Blauer Rauch nach gas wegnehmen

• Hallo Leute,

Ich habe folgendes Problem. Wenn ich kurz schnell fahre kurz vorm Begrenzer so um die 6000 bis 6200 U/min und vom gas gehe kommt blauer Rauch aus dem Auspuff. Und das nicht wenig. Ölverbrauch entsprechend hoch. Motor ist dicht und trocken. Hat auch sehr gut Leistung (Kein Leistungsmesstand). Viel besser als der alte Motor.

Am Block ist nichts gemacht. Zylinderkopf überholt und mit neuen VSD Ventilschaftdichtungen bestückt und die Ventile sind auch gut eingeschliffen und getestet worden. ZKD Zylinderkopfdichtung ist natürlich auch neu. Alles an Dichtungen was nötig war, sind mit neuen ersetzt worden. ZKD Test alla "Co2 Lecktester " wurde auch durchgeführt. Alles TOP keine Verfärbung von blau auf grün oder gelb.

Was es noch sein könnte Kolbenringe dachte ich. Warum KR? weil ich den Rumpfmotor seit über 9 Jahren schön verpackt in der Garagenecke liegen hatte. Und ich weis nicht wie lange es vor meinem Kauf noch irgendwo lag. Also dachte ich evtl. Verkrustungen an den KR Kolbenringen.

Also habe ich mich für die Carbon X Brennraumreiniger Kur entschieden. Warum das? Weil ich mit dem Carbon X schon sehr gute Erfahrungen gemacht hatte.

Kompressionstest vor der Kur.

1. Zyl - 11,6

2. Zyl - 11,5

3. Zyl - 11,2

4. Zyl - 11,7

5. Zyl - 11,3

6. Zyl - 11,2

Kompressionstest nach der Kur.

1. Zyl - 13,5

2. Zyl - 13

3. Zyl - 14

4. Zyl - 13,9

5. Zyl - 13,3

6. Zyl - 13,4

Wow, was für eine Verbessrung. ABER mir gefallen die unterschiedlichen drücke nach der Kur überhaupt nicht. Die unterschiede sollten doch nur max 0,5 Bar sein. Hier sind zwischen dem 2. und 3. Zylinder 1 Bar. Ich hoffe ich habe falsch gemessen. Werde das demnächst nochmal in aller ruhe tun.

NULL Rauch wenn ich gas gebe. Im Stand oder beim beschleunigen. Auch kein Rauch wenn ich in der Stadt fahre und von 50 km/h gas wegnehme. Nur aus hohen Drehzahlen und das auch nur wenn ich fahre. Es kommt auch kein Rauch wenn ich im Stand aus hohen Drehzahlen gas wegnehme.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann? Was übersehe ich?

LG

Ömer

• Ölverbrauch ca. 250ml bei 450km. Öl 15w.40 (Liqui Moly Formula Super)

Fahrten eher 90% bei 3500 U/min. Öldruck ist dabei um 3 Bar. Bei der Fahrt nach Windeck und zurück habe ich diese 90% nicht einhalten können :smoke:

Öldruck ist sofort da nach dem Starten. Bei hohen Drehzahlen bei warmen Motor zwischen 4 und 5 Bar. Leerlauf knapp über 1 Bar.

• es hört sich nicht schlecht an. Der Ölverbrauch ist nicht viel. Es können die Kolbenringe sein oder auch konstruktionsbedingt der ETA Rumpf und dessen Kolben.

Mach aber mal folgendes .....

1. prüfe die Einspritzmenge aller 6 Zylinder. Wenn Du starke Unterschiede hast und 2 Zylinder zu Fett laufen, hast Du ggf. einen Ölverbrauch.

2. prüfe auch Deinen CO Wert und den Lamdawert 0,93 - 1 , ob dieser über den ganzen Drehzahlbereich ungefähr gleich ist.

3. Sofern Deine Auspuffanlage einen Alpina / Hartge Bauweise hat, kann eigentlich näher eingegrenzt werden, welche Zylinder betroffen sein könnten.

:zwinker:

Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

M340i Mineralweiss 06/ 2022

Edited 2 times, last by Hartge_RS_Antonio (August 20, 2025 at 3:06 PM).

• Chris,

ja dachte ich auch schon dran. Dass ich beim Einbau der Schaftdichtungen nicht sauber gearbeitet habe. Aber wenn es die Schaftdichtungen sind müsste es doch, nach meinem wissen, bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege, auch beim gas geben den gleichen efekt haben.

Toni,

1. Das kann ich mal am WE prüfen.

2. ich wüsste jetzt nicht wie ich das selber prüfen könnte. Breitbandlamdasonde habe ich noch nicht eingebaut.

3. Rohrführung der AGA ist drei, drei. Also rechts und links unabhängig von einander. Rauch kommt beidseitig.

• Toni,

1. Das kann ich mal am WE prüfen.

2. ich wüsste jetzt nicht wie ich das selber prüfen könnte. Breitbandlamdasonde habe ich noch nicht eingebaut. Kann Dir der Küs Prüfer machen

3. Rohrführung der AGA ist drei, drei. Also rechts und links unabhängig von einander. Rauch kommt beidseitig. vermutlich normal !

Es können die Kolbenringe sein oder auch konstruktionsbedingt der ETA Rumpf und dessen Kolben ... war vermutlich nicht für hohe Drehzahlen vorgesehen...

:zwinker:

Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

M340i Mineralweiss 06/ 2022

• ...wenn er im Schiebebetrieb blau raucht, kann das durchaus von den Schafdichtungen kommen. Da die Drosselklappe geschlossen ist, herrscht hoher Unterdruck. So kann er Öl ziehen. Defekte oder falsche Ölabstreifringe kann auch sein. Ferndiagnosen sind immer bischen schwierig. Und blau und grau beim fahren auseinander zu halten auch nicht ganz leicht. Ich würde jemanden hinterher fahren lassen und den Geruch erschnuffeln lassen. Ist es Öl, würde ich ihn zerlegen. Auf der einen Seite. Auf der anderen ist der Verbrauch nicht exorbitant, also könnte man auch weiterfahren und dem Öl "Öl Verlust Stop" von Liqui Moly beigeben. Wenn's dann besser wird, hast Du den Fehler auch ohne zerlegen gefunden...

• ...wenn er im Schiebebetrieb blau raucht, kann das durchaus von den Schafdichtungen kommen. Da die Drosselklappe geschlossen ist, herrscht hoher Unterdruck. So kann er Öl ziehen. Defekte oder falsche Ölabstreifringe kann auch sein. Ferndiagnosen sind immer bischen schwierig. Und blau und grau beim fahren auseinander zu halten auch nicht ganz leicht. Ich würde jemanden hinterher fahren lassen und den Geruch erschnuffeln lassen. Ist es Öl, würde ich ihn zerlegen. Auf der einen Seite. Auf der anderen ist der Verbrauch nicht exorbitant, also könnte man auch weiterfahren und dem Öl "Öl Verlust Stop" von Liqui Moly beigeben. Wenn's dann besser wird, hast Du den Fehler auch ohne zerlegen gefunden...

Danke Jungs werde ich mich mal am WE intensiver damit beschäftigen. Nach dem Umbau war der Fahrspaß so genial, dass mir alles andere fast egal war. Jetzt hat sich der Spaß gelegt und Sorgen kommen auf :rol:

Wären die VSD (von Victor Reinz) nicht neu, würde ich diesen "Öl Versust Stop" anwenden. Habe damit auch schon bei nicht ganz so kaputten Dichtungen leichte erfolge gehabt. Ich schau mir das mal an und hoffe, dass ich die Dichtungen nicht sauber montiert habe und das Problem ist gefunden.

Was habt ihr für Erfahrungen mit den Dichtungen? Eher doch Erling nehmen?

• Wenn es die Schaftdichtungen wären hätte sich nach der Behandlung mit dem Carbon X ja eigentlich nichts verändern dürfen.

Ein Unterschied von einem Bar zwischen den Zylindern ist auch nicht tragisch.

Da es aber nun den Unterschied gibt gehe ich da eher in Richtung Kolbenringe.

Es könnte sein das sich in den Laufbahnen der Zylinder Lagerspuren an den Stellen befinden an denen die Kolben jahrelang angelegen haben.

Dann würde an den Stellen natürlich die Kolbenringe nicht mehr richtig abdichen.

Hast Du das vorher überprüft?

• Jetzt auch noch mein Senf dazu:laie

Schau Dir die Schaftdichtungen nochmal an, ob die alle richtig sitzen. Ich glaube aber nicht, daß es an denen liegt...

Ich bin mir eher sicher, daß es an den Kolbenringen liegt.
    Soweit ich das verstanden habe, hast Du den Rumpfmotor so eingebaut wie er war?
    Wie sah das Honbild aus. War das noch vollständig vorhanden? Sind die Kolben evtl. mal gezogen worden und dabei die Kolbenringe unbeabsichtig verdreht worden? Das alleine würde schon reichen, daß die nicht mehr richtig anliegen. Verschleiß ist immer da und die Bohrungen werden oval. Da nützen auch kaum neue Kolbenringe etwas... Da müßte man schon neu honen.
    Ich würde es so lassen wie es ist und darauf warten, daß es besser wird. Kaputt machen kannste damit nichts und es wird auch weiter nichts passieren. Irgendwelche Ölzusätze würde ich allerdings weg lassen.

Kompression finde ich völlig OK, auch mit 1 bar Unterschied.
    Blaurauch siehtst Du im Rückspiegel nur, wenn er massiv austritt. Und das ist nunmal, wenn durch Unterdruck das Öl angesaugt wurde und mit einem Schlag alles raus geblasen wird.

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Hallo,

Wenn der Kopf komplett gemacht ist, kann es wohl kaum daran liegen.

1. Ein ETA ist ja eigentlich für solche Drehzahlen nicht vorgsehen.

- Mal mit ein wenig zähflüssigeres Motoröl versuchen.

- Du weiß nix über Deinen Block! (ggf. falsch montierten Kolbenring).

- Verschlissene Kolben (ggf. die Kolbenring-Nut).

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich habe mit dem Endoskopkamera vorher nacher Bilder gemacht. Die nachher Bilder habe ich leider nicht speichern können, bis auf einen. Warum auch immer.

Auf jedenfall waren die Kolbenböden danach nicht mehr komplett schwarz bedeckt sondern fast blank sauber. Bild 1 und Bild7 sind vom ersten Zylinder.

• Jetzt auch noch mein Senf dazu:laie

Schau Dir die Schaftdichtungen nochmal an, ob die alle richtig sitzen. Ich glaube aber nicht, daß es an denen liegt...

Ich bin mir eher sicher, daß es an den Kolbenringen liegt.
    Soweit ich das verstanden habe, hast Du den Rumpfmotor so eingebaut wie er war?
    Wie sah das Honbild aus. War das noch vollständig vorhanden? Sind die Kolben evtl. mal gezogen worden und dabei die Kolbenringe unbeabsichtig verdreht worden? Das alleine würde schon reichen, daß die nicht mehr richtig anliegen. Verschleiß ist immer da und die Bohrungen werden oval. Da nützen auch kaum neue Kolbenringe etwas... Da müßte man schon neu honen.
    Ich würde es so lassen wie es ist und darauf warten, daß es besser wird. Kaputt machen kannste damit nichts und es wird auch weiter nichts passieren. Irgendwelche Ölzusätze würde ich allerdings weg lassen.

Kompression finde ich völlig OK, auch mit 1 bar Unterschied.
    Blaurauch siehtst Du im Rückspiegel nur, wenn er massiv austritt. Und das ist nunmal, wenn durch Unterdruck das Öl angesaugt wurde und mit einem Schlag alles raus geblasen wird.

Gruß Ekki

Hi Ekki,

- Ja, Rumpfmotor habe ich alles so gelassen wie es war. Nichts wurde daran geändert. Honbild sah gut aus. Hab aber damals im ausgebauten Zustand keine Bilder gemacht :dash. Wenn es nichts schadet und nur Öl verbrennt kann ich damit leben. Sonst ist alles trocken und dicht nach aussen.

• :icon_cheesygrin: ja hast recht. Da ich den Block so gelassen habe wie es war. Ich habe es aber komplett mit ETA-Zylinderkopf damals geholt. War aus eine Unfallfahrzeug. Ich gehe davon mal aus, dass niemand vor mir etwas daran gemacht hat. KM-Stand ???

• So wie ich das erkenne, ist das Honbild noch sichtbar und ok, aber keinesfalls neuwertig.
    Ich würde das so lassen und auf Besserung hoffen. Mehr als etwas Öl verbrennen tut er ja nicht...

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Es gibt nichts schöneres als Fernanalysen. :good:

Da der Ölverbrauch relativ gering ist und er nur beim abtouren aus hoher Drehzahl bläut, kann ich mir nicht vorstellen, dass das aus der Kolbenring Ecke kommt. Dann würde er nämlich mehr brauchen und dauerhaft qualmen.

Wie lange lag der Motor denn in der Ecke? Je nach dem welches Öl beim Einbau verwendet wurde kann es sogar sein, dass es Weichmacher gezogen hat. In any way - Dichtungen verhärten. Das, plus nicht mehr ganz taufrische Führungen, plus Block nicht überholt = 0,5 Liter Öl auf 1000. Das ist bei der Fahrweise nicht viel.

Er bläut beim abtouren aus höchsten Drehzahlen und hat einen moderaten Verbrauch. Das kann nicht viel sein...

Und er verwendet das billigste 15W 40 das man finden kann. Das Öl hat einen Noack (Verdampfungsverlust) von fast 10 Prozent!

Zum Thema Ölzusätze.., das Zeug heißt Dibuthylmaleinat. Siehe auch:

https://www.chem-tools.com/shop/chemasil/dibutylmaleinat/

Das ist bei bestimmten Ölen sogar seriennmäßig mit drin. Also nix wildes oder suuuper geheimnisvolles. ;)

Ester im Öl, sofern vorhanden, verhindern dass z. Bsp. Polyalphaolefine ( vollsynthetisches Öl) den "Gummi"teilen den Weichmacher entziehen. Das ist übrigens der Hauptgrund warum ungeöffnete alte Motoren undicht werden.

Wir fahren in allen Motoren als Zusatz das Mannol Ceramo Ester. Verbessert die Ölanhaftung, schont Dichtungen und der Verbrauch geht runter. :klap:

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!