Umbau auf 2,7 l mit 3x 45 Weber

• Hallo zusammen,

nun hat es lange gedauert aber seit gestern läuft er wieder.

Was ursprünglich mal eben nur ein Umbau auf Vergaser sein sollte, hat sich nun ein halbes Jahr hingezogen und ist zu einem kompletten Neuaufbau eines 2,7 l Motors geworden.

Folgende Komponenten sind nun verbaut:

M20 B 27

Übermaßkolben

Kopf geplant und Kanäle poliert

Schrick Nockenwelle

verstärkte Ölpumpe

leichtes Schwungrad

Dbilas Ansaugbrücke

3x 45 er Webervergaseranlage

Bremskraftverstärker Polo 2 GT aus Platzgründen

Nachdem ich mich auf dem Weg des Umbaus 100 mal gefragt habe, warum machst Du das, hat mich gestern die erste sehr vorsichtige Fahrt voll entschädigt.

Jetzt noch brav einfahren und dann final abstimmen und auch mal messen was er kann.

Viele Grüße

Chris

• .....

Ich halte Dich auf dem Laufenden...

viele Grüße

Chris

Bitte uns alle!!!

Grüße aus dem Oberbergischen

Übermaßkolben (welche Ausführung und Verdichtung) ???

Kopf geplant (welche Ausführung Guss) und Kanäle poliert ???

Schrick Nockenwelle (welche Variante)???

verstärkte Ölpumpe (welche Ausführung)???

leichtes Schwungrad (Gewicht) ???

weitere Bilder wären auch schön.

• 220 PS , glaub ich nicht 🥳

...lieber etwas niedriger ansetzen, denk ich mir. Dann ist die Freude über mehr umso größer. :smile

100 PS pro Liter Hubraum sind möglich, beim M 20.

Wird man sehen. Steht ja nix von AGA und Krümmer in der Auflistung. Offene Trichter + Krümmer + Auspuff eintragen ist möglich aber teuer.

Fazit: lesen im Kaffeesatz bevor das Teil einen Prüfstand gesehen hat ;)

• Ja,aber 220PS macht man nicht mit 2,3Litern.

Wenn man den Hartgemotor mit 180PS zugrunde legt,mit Fächer und Endschalldämpfer,sind 220PS sehr hoch gegriffen.

Dazu war der Zylinderkopf bearbeitet mit 280ger Nockenwelle.

Selbst wenn man den Kopf etwas besser macht,da ist noch etwas Luft,macht das nur wenig aus.

Die erreichen ja die meisten nicht mal beim 2,7Liter Umbau,325i Kopf,größeren Ventilen und allem Schnickschnack.

• OK,dann war ich wieder zu blöd auf dem IPhone den Zusammenhang zu lesen.

Für die 220PS müsste er schon die maximale Ausbaustufe des 2,7Liter haben,die Frage nach den Komponenten hat er ja leider noch nicht beantwortet.

Seiner Einschätzung nach das es 220PS sein könnten sollten aber dafür sprechen.

• Ich muss doch öfter mal ans Notbook,auf 18,4“ sehe ich besser als auf dem IPhone.

Selbst mit 200PS ist das eine Höllenmaschine zum Spaß haben.

Wenn man sich die Werte vom 323i Schnitzerturbo anschaut fließt man da doch recht flott mit,und untenrum sollte der Vergaser besser laufen als der Turbo.

230 traut dem alten E21 doch keiner zu,da werden sicher ein paar Leute staunen.

• Die Charakteristik eines 2,7 ist mehr auf Drehmoment als auf PS ausgelegt. Bei guten 2,7 'er, liegt bei 1500 U/min bereits 180nm an. Eine PS Leistung von 180 PS bis 190 PS wird mit einer scharfen Nockenwelle und einer Verdichtung unter 10 erreicht. Die max. Leistung liegt dann bei 6000 an.

Verdichtung auf 10,3 erhöhen bringt gute 20nm und paar PS' lein. In Verbindung mit einer 280° Welle, geht das sehr gut voran.

Auf der Bahn, dreht ein guter e21 2,7 er weit über 5500 im Schongang :smile

:zwinker:

Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

M340i Mineralweiss 06/ 2022

• .. nicht ganz. Mehr Hubraum bedeutet eine bessere Füllung bei identischen Motoren und identischer Drehzahl. Mehr Drehmoment als PS (Leistung) gibt es nicht. Das ergibt sich aus der (gekürzten) Formel p = m x n / 9550. Also Leistung in kW = Nm x Drehzahl / 9550.

Der 2,7 wird mit den Vergasern locker 220 PS leisten. Sofern er den großen Kopf hat. Aber selbst mit dem kleinen sollten 200 ohne weiteres möglich sein. Außer man hat irgendwas verpeilt.

• Hallo zusammen,

na da hat sich ja ein schöner Austausch ergeben :) freut mich.

Ich war gestern auf dem Prüfstand zum finalen Abstimmen, nachdem ich den neuen Motor erst einmal 1600 Km gaaanz vorsichtig eingefahren habe.

Also, es ist verbaut:

M20 B 27 aus einem 122 PS Eta

Übermaßkolben 84,25

Kopf geplant und Kanäle poliert

Schrick Nockenwelle 272 Grad symetrisch

verstärkte Ölpumpe bis 7 Bar

leichtes Schwungrad Epitec 3,9 Kg

Dbilas Ansaugbrücke

3x 45 er Webervergaseranlage

Bremskraftverstärker Polo 2 GT aus Platzgründen

Hartge Komplettanlage mit Fächer

Auf dem Prüfstand bei Risse Motorsport gestern haben wir 8 Messungen gemacht und waren zu 5 :) beschäftigt.

Von 178 Ps bis 203 Ps war alles dabei.

Wir haben uns nun für eine "zahme" Abstimmung mit Serienzündzeitpunkt entschieden und er hat nun 196,5 PS und ab 2400 U / Min ein Drehmoment von über 300 NM und in der Spitze bei 4700 U / MIn von 327,5 NM.

Es war ein ewiges hin und her bedüsen, bis wir beide "Zylinderbänke" mit einer ziemlich gleichen Gemischzusammensetzung hatten.

Man könnte jetzt abschließend noch überlegen ein etwas kürzeres Differential zu verbauen ( also falls einer von Euch eins vom 320.6 oder 318 i hat gerne anbieten)

GPS 238 Km/h muss ich nicht zwingend mit dem guten Stück fahren können.

Viel Spaß beim hören und schauen :klap:Einige Videos sind leider zu groß

eb99c32e-5070-4eff-880f-3d1b08d42175.mp4

Ansonsten stell eich am Wochenende auch noch einmaletwas bei You Tube ein unter dem Account Altblech_momente:

(1) Altblech_Momente - YouTube

und vielen Dank für den tollen Austausch hier

Chris

• Glückwunsch! Wenn die Zahlen stimmen, hat der Motor seine maximale Leistung bei 4.700. Und das sind dann 219 PS. Es ist normal, dass das Drehmoment aufgrund Spülverlusten usw. ab ca. der genannten Drehzahl abfällt aber die Leistung durch zunehmende Drehzahl dennoch steigt. Bei Dir fällt sie ab, sonst hätte er in der Spitze nicht nur 196. Du hast im Prinzip die Charakteristik eines Diesel. Welche Venturis sind denn verbaut? Und Diff müsste eher länger weil die Leistung offensichtlich über 4.700 abfällt....

Alles basierend auf dem, was Du geschrieben hast denn das Diagramm hängt nicht mit drann

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!