Da ich bei meinem 315 nun nach zehn Jahren die Stoßdämpfer tauschen möchte, bietet sich ein Tausch der Stützlager gleich mit an. Ich hätte gerne wieder Sachs genommen, aber die scheinen nicht verfügbar zu sein. Bleiben noch FAG oder Meyle. Und hinten nur BMW OE oder nur die Gummilager wechseln? Was sind eure Erfahrungen?
Stützlager
-
-
Sind die Stoßdämpfer kaputt?
Nur mal so ne Frage....
Weil nur das sie 10 Jahre alt sind macht sie nicht kaputt
-
Auch bei wenig Laufleistung altern die.
Also zumindest vorne würde ich sagen, sind die nicht mehr so ganz in Ordnung. Fühlt sich gerade bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr so gut an.
Und knarzt beim einfedern. Könnte auch das Stützlager sein.
Ich werde vielleicht als erstes mal neue Reifen aufziehen und das Fahrwerk durchchecken lassen. -
Tja Reifen schon eher aber Stoßdämpfer
Aber jeder wie er mag
-
Von welchem Hersteller waren die Dämpfer?
-
Sachs Super touring. Die aktuell verbauten Stützlager sind auch von Sachs.
-
...hmm, zerlege mal die Federbeine und prüfe die Dämpfer. Ist das Auto tiefer?
-
...was mir gerade noch einfällt..., im Prinzip musst Du die ganze Vorderachse überprüfen. Die Gummilager wenn nicht mehr die besten sind, können auch großen Einfluss haben. Am besten für Stabi und Querlenker PU Buchsen nehmen. Dann ist Ruhe. Das ganze Gummizeug ist mittlerweile fast alles Schrott und hält höchstens 2 Jahre. Luftdruck hatten wir bereits an anderer Stelle
-
Auto ist nicht wirklich tiefer, nur die flachen Federteller vorne sind drin. Trotzdem würde mich auch eine Antwort auf die ursprüngliche Frage interessieren.
-
Moin miteinander
Ich hab mit Meyle gute Erfahrungen gesammelt. Nehm ich auch bei anderen Bauteilen soweit verfügbar.
-
Trotzdem würde mich auch eine Antwort auf die ursprüngliche Frage interessieren.
Meyle, Febi, Lemförder. Alles das gleiche Geraffel. Mal hälts länger, mal kürzer. Hinten macht meistens keine Probleme.
-
Auto ist nicht wirklich tiefer, nur die flachen Federteller vorne sind drin
Die Frage zielte auf deine Vermutung ab, die Dämpfer könnten defekt sein. Dann liegt's zumindest mal nicht daran, dass es ggf. die Bodenventile zerschlagen hat

-
Sobald Schnee und Salz etwas weg sind, soll er mal auf die Bühne und dann schauen wir weiter. Neue Reifen soll es ja ohnehin geben. Neue Stoßdämpfer liegen auch für den Fall parat und die restlichen Teile lege ich mir schon mal parat.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!