Hallo,
ich bin neu im Forum und mache möglichweise ein Thema auf, welches bereits diskutiert wurde.
Nach langer Restaurationszeit ist der 323i seit Frühjahr 2025 wieder auf der Straße, läuft aber noch nicht, wie ich mir das vorstelle.
Vor Inbetriebnahme wurden folgende Teile erneuert bzw. regeneriert
- Massenteiler überholt
- Einspritzventile erneuert
- WLR überholt
- TZS erneuert (der Nachbau von Bosch F 026 T03 101) thermozeitschalter_f026t0310x_2017.pdf
- Anschlusskabel von WLR und TZS erneuert (waren teilweise korrodiert und abgescheuert)
- neuer Verteilerfinger, Verteilerkappe, Zündkabelbaum, Kerzen
- Zündung eingestellt: beide Unterdruckschläuche ab, 1500 U/min und Markierung auf dem Schwingungsdämpfer mit Stroboskop auf die Markierung angeblitzt, Bild stabil
- neue Bosch Kraftstoffpumpe und Druckspeicher
Auto springt kalt und warm gut an, allerdings geht er warm erst mal kurz komplett in den Drehzahlkeller, fängt sich aber schnell. Ich habe hierfür den neuen TZK in Verdacht, der eine Mindesteinschaltdauer von 1s hat. das heißt auch im warmen Zustand geht das KSV kurz auf. Das sieht man auch an einer parallel geschalteten Kontrolllampe. Die Bestromung des TZK funktioniert auch, ebenfalls sichtbar an einer parallel geschalteten Kontrolllampe.
Zum eigentlichen Problem, nach Einstellung des CO Wertes auf ca. 2,5 ist der Leerlauf (850 U/min) einigermaßen stabil, aber er brabbelt permanent in die Auspuffe. Mit der Hand an der Mündung ist ein Pulsieren deutlich spürbar.
Durch hineindrehen der CO Schraube verschwindet zwar das Brabbeln und ein sauberes Brummen stellt sich ein, aber der CO Wert steigt auf satte 7,5.
Verbrauch liegt bei 11,3 l/100 km bei moderater Landstraßenfahrt mit regelmäßigen Ortspassagen).
Hat jemand eine Idee ?