Servus zusammen,
ab nun geht es in den Winter und ich würde gerne ein paar Auto und Motorradteile verchromen lassen.
Könnt ihr mir hierfür ein oder zwei Adressen mitgeben?
Würde mich freuen.
Vielen Dank
Timbob
Servus zusammen,
ab nun geht es in den Winter und ich würde gerne ein paar Auto und Motorradteile verchromen lassen.
Könnt ihr mir hierfür ein oder zwei Adressen mitgeben?
Würde mich freuen.
Vielen Dank
Timbob
Hallo Timbob,
normalerweise gebe ich nicht gerne Empfehlungen ab, da sich der persönliche Geschmack oder Anspruch oft unterscheidet und man sich im Zweifelsfall Ärger einhandelt.
Dennoch wäre eine Möglichkeit die Chromfabrik https://chromfabrik.co/ in 71665 Vaihingen/Enz
Ich habe dort Stoßstangenecken verchromen lassen und das Ergebnis war besser als das der (neuen) Originalteile von BMW.
War zwar nicht ganz billig aber verchromen bieten Galvanikbetriebe wegen der immer strenger werdenden Umweltauflagen heutzutage kaum noch an.
Viele Grüße,
Stefan
Hallo,
vielen Dank für die Kontakte.
Grüße
Timbob
Ich kann dir ebenfalls die Chromfabrik ans Herz legen.
Ich habe bei denen meine Leisten über den Seitenfenstern und die unteren Leisten neu beschichten lassen.
Absolute Top arbeit. Wie Stefan auch sagte zwar nicht günstig. Dafür aber richtig gut!
Gruss
Sebastian
Hallo Sebastian,
auch ich wollte die Zierleisten der Fahrertür neu beschichten lassen, aber leider bietet die Chromfabrik Glanzeloxieren schon seit langem nicht mehr an 🥺
Die Eloxieranlage wurde stillgelegt, da es keine Großaufträge mehr gibt, bei denen die wenigen Oldtimerteile mitgelaufen sind.
Herr Fais gibt sich zwar viel Mühe einen „Unterlieferanten“ zu finden da die Nachfrage für Oldtimer relativ groß ist, aber bisher ohne Erfolg.
Generell werden Neuwagen so gut wie gar nicht mehr mit glanzeloxierten Zierteilen angeboten und die wenigen verbliebenen Großbetriebe haben offensichtlich kein Interesse an zusätzlichen Kleinaufträgen 🤷♂️
LG
Stefan
sorry, ich glaube das liegt nicht am Interesse oder wollen.
Die wollen aber auch leben und wenn nur Kleinkram reinkommt davon kann der Inhaber nicht leben .
Die Branche hat ganz schön zu kämpfen und ich befürchte das wird nicht wieder besser die nächsten Jahre
schönes Wochenende
Vollkommen richtig.
Eine galvanische Eloxieranlage muss dauerhaft laufen. Daher konnte auch die Chromfabrik nebenbei den „Kleinkram“ bearbeiten und damit zu Recht gutes Geld verdienen.
Es geht hierbei um die verbliebenen „Großen“ und ein möglicherweise sogar einträgliches Zusatzgeschäft, da mitlaufender „Kleinkram“ natürlich mit höheren Kosten beaufschlagt werden kann, die Oldtimerliebhaber in der Regel bereit sind zu zahlen.
Daher liegt es lediglich am fehlenden Interesse durch den Mehraufwand im Prozessablauf. Aber egal - es ist wie es ist. Die Bezugsquellen für Oldtimerteile schwinden naturgemäß generell.
Und ja, es wird leider nicht besser.
Meine persönliche Prognose ist ohnehin, dass unsere geliebten Schätze mit jeder nachfolgenden Generation immer uninteressanterer werden, da das Interesse daran in der Regel mit den erlebten Erinnerungen zusammenhängt.
Alltagsfahrzeuge der 50er und 60er Jahre sind bereits heute Ladenhüter, mit Ausnahme derer, die schon seinerzeit hochpreisig, exklusiv oder selten waren.
LG
Stefan
"Meine persönliche Prognose ist ohnehin, dass unsere geliebten Schätze mit jeder nachfolgenden Generation immer uninteressanterer werden, da das Interesse daran in der Regel mit den erlebten Erinnerungen zusammenhängt.
Alltagsfahrzeuge der 50er und 60er Jahre sind bereits heute Ladenhüter, mit Ausnahme derer, die schon seinerzeit hochpreisig, exklusiv oder selten waren."
Das sehe ich genauso.
Zum Glück habe ich einen Junior, der auch BMW-affin und Bezug zu meinem E21 hat. Der wird sich danach um ihn kümmern ........ hoffe ich zumindest.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!