Wärmeabschirmblech Mitteltunnel, gibt es sowas ??

  • Moin,

    Der 316 kann ja nicht so viel, aber mächtig warm werden kann er. Bei Vollast schmilzt nach kurzer Zeit rechter Fuß samt Wade, bei geringen Geschwindigkeiten im Stop & Go oder bei Kolonnenfahrt wird die Büchse innen allgemein unerträglich warm. Nun dachte ich das ein Wärmeabschirmblech Abhilfe schaffen sollte.

    Gibt es irgendwie so ein Abschirmblech, evtl. beim US-320i mit G-Kat, weiß jemand was ?


    Gruß Jo

  • Tut es, ist gerade erst neu.

    Die Wärme steigt auch direkt vom Mitteltunnel auf, das merkt man ganz deutlich

    Ok, wenn es neu kam kann es sein, dass es leicht verdreht eingebaut wurde. Dann schließt es nicht vollständig und - so komme ich drauf - wird der Gasfuß recht warm im Sommer. :D Ich würde es auf jeden Fall kontrollieren.

    Dass der Mitteltunnel warm wird, kann sein, ja. Ist bei mir auch so. Allerdings ist der Fächerkrümmer eingewickelt und somit heizt sich der Rest der AGA auch tüchtig auf. Aber dass es dadurch extrem heiß wird im Innenraum, kann ich nicht behaupten. Im Rennauto, ja, da ist im Beifahrerfußraum der Lack geschmolzen aber das würde ich jetzt nicht als repräsentativ für ein Straßenauto ansehen.

    Schon komisch. Stimmt die Zündung? Wenn die extrem auf spät stehen würde, könnte sich der Krümmer samt Hosenrohren auch extrem aufheizen.

  • Das mit der Abwärme hat der schon immer gemacht. Bei hohen Außentemperaturen kann man nicht schneller als 140 fahren, bei allem darüber pfeift man nach 5 Minuten wenn man gar ist 🤪

    Das Ventil ist 100% i.O., Zündung stimmt auch korrekt.

    Vielleicht keine schlechte Idee mit dem Saisonwechsel, grobstollige Winterreifen rauf und nur noch unter -15° fahren 😂

  • Das mit der Abwärme hat der schon immer gemacht. Bei hohen Außentemperaturen kann man nicht schneller als 140 fahren, bei allem darüber pfeift man nach 5 Minuten wenn man gar ist 🤪

    Das Ventil ist 100% i.O., Zündung stimmt auch korrekt.

    Hmmm..., wir müssen nun versuchen herauszufinden, ob die Eindrücke objektiv oder doch etwas subjektiv sind. Weil die Schilderung schon extrem rüber kommt. Ich versuch's mal mit einem Beispiel aus eigener Erfahrung. Als ich mich 2019 nach 20 Jahren Außendienst mit klimatisierten Fahrzeugen in die Selbstständigkeit entlassen hatte, ging das mit einem Wechsel auf einen 1988er Omega A einher. Da kam mir das ähnlich vor. Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt. Bei allem über 35 Grad Außentemperatur wird's im E 21 warm, ja, das war damals halt so. Aber wenn der Fuß glüht, kann das eigentlich nicht sein, weil der Auspuff auf der anderen Seite ist. Auch beim M 10. Und gerade bei höheren Geschwindigkeiten egalisiert sich das halbwegs durch Fahrtwind. Wir hatten auch schon überlegt im August bei 35+ nicht mehr zu fahren weil es da drin einfach wirklich warm wird und man nicht dauernd durch "kühle" Wälder fährt.

    P.S.: das Ventil kann in Ordnung sein, das bezweifle ich nicht. Es kann aber leicht verdreht eingebaut sein und dann zieht es der Bowdenzug nicht richtig zu ;)

  • Ich kann dazu nur sagen: kenne ich so nicht. Nicht von dem 318i Nachfacelift meines Vaters damals, nicht von meinen Audis mit längs eingebauten Motoren davor und von denen mit quer auch nicht. Von daher finde ich das schon extrem.

    Aber, was ist nicht extrem an der Kiste ?! Die Wärme dringt von überall rein und geht nicht wieder, die Belüftung ist unter aller Sau auch mit Schiebedach - mein Hund ist hinten mal an einem nur mäßig warmen Tag auf der Autobahn fast krepiert und weigert sich seitdem hartnäckig in dem Seelenfänger mitzufahren. Die Heizung ist dafür extrem gut aber dermaßen unkontrolliert das man ständig an dem Fummelhebel nachjustieren muss. Es vergeht kein Jahr in dem keine teure und/oder nervige Reparatur ansteht. Und weitere Touren gehen auch nicht ohne Teil-oder Totalausfall.

    Nee, so richtig glücklich bin ich mit dem Auto nicht. Da ist die ungewollte Fußbodenheizung tatsächlich die kleinste Sorge, gebe ich zu

  • Sehr schade, dass Du nicht zufrieden bist und so viele Probleme mit dem Wagen hast. Und schade, dass Du so weit weg wohnst. Sonst könnte man sich das mal gemeinsam ansehen.

    Auch ich muss etwas zugeben. 5 Jahre historischer Rennsport gehen nicht spurlos an der Festplatte vorbei. Und wenn man am M 20 mehrmals Kipphebel bei 40 Grad Außentemperatur in Rekordzeit getauscht hat, um nur ein Beispiel zu nennen, schockt einen so schnell nichts mehr. Bei uns ist auch immer was los. Bin ich am E 30 "fertig", geht's an meinem weiter oder umgekehrt. Dieser Tage steht ZMS und Kupplung am E 39 an. Ich trag's mit Fassung und mach's einfach. Das kann man aber nicht von jedem erwarten und dafür habe ich vollstes Verständnis.

    Abschließend hoffe ich, dass Du doch noch glücklich wirst damit. Irgendwann funktioniert's schon ;)

  • Der Auspuff liegt ja nun überwigend auf der Beifahrerseite. Dann sollte es auf der Seite noch verstärkt auftreten.
    Das der Tunnel warm wird, ist normal, aber nicht so...
    Ist denn die Stirnwandisolierung im Motorraum noch vorhanden? Auch im Innenraum sind einige Isolierungen, die drin sein sollten...

    Man kann natürlich zusätzliche Wärmeschutzbleche anfertigen und anbringen. Zwischen Auspuff und Kardanwelle wäre noch ausreichend Platz.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Tja.....ich versuche durchzuhalten. Eben gerade hat er extremen Ölverlust zwischen Motor/Getriebe, scheint als hätte es den Simmering komplett zerlegt oder rausgedrückt - wie konnte ich es auch wagen am Sonntag an die Nordsee zu fahren damit.

    Der größte Mist ist halt das ich keine Grube oder Hebebühne (mehr) habe, so gerät jeder Kleinscheiß gleich zur Staatsaffäre. Es wird immer schwerer dabei die Lust nicht zu verlieren und die Verkaufsanzeige zu schreiben.

    Die erwähnte Stirnwandisolierung habe ich im Zuge der Restauration damals ersetzt, die ist vorhanden. Auch der Rest sollte soweit virhanden sein.

  • Wer braucht schon Isolierung. Alles nur unnötiges Gewicht. :smoke:

    Und je nachdem was für ein Getriebe / Differential fährst wird dies natürlich bei 140 km/ eher warm als bei 50 km/h. Höhere Drehzahl. Das gleiche ist ja auch bei dem Motor so. Da finde ich Bernds Aussage doch ziemlich gewagt, daß der Fahrtwind dies ausgleicht. Irgendwo staut sich die gute ja dann. Schraube einmal deine Schalt Abdeckung ab und sehe nach ob dort an der Seite unterm Teppich Isolierung ist. Bei mir ist dort nichts vorhanden. Daher wird's da immer schnell mummelig warm.

    320/4 BJ 1976

    Edited 2 times, last by Ellmi (September 2, 2025 at 2:56 PM).

  • ich fahre mit meiner Frau und meinem Hund bei 30 ° und höher nur Kurzstrecken oder klimatisiert :zwinker: sonst alleine !

    Aktuell sind die Temperaturen angenehm und es sollte kein Hitzestau aufkommen, sofern die Heizung nicht auf Volldampf eingeschaltet ist oder Vollgasfahrten gegeben sind.

    nun zu Deinem E21 . Bei 30 C Außentemperatur und höheren Asphalt Temperaturen bekommst Du das Wageninnere ohne Klima nicht runtergekühlt.

    Fenster auf, Schiebedach gekippt und ggf. die Lüftung nach oben und nicht in den Fußraum.

    Prüfe die Stirnwandisolierung, ob diese noch vollständig ist und in den Getriebetunnel hineinreicht. Auch wenn die Neu ist, sollte diese vollständig sein.

    Du kannst aus dem Motorsport noch Alu-Folien/Matten auf die Isolierung und Getriebetunnel kleben. Das bringt etwas an Kühlung.

    Prüfe ebenfalls, ob Dein Hitzeempfinden vom letzten Zylinder oder vom Getriebe kommt. Der Simmerring lässt wohl heißes Öl durch aber auch das verliert an Temperatur ....

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Da finde ich Bernds Aussage doch ziemlich gewagt, daß der Fahrtwind dies ausgleicht.

    Ich schrieb: egalisiert sich das halbwegs durch Fahrtwind ;)

    Das Thema Kühlung darf man nicht eindimensional betrachten. Da spielen mehrere Faktoren rein. Es geht auch weniger um Drehzahl, als um Last. Hohe Last und hohe Drehzahl heißt mehr Temperatur. Hohe Drehzahl und wenig Last, geringere Temperatur. Der Einfluss des Fahrtwindes ist, insbesondere bei der Motorkühlung, ein nicht zu unterschätzender Faktor. Ab einem gewissen Punkt ist es allerdings so, dass die Temperaturen exponentiell davonlaufen können. Hängt unter anderem damit zusammen, dass der Luftwiderstand im Quadrat zur Geschwindigkeit eingeht. Das heißt im Umkehrschluss, wie bereits angemerkt, dass auch die Temperaturen extrem ansteigen können und der Fahrtwind das nicht mehr ausgleichen kann. Insbesondere am Unterboden. Der Motor gibt auch Wärme ans Getriebe ab. Das Diff sitzt im Windschatten. Daher gab's u.a. auch von Alpina den Deckel mit den Kühlrippen. Mehr Öl, größere Fläche = mehr Temperaturabgabe an die Umwelt.

    Man, oder zumindest ich, fahre meine Fahrzeuge auch "kalt". Also Heizung an, moderate Drehzahl, minimale Last und nicht zu langsam bzw. zu schnell. Das mache ich auch bei 38 Grad Außentemperatur bzw. gerade dann macht es Sinn...., ihr seht, ich bin leidensfähig :D

    Einen Motor zu kühlen ist nicht so schwierig. Wenn Wasser- und Ölkühler groß genug sind geht das lange, bis es tatsächlich überhitzt. Aber auch da ist irgendwann Feierabend je nach dem, wieviel Leistung der Motor abgeben muss.

    Zur Isolierung..., die im Motorraum war derart brüchig, dass ich sie weggeklopft und auch weggelassen habe. Die kostete vor 4 Jahren so um die 350 Euro und ich hab mir gedacht, ich zahl doch nicht dafür, dass der Koffer unnötig schwerer wird :D

  • Die Heizung beim e21 ist sehr gut wenn du im Winter unterwegs bist. Bei meinen Fahrten ist der Heizregler Max auf 3 Uhr.
    Wenn alle Züge der Heizung richtig funktionieren dann klappt das auch mit der Frischluftzufuhr gut. Fenster runter und Frischluft ein - Temperatur ist auch im Sommer immer erträglich. Mitteltunnel und Fußraum sind ja von innen auch dick gedämmt. Mehr als warm wird das bei mir nicht.
    Grüße

  • Ich komm nochmal von ganz hinten. Sofern er tatsächlich ein "normales" Temperaturempfinden hat, welches wir einfach mal positiv unterstellen, passt was anderes nicht. Dann zündet er entweder zu spät oder, ich traue es mich kaum mehr zu schreiben, die Heizung schließt nicht um es so allgemein wie möglich zu halten. Wie sonst soll der rechte Fuß samt Wade "glühen"? Irgendwas heizt dann den Mitteltunnel extrem auf? Ich hab meine Freundin heute Abend zig mal gefragt ob sie das Gefühl hat, ob es in meinem extrem warm wird. Antwort: nein. Ich hab keinerlei Isolierung mehr. Und wir sind bislang 14.000 (!) Kilometer gefahren. Und ich weiß wie heiß es in einem E 21 Rennauto werden kann bei über 40 Grad Außentemperatur mit feuerfester Unterwäsche und Rennanzug. Nicht nur ein mal. Nach dem aussteigen zwei (!) Flaschen Wasser ohne danach auf Toilette zu müssen. Also behaupte ich mal ganz frech zu wissen, was Hitze im E 21 bedeutet. Die Fahrt im Straßenauto ist ein Witz dagegen.

    Was stimmt da nicht? :shock

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!