Neue Reifen in 195/50 und 205/50 R15

• War heute noch mal beim Auto. Meine Toyos sehen zwar noch top aus, sind aber DOT-mäßig von Mitte 2017. Da ist wirklich die Zeit zum Wechseln gekommen.

Fährt noch jemand die Falken ZIEX 310 in den genannten Größen? Ich hatte die in 17" auf meinem alten E39 und da fand ich sie nicht schlecht.

BMW 315 "Sharky"
    EZ 10/82
    Lapisblau

Edited once, last by Mr. Bommel (January 22, 2026 at 4:14 PM).

• Du meinst Goodride, oder?

Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Goodridge macht Stahlflex usw.

Reifen als Thema ist wie Motoröl und Starterbatterien. Das eine muss schmieren, das andere Strom liefern und der Pneu muss schwarz und rund sein. Und ab da, sind 98 Prozent raus. Ist ja so einfach.

Es sind manchmal Kleinigkeiten. Toyo hat bei den Sportreifen so ein Feature, an dem sich im Ansatz der Latsch des Reifens erkennen lässt.... Hmmm..., interessiert halt nur wenige. Ich find's gut....

Ich vermute, spätestens als der ADAC erkannt und publiziert hatte, dass höherer Luftdruck Sprit sparen kann, ist das Reifenthema für 22 Millionen Menschen eh durch. Also Hopfen und Malz verloren in dem Punkt, einen Teil zum Setup beizutragen....😂

Eine vernünftige Beratung bei Akkus, Motoröl und Reifen ist nur bedingt bzw. unmöglich. Weil Pauschalaussagen nicht funktionieren. Außer bei Lithium Akkus mit BMS. Aber die Kosten dann ja wieder viiiiiiel zu hoch sind und ob sich das lohnt? 🤔😂

• Mit hoher Wahrscheinlichkeit. Goodridge macht Stahlflex usw.

Reifen als Thema ist wie Motoröl und Starterbatterien. Das eine muss schmieren, das andere Strom liefern und der Pneu muss schwarz und rund sein. Und ab da, sind 98 Prozent raus. Ist ja so einfach.

Es sind manchmal Kleinigkeiten. Toyo hat bei den Sportreifen so ein Feature, an dem sich im Ansatz der Latsch des Reifens erkennen lässt.... Hmmm..., interessiert halt nur wenige. Ich find's gut....

Ich vermute, spätestens als der ADAC erkannt und publiziert hatte, dass höherer Luftdruck Sprit sparen kann, ist das Reifenthema für 22 Millionen Menschen eh durch. Also Hopfen und Malz verloren in dem Punkt, einen Teil zum Setup beizutragen....😂

Eine vernünftige Beratung bei Akkus, Motoröl und Reifen ist nur bedingt bzw. unmöglich. Weil Pauschalaussagen nicht funktionieren. Außer bei Lithium Akkus mit BMS. Aber die Kosten dann ja wieder viiiiiiel zu hoch sind und ob sich das lohnt? 🤔😂

Ich wollte auch nur meine bisherigen Erfahrungen teilen, und keine Grundsatzdiskussion auslösen :)

:ironie:

Es kommt aus meiner Sicht immer darauf an, wie ich das Auto nutze.

Für den Weg zum einen oder anderen Treffen, oder mal zur Eisdiele reichen für mich persönlich auch günstige Reifen.

Für Rundenzeiten oder Note 1 Restaurierungen würde ich auch andere Reifen wählen.

Viele Grüße

Chris

• Es kommt aus meiner Sicht immer darauf an, wie ich das Auto nutze.

Ja, das soll auch so sein. Hier ging es ab einem gewissen Punkt jedoch darum, dass ein Typ Reifen pauschal scheiße ist. Und das stimmt so nicht. Wenn man zur Eisdiele fahren möchte reicht Linglong und ja, die gibt's wirklich. Und es ist vollkommen in Ordnung, wenn man auf das Thema keinen Wert legt. Fazit: keinen Sportreifen nehmen. ;)

• "und der Pneu muss schwarz und rund sein. Und ab da, sind 98 Prozent raus. Ist ja so einfach."

So einfach sehe ich das nicht. Ich hatte mal "schwarz und rund" und das war eine Katastrophe. Hatte die bei meinem Freund, Reifenhändler, gekauft weil ich billig haben wollte. Später hat er gefragt wie die Reifen sind und meine Antwort war "schwarz und rund". Die gingen bei geringer Geschwindigkeit in den Kurven weg. Null Halt, einfach eine Katastrophe. Würde ich nie wieder kaufen.

Dann schon lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und vernünftig kaufen. Muss kein Michelin oder Pirelli sein, aber ab Klasse Toyo, Hankook, Falken und Co. sollte das schon passen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!