320/6 NFL Bremse/Fahrwerk auf 323i umbauen

• Hallo zusammen,

Ich würde gerne meine Bremsen und Fahrwerkstechnik bei meinem 320/6 NFL auf auf 323i Standard bringen.

Bei meinen Recherchen dazu kommen jetzt doch einige Fragen auf.

Vorderachse :

Gab es Unterschiede zwischen VfL und NFL Federbeine 323i?

Welche Unterschiede haben die 323i Federbeine zum 320/6? Nur tauchrohr und bremsen Anbindung?

Hat schonmal jemand den Verbreiterungssatz von ATE (gedacht um 323i Sattel an 320/6 Federbeine anzubringen) verbaut und kann was dazu sagen?

So wie ich das sehe gibt es 2 Möglichkeiten

320/6 Federbeine, 323i Bremse mit Verbreiterungssatz, 323i Federn und 320/6 Dämpfer. Oder

323i Federbeine, 323i Bremse, 323i Federn und 323i Dämpfer stimmt die Auflistung so?

Hinterachse :

Der einzige Unterschied hinten sind die Schwingen und alles was zu bremsanlage gehört, richtig?

Also ich brauche die schwingen, alles für die Bremse und Handbremse, federn und Dämpfer (alles vom 323i) und das wars?

Gibt es da Unterschiede zwischen VfL und NFL 323i?

Zum Schluss noch die Frage

Welche Durchmesser Unterschiede haben die stabis vo+hi 320/6 zum 323i?

Vielen Dank im voraus für eure Mühen und euer Fachwissen.

Liebe Grüße und ein schönes verlängertes Wochenende.

Kim

• Hallo Kim,

Nach Recherche im Internet bin ich auf folgende Unterschiede bei den Stabilisatoren gestoßen:

• Vorderachse
      320/6 & 323 bis BJ 10/1978: Durchmesser 23mm
      alle Modelle ab BJ 10/1978: Durchmesser 23,5mm
    • Hinterachse
      320/6 alle Baujahre: Durchmesser 16mm
      323 + 320/6 mit Sportfahrwerk alle Baujahre: Durchmesser 17mm

Meine vordere Bremsen habe ich mit dem Verbreiterungssatz umgebaut. Wenn diene Sättel noch in Ordnung sind kann ich diese Möglichkeit empfehlen.

Die hinteren Bremsen habe ich nicht umgebaut auf 323 (Scheibenbremse). Ich kann keinen Vorteil darin erkennen.

Grüße Andreas

320/4 BJ 1976

• Bremse hinten bis 9/79 hat 27mm Kolben.
    Ab 9/79: 33mm Kolben. Da wird ein Bremskraftminderer benötigt. Ausserdem hatte die Bremse eine Verschleissanzeige, wo die Schwinge die Halter dazu hat.
    Handbremsseil kann man die vom E30 umarbeiten.

Vorne hat der 323i die dicken Federbeine und die großen Naben. Beides hat aber nichts mit der Bremse zu tun und muß nicht getauscht werden.
    Verbreiterungssatz für die Sättel nehmen und belüftete Bremsscheiben nehmen... fertig

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Hallo Andreas, Hallo Ekki,

Danke euch beiden für die schnellen und kompetenten Antworten.

Andreas damit hats du die Stabi Frage perfekt erklärt, danke.

Ekki, wenn ich hinten die VfL Sättel nehme brauche ich keinen bremsdruckminderer?

Kann das sein das manche Teile für die schwingen hinten nicht mehr gibt? Radnaben z. Bsp.

Dann noch eine Frage zu den FW Gummis: Ich kenne es vom e30 so das manche Gummis da die Mischungen geändert wurden extrem schnell kaputt gehen. Tonnenlager z. Bsp deswegen nimmt man da PU. Ist das beim e21 ähnlich?

Gruss Kim

• Dann noch eine Frage zu den FW Gummis: Ich kenne es vom e30 so das manche Gummis da die Mischungen geändert wurden extrem schnell kaputt gehen. Tonnenlager z. Bsp deswegen nimmt man da PU. Ist das beim e21 ähnlich?

Ich nehme nur noch PU. Das Auto eiert nicht mehr herum und Verschleiß gibt's auch keinen mehr.

• würde ich auch jederzeit empfehlen. Allerdings fangen die ersten Prüfer an zu meckern, weil die wohl mittlerweile die Anweisung haben, die nicht mehr zu akzeptieren
    Also besser vorher absprechen oder schwarze nehmen...

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Gibt es dafür eine rechtliche Grundlage, dass die Prüfer die nicht mehr akzeptieren sollen

Nö, das war so ne Idee vom Tüv Rheinland und im Anschluss hat eine Tuningbude auf FB ein riesen Fass aufgemacht. Blabla aber wir tragen es ein. Ca. 3 Jahre her. Geistert auch irgendwo ein Schreiben vom KBA im Netz herum. Kernaussage: obliegt dem Prüfer. Viel Rauch um nichts. Genau genommen kann er einen auch wegen einem Duftbaum am Innenspiegel durchfallen lassen. Hat ja nie einer geprüft ob durch das zusätzliche Gewicht irgendwann der Spiegel abfällt...

• Hallo zusammen,

Ja das Thema mit dem TÜV und PU kenne ich vom e30. Tatsächlich hatte ich vor wenn, dann die "Heritage" Serie von powerflex zu verwenden. Schwarz und gut.

Danke an alle für die schnellen und guten Antworten. Meine Fragen rund um die Bremse und Fahrwerk wurden wunderbar beantwortet.

Beste Grüße Kim

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!