Neue Reifen in 195/50 und 205/50 R15

• Guten Abend allerseits,

da meine Reifen mittlerweile acht Jahre auf dem Buckel haben, überlege ich was man aktuell für die 195er/205er Mischbereifung auf 15“-Felgen bekommen kann. Soll ja vorne und hinten der gleiche Reifentyp sein. Ich habe jetzt Toyo Proxes drauf, da gibt es den Nachfolger Proxes TR1. Von Falken den Ziex ZE310 und auch noch was von Nexen. Ich tendiere wieder zum Toyo, weil ich mit dem recht zufrieden war. Was fahrt ihr denn so auf dieser Kombination?

BMW 315 "Sharky"
    EZ 10/82
    Lapisblau

Edited once, last by Mr. Bommel (January 18, 2026 at 10:06 PM).

• Ich fahre den TR 1 und der ist Top! Allerdings gehen die Flanken von der Härte Richtung Semi. Dem entsprechend niedrigen Luftdruck fahre ich. Glaub 1,8 vorne und 1,9 hinten. Muss ich nochmal schauen. Trockengrip hervorragend, Aquaplaningverhalten gemessen an Reifenbreite und Fzg. Gewicht gut. Sehr berechenbares Verhalten auch im Grenzbereich. Verschleiß sehr gut gemessen an der Fahrweise

• Ich fahre mittlerweile immer Hankook wenn verfügbar. Preis/Leistung finde ich optimal.
    Toyo bin ich früher gefahren. Die wurden mir aber zu schnell zu hart. Entsprechend schlecht dann bei Nässe

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Meine Erfahrungen, nachdem ich vor der gleichen Wahl stand. Den Toyo gab es gefühlt 20 Jahre und ich war äußerst zufrieden.

Dachte, ich greif gleich zum Nachfolger und siehe da, meine Vorahnung mit dem Profil traf zu. Harmoniert nicht mit meinem Fahrwerk und die ersten 500km waren zudem sehr haarsträubend.

Obwohl ich den Klassenprimus Hankock als guten Reifen in Erinnerung hatte, griff ich dennoc zum Yokohama und siehe da, meine beste Wahl :dance:

Meine Empfehlung. Alles ist besser als der Toyo ⚠️

:zwinker:

Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

M340i Mineralweiss 06/ 2022

• Ohne Angaben zum Luftdruck ist "haarsträubend" sehr gewagt. 😉 Ging mir am Anfang ähnlich weil ich die Druckvorgaben von Alpina der damaligen Zeit genommen hatte. Und ja, dann fährt der TR 1 wie ein Sack Nüsse. Aber wir leben in den 2000er Jahren und nicht mehr 1978....

• Erstmal vielen Dank in die Runde!

Welche Hankook? Die Hankook Ventus V12 evo 2 K120? Und welcher Yokohama?
    Eigentlich ist Hankook bei mir raus, seit unser letzter (Winter)-Reifensatz auf dem E84 meiner Frau einfach zerbröselt ist. So etwas habe ich noch nie bei einem Reifen gesehen.

BMW 315 "Sharky"
    EZ 10/82
    Lapisblau

Edited once, last by Mr. Bommel (January 18, 2026 at 8:24 PM).

• Die waren schon älter, aus 2019. Es haben sich einzelne ganze Profilblöcke am Aussenrand der Lauffläche bei beiden Vorderrädern gelöst.

Wahrscheinlich werde ich dem TR1 mal eine Chance geben, aber warum nicht mal Yokohama probieren?

BMW 315 "Sharky"
    EZ 10/82
    Lapisblau

Edited 2 times, last by Mr. Bommel (January 18, 2026 at 8:49 PM).

• Hallösche,

ich fahre Hankook Ventus Prime 205/50 15 vorne und hinten. War eine Empfehlung meines BMW-Meisters. Hankook ist unter anderem auch BMW Erstausstatter. Preis/Leistung top und mir war auch die Optik des Profils wichtig, die meiner Meinung nach zu einem Oldtimer passen sollte. Ich will nicht dass die Schuhe aussehen wie die eines Tracktools.

----------------------------------------------

323i, Baujahr 10/82, Neuaufbau

• Die waren schon älter, aus 2019. Es haben sich einzelne ganze Profilblöcke am Aussenrand der Lauffläche bei beiden Vorderrädern gelöst.

Dann passt irgendwas gewaltig nicht. Da braucht es mehr Input. Luftdrücke, Fahrweise und damit einhergehende Reifentemperaturen bei entsprechenden Außentemperaturen. Dass ein Reifen "einfach mal so" Profilblöcke "abwirft" ist absolut ungewöhnlich und lässt Imho keinerlei Rückschlüsse auf den Hersteller zu sofern wir uns im Bereich neuer Markenreifen bewegen. Da kann auch was am Fahrwerk nicht stimmen.

Allgemein gesagt wundere ich mich immer wieder wie stiefmütterlich das Thema Reifen, Felgen und Fahrwerk behandelt wird. 16 Zoll am E 21 mit Reifen neuster Technologie. So lange nix schleift trägt der TÜV das sicher ein. Alles darüber hinaus interessiert niemand....

• Hallösche,

ich fahre Hankook Ventus Prime 205/50 15 vorne und hinten. War eine Empfehlung meines BMW-Meisters. Hankook ist unter anderem auch BMW Erstausstatter. Preis/Leistung top und mir war auch die Optik des Profils wichtig, die meiner Meinung nach zu einem Oldtimer passen sollte. Ich will nicht dass die Schuhe aussehen wie die eines Tracktools.

Die hatte ich auf diversen Firmenwägen. Guter Reifen. Für den 323 wollte ich aufgrund des Setups einen Sportreifen. Daher wurde der TR 1 genommen. Kommt halt immer drauf an was man vorhat bzw. auf's o.g. Setup.

• Die hatte ich auf diversen Firmenwägen. Guter Reifen. Für den 323 wollte ich aufgrund des Setups einen Sportreifen. Daher wurde der TR 1 genommen. Kommt halt immer drauf an was man vorhat bzw. auf's o.g. Setup.

Absolut richtig und wichtig bei der Reifenwahl 👍🏻

Will ich meinen Oldie vorzugsweise über die Nordschleife jagen oder bei schönem Wetter hin und wieder eine gemütliche Ausfahrt machen oder ein Treffen besuchen?

----------------------------------------------

323i, Baujahr 10/82, Neuaufbau

• Erstmal vielen Dank in die Runde!

Welche Hankook? Die Hankook Ventus V12 evo 2 K120? Und welcher Yokohama?
    Eigentlich ist Hankook bei mir raus, seit unser letzter (Winter)-Reifensatz auf dem E84 meiner Frau einfach zerbröselt ist. So etwas habe ich noch nie bei einem Reifen gesehen.

Yokohama Advan Fleva V701 🤗👌

:zwinker:

Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

M340i Mineralweiss 06/ 2022

Wahrscheinlich werde ich dem TR1 mal eine Chance geben, aber warum nicht mal Yokohama probieren?

Das stand als ich zitiert hatte noch nicht dabei. ;)

Und ja, warum nicht. Ausprobieren. (die Yokohama). Mehr kann man dazu nicht sagen. Und vor allem die Erfahrungen dann hier teilen.

Meine TR 1 sind jetzt 3 Jahre alt und sofern noch verfügbar, nehme ich wieder welche. 10.000 Kilometer Zeit gehabt und (!) genommen den Reifen zu beobachten, Luftdruck anzupassen usw. - passt. Mein Anforderungsprofil ist: muss bei (Außen-) Temperaturen ab 25 Grad funktionieren und sich einstellen lassen. Alles andere ist mir weitestgehend egal ;). Heißt in klar: so lange sein Temperaturfenster berechenbar ist, geht das ok mit mir...

Edited once, last by dodo45 (January 18, 2026 at 11:53 PM).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!