• Hallo,

    ich bin neu im Forum und mache möglichweise ein Thema auf, welches bereits diskutiert wurde.

    Nach langer Restaurationszeit ist der 323i seit Frühjahr 2025 wieder auf der Straße, läuft aber noch nicht, wie ich mir das vorstelle.

    Vor Inbetriebnahme wurden folgende Teile erneuert bzw. regeneriert
    - Massenteiler überholt
    - Einspritzventile erneuert
    - WLR überholt
    - TZS erneuert (der Nachbau von Bosch F 026 T03 101) thermozeitschalter_f026t0310x_2017.pdf
    - Anschlusskabel von WLR und TZS erneuert (waren teilweise korrodiert und abgescheuert)
    - neuer Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabelbaum, Kerzen
    - Zündung eingestellt: beide Unterdruckschläuche ab, 1500 U/min und Markierung auf dem Schwingungsdämpfer mit Stroboskop auf die Markierung angeblitzt, Bild stabil
    - neue Bosch Kraftstoffpumpe und Druckspeicher

    Auto springt kalt und warm gut an, allerdings geht er warm erst mal kurz komplett in den Drehzahlkeller, fängt sich aber schnell. Ich habe hierfür den neuen TZK in Verdacht, der eine Mindesteinschaltdauer von 1s hat. das heißt auch im warmen Zustand geht das KSV kurz auf. Das sieht man auch an einer parallel geschalteten Kontrolllampe. Die Bestromung des TZK funktioniert auch, ebenfalls sichtbar an einer parallel geschalteten Kontrolllampe.

    Zum eigentlichen Problem, nach Einstellung des CO Wertes auf ca. 2,5 ist der Leerlauf (850 U/min) einigermaßen stabil, aber er brabbelt permanent in die Auspuffe. Mit der Hand an der Mündung ist ein Pulsieren deutlich spürbar.
    Durch hineindrehen der CO Schraube verschwindet zwar das Brabbeln und ein sauberes Brummen stellt sich ein, aber der CO Wert steigt auf satte 7,5.
    Verbrauch liegt bei 11,3 l/100 km bei moderater Landstraßenfahrt mit regelmäßigen Ortspassagen).

    Hat jemand eine Idee ?

  • Hi,

    hast du eine Möglichkeit, den Steuerdruck zu messen? Wie wurden der Warmlaufregler und der Mengenteiler denn überholt? Mein WLR hat momentan auch das Verhalten, dass er im kalten Zustand erstmal deutlich zu fett regelt, aber nach 2 Minuten hat er sich da gut eingespielt. Bei dir kann ähnliches sein.

    Es ist auch möglich, dass durch Undichtigkeit im Unterdrucksystem die Volllastanreicherung vom WLR die ganze Zeit arbeitet, dann wird es auch viel zu fett.

    Also folgende Dinge sind da in meinen Augen zu überprüfen:

    - Steuerdruck kalt und warm
    - Dichtigkeit vom Unterdrucksystem

    Gruß

    Frank

  • Hallo Frank, den WLR hatte ich nach der Überholung geprüft und er hatte diese Werte.

    0 s15 s30 s45 s60 s75 s90 s105 s120 s135 s150 s165 s180 s195 s210 s
    2,3 bar2,4 bar2,7 bar2,8 bar2,9 bar3,1 bar3,3 bar3,4 bar3,5 bar3,6 bar3,65 bar3,7 bar3,75 bar3,75 bar3,75 bar

    Die CO Werte (2,5 bei brabbelndem Motor, das heißt geringe Nachzündungen im Standgas in den Auspuff) und 7,5 bei sauber laufendem Standgas sind immer bei warmem Motor, kalt habe ich nicht gemessen.

    Die generelle Frage ist, kommt das brabbeln von zu viel oder zu wenig Spritt.

  • Hallo erstmal ??? , wie darf man Dich nennen?

    Also die Werte des WLR sind absolut ok. Vorrausgesetzt, der Systemdruck stimmt auch.
    Funktioniert die Unterdruckverstellung des Zündverteilers? Einfach mal an den Schläuchen saugen... ändert sich was, wenn Du den Unterdruckschlauch für die Spätverstellung abziehst?
    Das "Brabbeln" kommt dann eher von unsauberer Verbrennung. Das ist aber eher eine Vermutung.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Hallo Ekki,

    ich bin der Peter.

    Eine meiner Vermutungen ist, dass eventuell einer oder mehrere Zylinder über den Massenteiler die falsche Kraftstoffmenge zugeteilt bekommen. Kann man das and den 6 Schrauben feinjustieren ?

  • Hallo Peter,

    wenn der überholt wurde, dann sollte das eigentlich auch passen. Natürlich kann man das über die Imbusschrauben ändern. Aber dann ändert man auch die Einspritzmenge bei weiter geöfneter Stauscheibe.
    Man sollte also erstmal die Einspritzmengen vergleichen. Das ist dann natürlich schon etwas aufwändiger...

    Gruß Ekki

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  • Ekki
    January 7, 2021 at 4:55 PM

    Hier habe ich das mal gemacht. Aber wie schon geschrieben: bei einen überholten Mengenteiler sollten die Werte stimmen

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  • Hallo Ekki,

    daran habe ich auch schon gedacht, bisher aber den Aufwand gescheut.

    Aber um das auszuschließen muss ich das wohl machen. Das heiß Einspritzventile raus, 6 Gefäße drunter, Kraftstoffpumpenrelais brücken, bis eine ausreichende Menge in den Gefäßen ist und mit Präzisionswage auswiegen. Um wie viele Millimeter geht die Stauscheibe im Standgas etwa hoch, weil das wäre ja vorerst der entscheidende Betriebszustand ?

    Grüße Peter


  • Das "Brabbeln" kommt dann eher von unsauberer Verbrennung. Das ist aber eher eine Vermutung.

    ...die ich erstmal teile ohne tiefere Kenntnisse der K-jet zu haben.

    @TE: wandert der ZZP im Leerlauf? Das würde bedeuten, dass die Verteilerwelle ausgeschlagen ist. Ein Ansatz.

    Man macht häufig den Fehler erst bei Einspritzung / Vergaser zu suchen anstatt zu schauen, ob das drumherum passt.

  • ich wollte gerade die Colortune Diagnose Zündkerzen empfehlen. Bei dem Preis lasse ich das aber lieber. Die scheinen mittlerweile aus Gold zu sein.
    Ich hatte vor ein paar Jahren 150,- € für 6 Stck bezahlt. Jetzt ist es das 3-fache.
    Zumindest könnte man damit unterschiedliche Spritzufuhr erkennen.

    Wenn Du 2 getrennte Auspuffstränge hast, vergleiche mal den CO rechts und links

    Gruß Ekki

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  • Ich habe die Original Anlage von BMW, rechts ist der CO Wert ist etwa um etwa 0,2 höher als links. Das war sowohl bei den niedrigen CO Werten mit Brabbeln als auch bei den hohen CO Werten ohne Brabbeln.

  • Ich hatte mal den Gedanken, nacheinander alle Kerzenstecker zu ziehen, dann wird er zwar etwas humpeln, aber fall das Brabbeln bei einem weg oder besser ist wäre ein Indiz für den betreffende Zylinder, mit welcher konkreten Ursache auch immer.

    Kann da irgendwas passieren ? Einen Kat, der Schaden nehmen könnte, hat er ja nicht.

  • nö kann nix passieren. Höchstens wird die Zündkerze nass.

    Hab gerade nochmal geschaut. 3er Set der Colortune kostet 195,-€. Immernoch teuer, aber sicher hilfreich. Eine Kerze reicht nicht, weil man schon den direkten Vergleich haben muß.

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  • Ich werde jetzt systematisch vorgehen:

    - Dichtigkeitsprüfung Ansaugsystem

    - Ventile einstellen

    - Zündkerzenbild checken
    Hierzu eine Frage, ich habe den BERU Kabelbaum drin, ist ganz neu. Die Federn in den Steckern sind eine üble Fummelei, bis die Stecker wirklich richtig auf den Kerzen sitzen. Gibt es da ein besseres System oder einen Trick ?

    - Dichtigkeit KSV prüfen

    - ZLS absperren, ich fahre ohnehin nicht bei Temperaturen, wo der vonnöten ist (keine Winterreifen montiert)

    - Transistor Steuergerät und Zündverteiler vergleichen, ob die zusammengehören. Das Auto hat zwar EZ 11/1980, hat aber das große Steuergerät. Die Aufnahmen an der Karosse sind für das kleine Steuergerät, also hat er vermutlich mal einen anderen Motor mit Kabelbaum bekommen

    - Systemdruck messen
    Wo macht man das ? paralleler Anschluss an einer der Einspritzleitungen am Massenteiler oder am KSV ? Sollwert in allen Betriebszuständen 4,7 bar ?

    - Einspritzmengen auslitern

    - noch einen Vorschlag ?

  • Das mit dem Dichtmachen vom ZLS ist keine gute Idee.

    Der ist auch im Sommer bis ca 40 Grad Wassertemperatur involviert.

    Du kannst ihn testweise zu machen,wenn der Motor wirklich Betriebstemperatur hat

    Ich hatte diese Brabbelei im Standgas nach dem Neuaufbau meines B23 auch.

    Erste Abhilfe war erstmal Co zurücknehmen.

    Er lief im Standgas viel zu fett.

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