• Hallo Leute,

Jetzt wollte ich es wissen und hab mir einen „Smoke Leak Detector“ zugelegt.

Schläuche sind alle dicht.

Habe aber an zwei anderen Stellen undichtungen entdeckt.

1. am Mengenteiler, wo die CO eingestellt wird. Zwar wenig aber wenn Rauch im System ist und ich Puste stärker als der Tester kommt Rauch heraus. Hier fehlt der Stopfen.

IMG_5417.mov IMG_5417.mov

2. an der Drosselkappe rechts an der Achse.

IMG_5415.mov

Frage: wäre das in Toleranz oder das geht garnicht.

Edited 3 times, last by ömer (January 7, 2026 at 11:28 AM).

• Hallo ömer

Bei der co Schraube sehe ich das als unkritisch an weil vor der stauscheibe allerdings an der drosselklappe sieht es wahrscheinlich anders aus weil hinter der stauscheibe

Ist da bei dir kein Gummi stopfen drauf?

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

Hast recht, hat mir grad Frank bestätigt.

Habe die DK gewechselt. Und der neue (auch gebraucht als Ersatz mal aufbewahrt) ist dicht.

Morgen werde ich dann mal alles nochmal genau einstellen. DK Stellung und Leerlauf. Dann mal Probefahrten.

Aber somit habe ich definitiv kein Falschluft mehr. Der Smoke Leak Tester ist echt super gut. Werde ich bei Gelegenheit auch an meinen alltagsautos mal testen.

Gummistopfen an der DK ist nur auf einer Seite.

FG

Ömer.

• Bei Wartungs- oder Servicearbeiten am Mengenteiler wird empfohlen den Verschlussstopfen am CO Einstellröhrchen immer zu erneuern. Glaube persönlich schon dass das Sinn macht. Kostet ja nicht viel, Arbeit ist überschaubar. Einen Stopfen kann man schnell aus Hartgummi herstellen.

VG Rainer

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!