• Liebes Forum,

Ich bin der Dzemal, wohne in Wiesbaden und bin 53 Jahre alt. Schraube an allem möglichen was mir unter die Finger kommt, von Macbooks über Küchengeräten, Musikinstrumenten bishin zu Motorrädern und Autos.

Bin genau vor einem Jahr der unrationalen und unvernünftigen Liebe verfallen. Seit dem hatte ich immer wieder mal klammheimlich eure Kompetenz aus dem großartigen Forum hier abgegriffen.

Es ist ein 318i Bj.1981 in Resedagrünmetallic. Ca 140tkm, mehrere Vorbesitzer, Gutachten mit Note 2 aus 2020 und wurde nach meiner Einschätzung vor ca 10 Jahren mühevoll und von grundauf Restauriert. Gute Spaltmaße, nur am Reserveradkasten von unten gibt es einen kaum sichtbaren Schweißfleck sonst sehr gute Grundsubstanz und ordentlich Lackiert mit einheitlicher LAckdicke.

Dennoch, der Kopf sagte "lass die Finger von, kein TÜV, steht seit 2 Jahren, springt nicht an, Rostansätze am Radkasten hinten und am Kontakt Stosstange Kotflügel vorne" und das noch für 7k€, doch Herz meinte "will haben weil es mich so komisch angrinst". Der Verstand gibt nach.

Abgeholt und innerhalb von 30 Min lief er wieder (Poröse Benzinschläuche, Masse am Zündmodul). Beim TÜV dann die Ernüchterung: Schweller ganz hinten gegen ende zum Radkasten (3-4 cm) durchgerostet, Bremsen z.T. Blockieren vo und hi, Motor und Getriebe siffen und einige Kleinigkeiten an der Elektrik. Der Verkäufer, verlässlicher Oldtimerliebhaber ist einsichtig und reduziert den Preis um 2k€, sodass nun etwas Spielraum für TÜV da ist. Ein Profi Saniert den Rost am Schweller und Kotflügeln, ich kümere mich um den Rest: neue Bremsen vo/hi, Motor und Getriebe abdichten, sämtliche Leuchten wieder leuchten lassen.

TÜV drauf und seitdem wird er fast täglich gefahren. Unterwegs zeigt er deutlich mehr soziale Kompetenzen als ich je haben werde. Kein ABS, kein Servo, keine Klima, keine akustische Belehrung bei irgendwas, einfach nur geil, wie damals.

Zur Fahrfreude gibt es natürlich jede menge regelmäßige Schraubereien, die eigentlich die Freude nicht unbedingt dämpfen.

Bisher wurde:

-Diodenrelais mit einer Diode überbrückt (Kaltstart läuft wieder)

-Geschwindigkeitsgeregelte Motorhaubenöffnung ab 130km/h behoben

-Kühler/Wapu und Thermostat getauscht (ab 120km/h kochte über)

-Federn und Gummiauflagen (Knarchzen beim Einfedern davor)

-Batterie

-Mehrere Wackler in der Elektrik (Sicherungskasten, im Armaturenbrett)

-Tachobeleuchtung mit roten led-Varianten der Lämpchen ausgetauscht.

-Zündverteiler

-Sitze vo

-Sitzbank hinten suche ich noch.

-Abgedichtet (Ansaugstrang, Einspritzventile, Verteilergehäuße, Radkastengehäuße, Hosenrohr)

-Blaupunkt Hamburg (Neuauflage) mit ovalen Alpina vorne und hinten auf eigener Ablage mit Subwf unterm Fahrersitz mussten rein.

Und einiges Andere...

Es steht noch an als Winterprojekt:

-Ansetzenden Rost am Unterboden sanieren

-und Herz will 5-Gang irgendwie haben, ohne das originale e21 M10 Schonganggetrirebe mit Welle und Gestänge für 30% des Wagenwertes kaufen zu müssen. Die Preise verstehe ich nicht.

Die kleine Vorstellungsrunde ist etwas ausgeartet, sorry dafür.

Schönen Abend noch.

Dzemal

• Willkommen Dzemal,

Gruß von einem weiteren resedagrünen E21, der in Rüsselsheim steht. Ich bin diesen Winter auch auf Umbau 5 Gang aus (mal sehen ob es zeitlich klappt). Vielleicht sieht man sich ja mal so quasi als Nachbarn. :D

Gruß

Frank

• Danke Frank,

Wir sind ja Nachbarn, mit fast den gleichen Dreiern, großartig. Hatte deine Ankündigung zum Umbau hier im Forum schon gelesen und wollte dich demnächst fragen, ob Du weitergekommen bist. Ich hänge mich demnächst dann an dein geöffnetes Post zum E30-er Getriebe und Tachosignal.

Grüße Dzemal

Ein Dreier belebt die Ehe.

• Hallo Dzemal,

willkommen hier am Board.

:viv:

Wenn dein Herz weiterhin jedes mal beim einsteigen vor lauter Freude fast Herzrhythmusstörung bekommt hast du nichts falsch gemacht und dein Verstand kann dich mal. So ist's bei mir jedenfalls. :iloveu:

Grüße Andreas

320/4 BJ 1976

• Danke Ömer,

Habe ich schon mit meine erste Frage bemerkt, dass hier einige hundert Jahre an kumulierte E21-Schraubererfahrung lauert.:good:

Offenbach ist 45 Minuten von hier und vielleicht kann man sich mal gegenseitig helfen bei größeren Schraubereien. Frank ist auch hier um die Ecke.

Grüße aus WI

• Dzemal, Ja klar. Ich bin einer der an das Karma glaubt. Hilft man jemanden ohne Hintergedanken bekommt man auch von jemanden unerwartetem Hilfe. Hab’s schon oft erlebt. Und ja, mit Frank haben wir schon einiges gemeinsam ins grüne gebracht. Und auch mit allem anderen aus ganz Deutschland. Ob telefonisch oder bei Treffen. Man lernt viel voneinander. Motivationen für Reparaturen und Umbauten bekommst hier immer wieder.

Ich Liebe dieses Forum.

• Willkommen im Forum

BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

BMW E21 315 BJ 1981 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

VW T5.2 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

• So kurz vor Weihnachten findet man kaum profi Fotografen, doch das Land Hessen bietet ertklassige Fotoreihen. Sind nicht günstig, doch Qualität hat seinen Preis. Hätte ich noch den 5-Gang, würde man noch einen Schweif sehen.

Frage gleich im Anhörungsbogen, ob ich welche von hinten bestellen kann. Beim Motorrad bekommt man die immer mit.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!