Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem. Wenn ich kurz schnell fahre kurz vorm Begrenzer so um die 6000 bis 6200 U/min und vom gas gehe kommt blauer Rauch aus dem Auspuff. Und das nicht wenig. Ölverbrauch entsprechend hoch. Motor ist dicht und trocken. Hat auch sehr gut Leistung (Kein Leistungsmesstand). Viel besser als der alte Motor.
Am Block ist nichts gemacht. Zylinderkopf überholt und mit neuen VSD Ventilschaftdichtungen bestückt und die Ventile sind auch gut eingeschliffen und getestet worden. ZKD Zylinderkopfdichtung ist natürlich auch neu. Alles an Dichtungen was nötig war, sind mit neuen ersetzt worden. ZKD Test alla "Co2 Lecktester " wurde auch durchgeführt. Alles TOP keine Verfärbung von blau auf grün oder gelb.
Was es noch sein könnte Kolbenringe dachte ich. Warum KR? weil ich den Rumpfmotor seit über 9 Jahren schön verpackt in der Garagenecke liegen hatte. Und ich weis nicht wie lange es vor meinem Kauf noch irgendwo lag. Also dachte ich evtl. Verkrustungen an den KR Kolbenringen.
Also habe ich mich für die Carbon X Brennraumreiniger Kur entschieden. Warum das? Weil ich mit dem Carbon X schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.
Kompressionstest vor der Kur.
1. Zyl - 11,6
2. Zyl - 11,5
3. Zyl - 11,2
4. Zyl - 11,7
5. Zyl - 11,3
6. Zyl - 11,2
Kompressionstest nach der Kur.
1. Zyl - 13,5
2. Zyl - 13
3. Zyl - 14
4. Zyl - 13,9
5. Zyl - 13,3
6. Zyl - 13,4
Wow, was für eine Verbessrung. ABER mir gefallen die unterschiedlichen drücke nach der Kur überhaupt nicht. Die unterschiede sollten doch nur max 0,5 Bar sein. Hier sind zwischen dem 2. und 3. Zylinder 1 Bar. Ich hoffe ich habe falsch gemessen. Werde das demnächst nochmal in aller ruhe tun.
NULL Rauch wenn ich gas gebe. Im Stand oder beim beschleunigen. Auch kein Rauch wenn ich in der Stadt fahre und von 50 km/h gas wegnehme. Nur aus hohen Drehzahlen und das auch nur wenn ich fahre. Es kommt auch kein Rauch wenn ich im Stand aus hohen Drehzahlen gas wegnehme.
Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Was übersehe ich?
LG
Ömer