Guten Abend
Und zwar hat von euch jemand einen elektronischen Zündverteiler verbaut, und kann mir vor und Nachteile zum Originalen sagen?
Wenn würde der in einen 320/6 rein kommen
grüßee
Guten Abend
Und zwar hat von euch jemand einen elektronischen Zündverteiler verbaut, und kann mir vor und Nachteile zum Originalen sagen?
Wenn würde der in einen 320/6 rein kommen
grüßee
Ich kann nur zum 320i (Vierzylinder) sagen, dass die 123 unspektakulär und zuverlässig funktioniert. Vorteil halt, dass ich mir keine Gedanken mehr um Kontaktabstände o.ä. machen muss. Nachteile noch keine festgestellt. Ich denke, das steht und fällt wie gut die Zündkurve programmiert ist, aber da habe ich noch nichts schlechtes gehört.
Gruß
Frank
ich kann auch nur für die Variante des M10 sprechen und bin zufrieden.
Allerdings musste ich die Abstimmung von einem Fachmann durchführen lassen.
Servus Antonio wurde er dir voreingestellt und nach Einbau musstest du nochmal zum nachstellen oder?
Bringt das dann auch Vorteile wie weniger spritverbrauch bissl mehr Leistung usw oder is das nur Lockung zum Kauf?
Bringt das dann auch Vorteile wie weniger spritverbrauch bissl mehr Leistung usw oder is das nur Lockung zum Kauf?
Wie so oft: it depends. Im Falle einer Unterbrecherzündung sind über die Dauer bis zum nachstellen des von Podl genannten Kontaktabstands sicher Vorteile zu verzeichnen. Ebenso bei nicht mehr ganz taufrischen Fliehkraftverstellungen. Egal ob Induktiv- oder Unterbrecher. Das muss man im Einzelfall herausfahren. Also im Teillastbereich. Wunder darf man allerdings keine erwarten. Ich fahre eine komplett ruhende Zündung mit Einzelzündspulen. Bei durchaus forcierter Fahrweise komme ich auf 12 - 13 Liter. Mit 3 Weber Vergasern. Das abzustimmen hat allerdings eine Weile gedauert und auf der AB läuft's bei Volllast dennoch rein als gäbe es kein Morgen ![]()
Der Anbieter fordert eigentlich Deinen Zündverteiler ein und baut den um.
Wenn Dein Vergaser in Ordnung ist, sollte es auf Anhieb funktionieren.
Da Du die Zündkurve eigenständig verändern kannst, darfst Du gerne, sofern Kenntnisse vorhanden sind, Optimierungen probieren.
Alles klar dann Probier ich das mal aus merci euch
Antonio, kannst Du das Kennfeld ablichten / Screenshot machen und hier hochladen? Wäre sicher hilfreich für die Kollegen und für mich einfach nur interessant.
Von meinem M10 320 mit 9,6 Verdichtung
Gibt aber auch negative Faktoren...
1. der 6-Zylinderverteiler ist keine Lagerware. Du mußt einen Verteiler einschicken, der dann umgebaut wird. Wie lange das dauert, weiß ich nicht. Aber ich habe auch schon negative Erfahrungen mit der deutschen "Vertretung" gemacht. Die Komunikation war unterirdisch.
2. der Preis. Wenn es aber keine Alternative gibt...
3. Es gibt keine Spätverstellung. Bei Vergasermotoren weniger ein Problem. Aber bei der K-Jet ist es nicht optimal.
Ansonsten finde ich die Idee echt gut.
Ich hätte auch noch einen M10-Verteiler, den ich abgeben könnte.
Gruß Ekki
Okay hey Leute vielen Dank für die Infos und Erklärungen, kommendes Jahr wenn sich die Firma dann meldet 😉 geb ich Bescheid bin sehr gespannt wie es dann alles läuft
Soweit noch einen guten Rutsch fürs neue Jahr euch 🥳
Gutes neues Jahr Leute
Wenn ich mich recht erinnere hat sich Tobi den 123 mit BT für seinen 2.7L/2.8L Umbau einbauen lassen. Eine voreingestellte ZK muss man noch extra ordern und kostet auch extra.../ der ZV darf zudem nicht beschädigt sein.
Beim Serienmotor ohne Umbau würde ich lieber den ZV überholen lassen statt auf 123 umzubauen.
VG Rainer
Beim Serienmotor ohne Umbau würde ich lieber den ZV überholen lassen statt auf 123 umzubauen.
Grundsätzlich war das auch mein Gedanke gewesen, vor dem Umbau auf VEZ. Das Problem war, dass die Überholung inkl. Verteilerprüfstand rund 900 (!) Euro gekostet hätte. Also ziemlich genau so viel, wie ein neuer Verteiler. Da ich nur 14 Tage Zeit hatte bis zur Veranstaltung in Kressbronn, habe ich meine KMS eingebaut. Ärgerlich, aber zu dem Zeitpunkt die für mich günstigste Variante
Mir war gar nicht bewusst, dass die 6 Zylinder erst umbauen. Da ist die Entscheidung mit M10 natürlich einfacher, da das Teil 2 Tage nach Bestellung einfach da ist und es erheblich weniger kostet.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!