Original Elektrolüfter nachrüsten.

• Hallo Leute,

Dieses Thema hatte ich schon mal angesprochen aber keine konkreten Entscheidungen getroffen.

Vor und Nachteile sind mir klar. Das möchte ich nicht mehr aufkochen. Hier geht es mir konkret um den Einbau.

Wer hat schon mal einen Originalen Elektrolüfter in NFL eingebaut?

Frage wegen dem Front. Diese sind ja unterschiedlich. Halterungen des Lüfters unten wären einfach zu händeln. Oben wird es schon bischen aufwendiger. Aber müssten dann den Kühler etwas Versetzen. Man könnte die Halterungen vom VFL anschweissen und auch den älteren Kühler verbauten. Das will ich nicht. 1. Meine Schweißkünste sind beschei... und habe einen neuen Kühler NFL bereits eingebaut.

Ich könnte den Kühler unten so lassen wie es ist und oben leicht kippen und entsprechend seitlich befestigen.

Warum den Original Elektrolüfter? Weil ich 3 Stück rumliegen haben und möchte mir keins vom Zubehör holen, die auch "eigentlich" gut passen könnten.

Bin auf eure Meinungen gespannt.

FG, Ömer

• So ich habe mich für einen SPAL Elektrolüfter entschieden und eingebaut. Allerdings erst mal mit einer Stufe. Also sobald der Thermoschalter seinen Schaltgrad erreicht hat, läuft der Lüfter mit voller Leistung. Das Funktioniert Super nur habe ich sehr lange und viel rum experimentiert wo und wie und welchen passenden Thermoschalter ich verwenden kann. War echt eine akt. Andauern Kühlwasser ab dann wieder neu und entlüften. Ab dem 4. oder 5. mal habe ich nicht mehr gezählt wie oft ich das gemacht habe. Aber hat gedauert bis ich ein vernünftiges Ergebnis erzielen konnte.

Wer so etwas vor hat, hoffe ich, dass mein Lehrgeld euch etwas nützt.

Da ich ja eine NFL habe passt der Original E-Lüfter nicht plug&play. Ein Paar Änderungen müssten gemacht werden, dann bekommt man das auch hin. Aber ich wollte weder da vorne etwas schweißen (kann ich sowieso nicht so gut) noch etwas Bohren oder den Kühler verschieben. Also habe ich mich für den SPAL-Lüfter entschieden. Der ist laut meiner recherche sowieso besser was den Durchfluss angeht.

Den den ich habe hat eine Luftmenge von 1680 m³/h. Und der Original ca. zwischen 800 und 1000 m³/h. Ein Plus für den modernen Lüfter.

Lautstärke habe ich keinen Messbaren vergleich. Aber die ist definitiv viel leiser als mein Viscolüfter und auch Leiser als der Original E-Lüfter, ob wohl es mit Vollgas läuft. Also noch ein Plus. Einziges was mir nicht ganz passt ist, dass es halt nicht Original ist. Dafür musste ich aber nichts an der Karosserie oder am Kühler umbauen. Kann also jeder Zeit zurück zur Originaliät.

Auf die Verkabelung und Relais Belegung gehe ich erst mal nicht ein. Ist kein Hexenwerk. Was aber mich gefordert hat, war der Thermoschalter 91° und 99° Grad Celsius. Wo sollte das hin Wo macht es sinn. Direkte oben zwischen Thermostatgehäuse und Kühler? Unten rechts am Kühler? Unten links am gleich nach dem Kühler zum Schlauch mit einem Adapterstück so wie auch beim Original der Fall ist?

Habe alle Varianten probiert. Wenn der 91° TS unten am adapter war oder rechts unten am Kühler direkt war, hat es zwar Grad technisch also bei 91° geschaltet aber oben waren es definitiv mehr. Knapp 100° und nein es war nicht der 99° TS eingebaut ich habe es erst mal immer mit den 91° geprüft. Also unten nicht so optimal. Der Motor wird zu heiß bis der Lüfter startet und schön runter kühl wie es wieder bei ca. 90° ist.

Aber BMW Ingenieure haben bestimmt dabei etwas gedacht die Geber eher unten anzubringen als oben. Komm ich später noch dazu.

Dann habe ich den 91° TS direkt am Thermostatgehäuse eingesetzt. Hat super geklappt aber dafür musste ein anderen Geber (VDO für Temperaturanzeige weichen, für den ich extra ein Gewinde gebohrt habe damit ich am Thermostatgehäuse den Originalen Temp.Anzeige und den VDO Temp.Anz. einsetzen kann) . Und der kühlt ja dann auch wieder runter bis ca 86°. Optimaler Betriebstemperatur ist ja soweit ich weiß zwischen 80 und 90 Grad. Sollte also passen. War aber damit nicht zufrieden, weil ich den VDO wo anders einsetzen muss. Wo anders bedeutet entweder wieder unten aber dann zeigt es nur die Temperatur im Grossenkühlkreislauf und auch erst wen das Thermostat offen ist. Also kein reeller messpunkt. Ausser man möchte unbedingt diesen Bereich messen oder oben mit einem adapter zwischen Thermostatgehäuse und Kühler direkt mitten im Schlauch. Wäre ne möglichkeit.

Statt dessen habe ich mir einen 80° TS besorgt und diesen unten links in den Adapter wo es beim Original VFL kommt eingebaut. Und damit funktioniert es sehr gut. Beobachtung im Cockpit Original Temp.Anzeige. Lüfter startet nur minimal von der mitte und minimal unter mitte hört es wieder auf. Einen richtigen Test werde ich jetzt am WE machen. Dann bin ich mal gespannt wie es sich mit Fahrtwind verhält.

Ach ja den Viscolüfter lass ich mal im Kofferaum. Man weiss nie ... :icon_biggrin:

FG

Ömer

• Ein t-stück am originalen sensor fürs KI und eine programmierbare Regelung aus China wäre da sicher einfacher gewesen.

Ich persönlich habe am m50 turbo eine hysterese von 5°c und schalte bei 90° ein. Geregelt allerdings übers Motorsteuergerät. Thermostat öffnungstemp. ist auch wichtig etwas niedriger zu wählen als den einschaltpunkt des lüfters. Sonst läuft der praktisch permanent.

Was waren deine Gründe für den Umbau statt VISKO?

• Harry . Ja kann ich bestätigen. Direkt am oder kurz nach dem TG ist es denke ich auch absolut nicht optimal.

Ich habe einen 80° Sensor an die Originale Stelle wie beim VFL also unten links wo der Adapterstück für zwei Sensoren gedacht ist angebracht. Bester Ort für meinen Motor. Schaltet kurz nach Mitte und hört wieder auf kurz vor Mitte. Da sollten dann so um die 88 - 90° haben. Ich denke das ist ein guter Betriebstemperatur.

dodo45, das werde ich mal im Hinterkopf halten. Hört sich spannend an.

/VecRoZ Über einen T-Stück und einen einstellbaren Thermoschalter habe ich auch Gedanken gemacht. Habe mich aber dann doch für das entschieden was ich zur Hand habe und was ich damit alles machen kann. Hätte ich den Originallüfter sauber in die Front ohne viel zu tun reinbekommen, wäre auch dieser rein gekommen. Vielleicht beim nächsten umbau, wenn der Motor raus ist und ich viel Platz und Zeit habe.

"hysterese von 5°c und schalte bei 90° ein" das ist mir ganz neu. Höre ich zum ersten mal. Könnte aber dann auch nur wenn ein Steuergerät vorhanden ist, oder?

Und ja auch über den Thermostat habe ich mir Gedanken gemacht und habe mich da auf 80° entschieden.

Die Gründe für den Umbau:

• Mich hat das permanente mitlaufen des Lüfters gestört. Läuft auch wenn der Motor kalt ist und im Winter, kann sich der Motor nicht aufwärmen so das sich das Thermostat nicht öffnete und der große Kühlkreislauf immer kalt blieb. Ich weis nicht ob das so gesund ist auf Dauer.
    • war mir zu laut. Vor allem wenn es warm war.
    • Im warmen zustand, wenn es fast genauso schnell sich dreht wie der Motor hat es immer staub vom Boden aufgewirbelt. Hat mir überhaupt nicht gefallen.
    • Bei hohen Drehzahlen stieg schon mal die Nadel bis zum zweiten Strich im Cockpit. Das konnte ich auch nicht mit dem VL auch nicht in griff bekommen.
    • Hat mich immer wieder gestört wenn ich vorne am Motorraum etwas machen wollte. Viele werden sich jetzt fragen "was gibt es denn da zu tun" Tja ich finde immer wieder etwas :rol:
    • Ach PS soll es auch sparen aber das war absolut nicht meine Intension. Der Motor hat genug Power für diese Karosserie.

Was ich noch vergessen habe zu erwähnen. Ich habe einen Zusatzschalter verpasst, mit diesem ich jederzeit den Lüfter starten kann.

• Moin Ömer,

sowas als Regler meinte ich. LINK

GIbts in vielen Designs und direkt aus Fernost sogar noch günstiger - der fungiert dann natürlich als Steuereinheit. :) Sofern deine jetztige Lösung nun gut eingepegelt ist, ist ja auch alles paletti - aber ggf ist das für künftige "Umbauer" eine interessante Lösung für wenig Geld.

Steuereinheit, Sensor, Relais, Lüfter, paar Kabel und sicherung - ich denke da ist man unter 200€ fein raus, mit hochwertigem Lüfter - Ich habe einen Billigen Spal-Nachbau drinn.

Erfahrungsgemäß ist der Klima-Lüfter von E36, E34 oder Volvo 850 auch sehr attraktiv - OEM-QUalität, geht also nie kaputt, gebraucht billig zu haben, flach und ordentlich Dampf.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!