Mein Auto lebt 😉

• Hallo zusammen

Wie geschrieben lebt mein Auto

Es säuft es raucht und manchmal bummst es😉

Spaß beiseite

Ich habe das Problem das wenn ich länger im standgas beispielsweise im Stau stehen muss und dann wieder anfahre qualmt er wie blöde

Zusatzluftschieber hab ich getauscht aber das qualmen ist noch da

Jetzt hab ich den warmlaufregler in Verdacht

Ich hab noch 2 ausgebaute liegen und würde gerne wissen ob ich den im ausgebauten Zustand ohne Messeinrichtungen prüfen kann

Ich will nicht wild drauf los tauschen

Gruß Bernd

• Hallo Bernd,

Ist eigentlich ein typisches Verhalten für nicht ganz funktionierende Kolbenringe. Was nicht schlimm wäre...
    Aber wenn es kein Öl ist, müßte er schon sehr extrem zu fett laufen in dem Moment. Das würde aber den Motorlauf insgesamt sehr negativ beeinflussen.
    Hat sich da was geändert? Mal CO messen lassen.
    Warmlaufregler kannst Du ohne Meßeinrichtung nicht prüfen. Die Drücke müssen in ihrem Toleranzbereich sein, und das kannst Du nur messen...

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Hi ekki

Ich hab auf einem anderen anderen treffen einen „Leidensgenossen“ getroffen und bei dem wars der warmlaufregler

Was mich so kirre macht ist das der Motor neu aufgebaut wurde und dennoch qualmt

Meines Erachtens ist es kein Öl was der verbrennt allerdings ist der co auch in Ordnung auch der Verbrauch ist normal

Der Motor läuft super was antonio bestätigen kann (er ist ja in windeck mit mir gefahren und meinte das der Motor gut läuft)

Naja ich glaube ich versuche es mal mit einem anderen warmlaufregler der ist ja im Gegensatz zum zls schnell gewechselt 😉

Wenn euch noch etwas einfällt dann lasst es mich wissen

Danke

Gruß Bernd

• Hallo Bernd

Wenn er beim Anfahren nach einem Stau wie blöd qualmt, kann man ihm das nicht übel nehmen. :smile

Das kannst Du eigentlich nachstellen und dabei das Co messen. Sollte dieser sich nach 5 min verändern , muss es nicht unbedingt der Warmlaufregler sein. Es können ebenfalls die Einspritzdüsen sein, die nachtropfen... Bei einer 2 flutigen Anlage, kannst Du die betroffenen Zylinder eingrenzen.

Tritt der Fall bei Stop and Go Fällen ein, würde ich nichts machen. Das liegt dann eher an den modernen Herausfoderungen für einen Motor aus einer anderen Zeit.

Viel Glück

:zwinker:

Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

M340i Mineralweiss 06/ 2022

• Moin

Naja Glück kann man immer gebrauchen

Ist halt immer Blöd für die Leute die hinter mir fahren

Ich hab ja 2 Möglichkeiten das wenigstens mal auszuprobieren mit anderen Warmlaufreglern

Kennt einer in der nähe von Bonn einen Boschdienst etc der sowas eventuell überprüfen kann

Gruß

Bernd

• Die Leute die hinter Dir fahren haben dann halt kein Glück:floet:

Es benötigt eigentlich nicht viel, um den WLR zu messen.
    Eine Benzinpumpe und einen Druckregler der den Druck auf 4,7 bar hält. Das macht normal der Systemdruckregler im Mengenteiler. (wäre dann auch noch zu prüfen).
    Dann die Armaturen für die Druckprüfung incl. Anschlüsse.
    12 V für die Erwärmung und eine Unterdruckpumpe, die die Volllastanreicherung simuliert.

Problem ist aber auch, wenn Du einen anderen funktionierenden WLR einbaust, erzeugt der trotzdem immer einen leicht abweichenden Steuerdruck. Somit muß der CO auch erstmal wieder neu eingestellt werden...
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß es am WLR liegt.

Gruß Ekki

• Naja gehen tut er ja gut

Und ich meine das er noch ein bisschen besser geht seit ich den ZLS gewechselt habe(Hatte vorher einen Stopfen im System um den nicht schließenden ZLS lahmzulegen)

Ich glaube ich komme nicht umhin mal mit dem Ding in eine Werkstatt zu fahren

Schaun mer mal

Bernd

• ..liegt dann eher an den modernen Herausfoderungen für einen Motor aus einer anderen Zeit

Ja, das denke ich auch bzw. da kommt halt im Zweifel eins zum anderen. Reicht wenn er ein wenig zu Fett läuft und die Ventilführungen nicht mehr die besten sind. Dan gibt's halt ein Wölkchen wenn er länger steht und man dann los fährt. Seit die Autos Kat haben fällt das nur nicht mehr auf. Bei unseren sieht man halt alles.

• nein, nicht richtig.
    Im warmen Zustand sollte der ZLS geschlossen sein und es sollte beim Zuhalten nichts passieren.
    Demnach ist die Standgasschraube ganz zu gedreht und er bekommt die nötige Luft durch den ZSL.

• noch als Nachtrag:

Das funzt natürlich auch so. Dem Motor ist es erstmal egal, wo er die nötige Luft her bekommt. Hauptsache sie geht durch den LMM (ansonsten wäre es Falschluft). Luft durch den ZLS ist aber sicher nicht so konstant, wie mit der Schraube für den Leerlauf.

Gruß Ekki

• Nein leider nicht...
    Es gibt aber wohl 2 verschiedene Varianten. Eine davon kann man öffnen und nachstellen.
    Der Zls sollte bei 60° geschlossen sein. Wenn er bei 70° noch offen ist, liegt er sicher ausserhalb der Toleranz. Das kann man ja zumindest mal prüfen...

Gruß Ekki

• Fahren tun beide noch aber wahrscheinlich nicht mehr bei 60grad

Hab mit nem Heißluft Föhn getestet aber wahrscheinlich mit mehr Temperatur

Ich hab einen bei Kleinanzeigen gefunden der für 170€ den repariert

Ich glaube ich riskiere das mal

Gruß Bernd

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!