320/6 Solex 4a1 Dieselt nach

  • Guten Abend

    Meine erste Frage in diesem Forum von bestimmt noch ganz viel kommenden,

    ich habe einen Solex 4a1 mit Hilfe eines alten bmw Vergaser Spezialisten (86Jahre) der ihn mit mir gesäubert neu aufgebaut und eingestellt hat wieder fahrbereit gemacht. Allerdings weis er jetzt auch nicht mehr weiter und nun bin ich hier, das Problem beim kalt/warm Start dreht er hoch bis 2.3t Umdrehungen und beim schalten immer nach betätigen der Kupplung auch.


    Unterdruckschläuche sind neu und wurden kontrolliert ob sie korrekt verlegt sind

    Diese Unterdruck Dosen passen auch, denk ich zu mindest wenn das Auto läuft und ich sie abstecke dreht er hoch also sollten die ja funktionieren?

    Und bevor ich hier jetzt mein Halbwissen freien Lauf lasse frag ich lieber euch Profis

    Grüße

  • Herzlichen willkommen im Forum. Wie dürfen wir dich ansprechen ?

    Es wird hier sicher bald jemand eine Idee haben.


    Freundliche Grüße

    Basti

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1981 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5.2 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Hallo Ledera,

    willkommen, aber ich bin leider kein Vergaserexperte.
    Allerdings neigen die 4a1dazu, sich zu verziehen. Problem ist dann, daß die Drosseklappen nicht mehr freigängig sind. Kann also sein, daß die hängen bleiben und das zur erhöhten Drehzahl führt.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Also die drosselklappen hab ich schon überprüft, sind freigängig und hängen nicht, das hatte ich nämlich auch schon sprich ab 130 hat er das Gas nicht angenommen weil die große klappe nicht geöffnet hatte.

    Ich heiße Luis des passt 👍🏻

  • Ja ich hab mir schon überlegt die Leerlauf Dose mal auszuhängen, da gibt’s ja diesen Hebel wenn das Standgas zu niedrig fällt schiebt er quasi gegen as Gas um ihn wieder hoch zu holen aber das kann ja nicht die Lösung sein?

  • Kann auch an Luft im Kühlsystem liegen,oder an einem verklemmten TN Starter

    Hatte das erst bei meinem vor ein paar Wochen.

    Habe Froststopfen tauschen müssen,dabei muss natürlich das Kühlwasser neu aufgefüllt werden.

    Hab mich dann gewundert warum das Standgas bei 1500U/min lag,erst als Wasser durch den GN Starter lief kam die Leerlaufdrehzahl wieder runter.

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