferraum schreckt schon etwas ab und stimmt mich eher negativ.

Das wird ja leider nicht alles sein und verglichen mit denen die es hier gab, z.B. der Opal Grüne...

Danke dir für den Input!

• Hi, hab die letzte Zeit mal geschaut, wie das Angebot an E21 Fahrzeuge ist. Den du im Auge hast ist aktuell das günstigste fahrbare Auto. Ab 7000 Euro hast Auswahl, ab 9000 scheinen das Angebot guter Fahrzeuge zu beginnen. Grüße

• Hallo,

man sollte die Verkäuferfabelwunschpreise nicht mit realen Verkaufspreisen verwechseln, das was da mitunter so inseriert wird ist zu 90% nicht mal im Ansatz das Geld wert was die Verkäufer sich so einbilden, es ist alt also ist es automatisch wertvoll, ganz einfacher Verkäufergrundsatz nur leider oder zum Glück so nicht richtig. Gerade in Italien scheint es irgendwie Probleme mit dem Euro zu geben, die schreiben gerne mal das doppelte oder dreifache dran u. hoffen das einer zuschlägt, was aber eher selten geschieht. Zumindest kann man sich danach einbilden einen Schnapper gemacht zu haben wenn man da noch 30% heruntergehandelt hat, ändert aber meist nichts daran das zuviel bezahlt wurde.

Ein guter 315er geht so um die 7.500,- weg u. ein Spitzenfahrzeug kann auch mal über 10.000,- bringen, alles andere ist eher unrealistisch. Aktuell sind schon auch einige wenige gute Fahrzeuge im Angebot, aber ein 315er ohne 5-Gang, ohne SHD, ohne Drehzahlmesser, ohne grüne Verglasung, ohne ...., wird wohl keine 9.000,- bis zu 18.000,- Euro bringen, egal wie lange der Verkäufer von der wundersamen Geldvermehrung träumt, das ist einfach unrealistisch. Ein neuer 315er hat im Jahre 82 rund 16.000,- DM Liste gekostet u. heute ist das der normale Verkäuferwunschpreis für ein mehr oder weniger brauchbares Fahrzeug im Zustand 3 - 4.

Classic Analytics spricht von einem Zustand 2 wenn das mal 9.000,- Euro minimal übersteigt, Zustand 3 steht bei 4.900,- u. ein Zustand 4, wie das hier gezeigte Fahrzeug liegt gerade mal bei 1.900,- u. selbst das wäre mir für die Kiste noch zu viel, da müsste dann schon ein 5. Gang ab Werk an Bord sein.

Man braucht halt immer etwas Geduld u. man muß zum richtigen Zeitpunkt kommen, irgendwann wird jeder Träumer zum Realisten, auch wenn es dann nur noch der Anruf beim Schrotthändler ist, damit die Kiste nur endlich vom Hof kommt.

Kleiner Hinweis zum Schluß, auch wenn ein Fahrzeug das billigste inserierte ist, muß es nicht das günstigste sein u. auch das billigste kann immer noch zu teuer sein in relation zum Zustand.

MfG.

W. Franz

• Der Wagen ist jetzt nicht mehr inseriert, wer auch immer ihn hat (Besitzer behalten oder jemanden gefunden).

Aber irgendwann wird sich schon ein passender, preislich und vom Zustand, finden :lovebmw:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!