Liebes Forum,
Ich bin der Dzemal, wohne in Wiesbaden und bin 53 Jahre alt. Schraube an allem möglichen was mir unter die Finger kommt, von Macbooks über Küchengeräten, Musikinstrumenten bishin zu Motorrädern und Autos.
Bin genau vor einem Jahr der unrationalen und unvernünftigen Liebe verfallen. Seit dem hatte ich immer wieder mal klammheimlich eure Kompetenz aus dem großartigen Forum hier abgegriffen.
Es ist ein 318i Bj.1981 in Resedagrünmetallic. Ca 140tkm, mehrere Vorbesitzer, Gutachten mit Note 2 aus 2020 und wurde nach meiner Einschätzung vor ca 10 Jahren mühevoll und von grundauf Restauriert. Gute Spaltmaße, nur am Reserveradkasten von unten gibt es einen kaum sichtbaren Schweißfleck sonst sehr gute Grundsubstanz und ordentlich Lackiert mit einheitlicher LAckdicke.
Dennoch, der Kopf sagte "lass die Finger von, kein TÜV, steht seit 2 Jahren, springt nicht an, Rostansätze am Radkasten hinten und am Kontakt Stosstange Kotflügel vorne" und das noch für 7k€, doch Herz meinte "will haben weil es mich so komisch angrinst". Der Verstand gibt nach.
Abgeholt und innerhalb von 30 Min lief er wieder (Poröse Benzinschläuche, Masse am Zündmodul). Beim TÜV dann die Ernüchterung: Schweller ganz hinten gegen ende zum Radkasten (3-4 cm) durchgerostet, Bremsen z.T. Blockieren vo und hi, Motor und Getriebe siffen und einige Kleinigkeiten an der Elektrik. Der Verkäufer, verlässlicher Oldtimerliebhaber ist einsichtig und reduziert den Preis um 2k€, sodass nun etwas Spielraum für TÜV da ist. Ein Profi Saniert den Rost am Schweller und Kotflügeln, ich kümere mich um den Rest: neue Bremsen vo/hi, Motor und Getriebe abdichten, sämtliche Leuchten wieder leuchten lassen.
TÜV drauf und seitdem wird er fast täglich gefahren. Unterwegs zeigt er deutlich mehr soziale Kompetenzen als ich je haben werde. Kein ABS, kein Servo, keine Klima, keine akustische Belehrung bei irgendwas, einfach nur geil, wie damals.
Zur Fahrfreude gibt es natürlich jede menge regelmäßige Schraubereien, die eigentlich die Freude nicht unbedingt dämpfen.
Bisher wurde:
-Diodenrelais mit einer Diode überbrückt (Kaltstart läuft wieder)
-Geschwindigkeitsgeregelte Motorhaubenöffnung ab 130km/h behoben
-Kühler/Wapu und Thermostat getauscht (ab 120km/h kochte über)
-Federn und Gummiauflagen (Knarchzen beim Einfedern davor)
-Batterie
-Mehrere Wackler in der Elektrik (Sicherungskasten, im Armaturenbrett)
-Tachobeleuchtung mit roten led-Varianten der Lämpchen ausgetauscht.
-Zündverteiler
-Sitze vo
-Sitzbank hinten suche ich noch.
-Abgedichtet (Ansaugstrang, Einspritzventile, Verteilergehäuße, Radkastengehäuße, Hosenrohr)
-Blaupunkt Hamburg (Neuauflage) mit ovalen Alpina vorne und hinten auf eigener Ablage mit Subwf unterm Fahrersitz mussten rein.
Und einiges Andere...
Es steht noch an als Winterprojekt:
-Ansetzenden Rost am Unterboden sanieren
-und Herz will 5-Gang irgendwie haben, ohne das originale e21 M10 Schonganggetrirebe mit Welle und Gestänge für 30% des Wagenwertes kaufen zu müssen. Die Preise verstehe ich nicht.
Die kleine Vorstellungsrunde ist etwas ausgeartet, sorry dafür.
Schönen Abend noch.
Dzemal