Umbau auf 2,7 l mit 3x 45 Weber

• Darf man fragen, warum ihr 'nur' bei Serienzündzeitpunkt geblieben seid? Bestes Verhältnis Leistung zu Drehmoment?

Zum einen das, und zum anderen wollten wir damit nicht an die Grenze gehen. An dem Tag der Abstimmung hatte ich 102 Oktan drin, da wäre noch Luft gewesen aber da ich das Auto auch wirklich viel bewege und nutze, wollte ich einfach auf Nummer sicher gehen, und nicht um die letzten PS kämpfen

• Darf man fragen, warum ihr 'nur' bei Serienzündzeitpunkt geblieben seid? Bestes Verhältnis Leistung zu Drehmoment?

Weil das dünnes Eis ist und die Kosten am Prüfstand nach oben treibt. Mit den Fliehkraftverteilern addiert sich das auf. Er dreht vor, Leerlauf geht hoch. Korrekt wäre es, unten so lange auf früh bis sich die Drehzahl im Leerlauf nicht weiter erhöht. Problem: kommt dann halt oben mit drauf. Dann muss die Fliehkraftverstellung korrigiert werden. Kostet Zeit und Geld. Daher Serienwerte.

• Eine Frage zu verstärkte Ölpumpe bis 7 Bar

Was sind die Eigenschaften und zu welchen Zeitpunkt macht sich die verstärkte Pumpe bemerkbar?

Mit der überholten und verstärkten Pumpe ist der Öldruck generell etwas höher und fällt auch im Leerlauf weniger ab. Mit steigender Drehzahl erhöht sich der Druck. Bis jetzt in der Praxis immer so um die 4 bar. Die Pumpe wurde ausgelegt auf max 7 bar.

• Guten Morgen,

ja, es sein denn es würde mal zu einem Treffen gehen oder so, wo es sandig oder viel Schotter ist, dann kommen "Socken" drüber.

...ohne Luftfilter fahren ist keine gute Idee. Die Kolben von meinem Rennmotor haben alle Einschläge. Auf der Straße herrschen andere Bedingungen. Ich kann mich nicht erinnern auf der Rennstrecke einer Landmaschine hinterher gefahren zu sein die Stroh geladen hatte....

• ...ohne Luftfilter fahren ist keine gute Idee. Die Kolben von meinem Rennmotor haben alle Einschläge. Auf der Straße herrschen andere Bedingungen. Ich kann mich nicht erinnern auf der Rennstrecke einer Landmaschine hinterher gefahren zu sein die Stroh geladen hatte....

Hmmmm......da hast Du Recht.

Ich habe nur die Befürchtung, dass die Socken sich mit Dämpfen voll saugen und sich bei einem Rückzündung entzünden könnten?

Was denkst Du?

• Hmmmm......da hast Du Recht.

Ich habe nur die Befürchtung, dass die Socken sich mit Dämpfen voll saugen und sich bei einem Rückzündung entzünden könnten?

Was denkst Du?

Naja, "Recht". Ich meins halt gut. ;)

So schnell geht das nicht, aber möglich ist das sicher. Was mich an den Socken stört ist, dass sie mit der Zeit bzw. sogar recht schnell, Auflösungserscheinungen zeigen die sich dann in Krümmeln auswirken welche sich in Schwimmerkammern und Ansaugtrakt wiederfinden.

Ich würde die Trichter de- und K+N Filter montieren - fertig. Wichtig ist nur, ob Socken oder Filter, dass genügend Abstand zwischen dem oberen Teil der Socken / Filter und dem Vergaser vorhanden ist. Mindestens 28 mm, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn nicht, hast Du dir sehr schnell einen sehr wirksamen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Überdies sollte man nur die K+N Reinigungsflüssigkeit sowie deren Öl nehmen. Bremsenreiniger lässt das Vlies schrumpfen und Druckluft bläst Löcher rein...

Trichter sind nicht so wichtig, bei dem was wir da machen. Sieht halt gut aus und die Luft kann sauberer einströmen. Wollte man da wirklich das letzte PS finden ist es wie mit der Zündung. Probieren, probieren, probieren.... und da stehen irgendwann die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Auch auf der Rundstrecke. Da hatte ich weiß Gott andere Sorgen als mir Gedanken zu machen ob ich nun 252,4136 oder 256,8754 PS habe. ;)

• Naja, "Recht". Ich meins halt gut. ;)

So schnell geht das nicht, aber möglich ist das sicher. Was mich an den Socken stört ist, dass sie mit der Zeit bzw. sogar recht schnell, Auflösungserscheinungen zeigen die sich dann in Krümmeln auswirken welche sich in Schwimmerkammern und Ansaugtrakt wiederfinden.

Ich würde die Trichter de- und K+N Filter montieren - fertig. Wichtig ist nur, ob Socken oder Filter, dass genügend Abstand zwischen dem oberen Teil der Socken / Filter und dem Vergaser vorhanden ist. Mindestens 28 mm, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wenn nicht, hast Du dir sehr schnell einen sehr wirksamen Drehzahlbegrenzer eingebaut. Überdies sollte man nur die K+N Reinigungsflüssigkeit sowie deren Öl nehmen. Bremsenreiniger lässt das Vlies schrumpfen und Druckluft bläst Löcher rein...

Trichter sind nicht so wichtig, bei dem was wir da machen. Sieht halt gut aus und die Luft kann sauberer einströmen. Wollte man da wirklich das letzte PS finden ist es wie mit der Zündung. Probieren, probieren, probieren.... und da stehen irgendwann die Kosten in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Auch auf der Rundstrecke. Da hatte ich weiß Gott andere Sorgen als mir Gedanken zu machen ob ich nun 252,4136 oder 256,8754 PS habe. ;)

Dankeschön, dass GUT meinen" weiß ich sehr zu schätzen !!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!