![]()
![]()
Hallo,
Mein Luftfiltergehäuse hat kein Thermostatelement zur Steuerung der Luftklappe, sondern nur diese Vakuumkapsel, entgegen der Darstellung im Ersatzteilkatalog nach Fahrgestellnummer und in den verschiedenen Büchern.
Wer weiß warum?
![]()
![]()
Hallo,
Mein Luftfiltergehäuse hat kein Thermostatelement zur Steuerung der Luftklappe, sondern nur diese Vakuumkapsel, entgegen der Darstellung im Ersatzteilkatalog nach Fahrgestellnummer und in den verschiedenen Büchern.
Wer weiß warum?
Da fehlt einfach die Klappe,müsste so aussehen:
ja die Klappe habe ich entfernt.
aber thermostat habe ich da nicht.
ist es auch thermostatisch?
Das ist ein Bimetall. Wenn es kalt ist wird die warme Luft vom Auspuffkrümmer angesaugt. Wenn der Motor länger läuft wird der Krümmer immer wärmer und die angesaugte Luft auch. Dann reagiert der Bimetall und bewegt die Klappe damit wieder mehr kalte Luft von Vorne angesaugt wird. Bei warmen Motor sollte nur noch kalte Luft von vorne angesaugt werden und die Klappe die Öffnung zum Kümmer verschließen.
Just my 50 Cent.
VG,
Volkert
Aber das wird auch durch Unterdruck gesteuert.
Meine Verwirrung lag daran, dass im Teilekatalog und auch im "Jetzt hilfe ich mir selbst" usw- ein separates horizontales Thermostatgerät angezeigt wird.![]()
Ist es auch,aber nicht bei allen Motor und Luftfiltervarianten.
Bei manchen ist es waagerecht verbaut und ohne Unterdruchsteuerung.
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!