Eintragung von 16" Rädern für E21 - mein TÜVer benötigt...

• Vorab: Die Erfolgschancen halte ich eher für gering, aber wer nicht wagt, ... :)

Hi allerseits!

Ich hatte gestern ein einstündiges Gespräch mit meinem TÜVer des Vertrauens. Ist ein guter Freund von mir, wir haben zusammen studiert.

Es ging unter anderem auch um die Eintragung von 16" Rädern für den E21, OHNE Verlust der Oldtimerzulassung/H-Kennzeichen. In meinem Fall sind das: Lenso BSX 1675 in der Größe 7.5x16 mit 195/45 Reifen.

Um das machen zu können, benötigt er irgendeinen Nachweis darüber, dass es früher mal einen E21 mit vergleichbaren 16" Rädern gegeben hat:

- Magazine, Zeitschriften, Testberichte

- Alte Fotos, welche zeigen, dass ein E21 mit 16" Rädern (z.B. BBS E30 Felgen) bereift gewesen ist

- Bestenfalls Fahrzeugschein mit entsprechenden Einträgen

Hat Jemand von euch da zufällig etwas oder kennt ihr vielleicht Jemanden, der Jemanden kennt?

Hintergrund/Wissenswert:
    Laut seiner Aussage können Prüfungen und derartige Eintragungen durch die Deutsche Akkreditierungsstelle nach Zufallsprinzip nachgeprüft werden. Wenn dann keine entsprechenden Nachweise ersichtlich sind, dann geht alles rückwärts.

• Beamerlarc May 21, 2025 at 10:18 PM

Changed the title of the thread from “Eintragung von 16" Rädern für E21 - mein TÜVer möchte folgendes...” to “Eintragung von 16" Rädern für E21 - mein TÜVer benötigt...”.
  • Hi

Ich hatte mal auf meinem Baur Remotec Felgen in 7 1/2 x 16 verbaut und auch eingetragen allerdings mit 215 40 16

Ein Foto vom Fahrzeugschein kann ich dir gerne zukommen lassen

Nur als Anmerkung: Das fährt sich Suuuper Scheiße

Meiner Meinung nach ist 15 Zoll das höchste der Gefühle und Optimale für den E21

Gruß

Bernd

• Wie gesagt

Ich hatte Borbet A Nachbau (Remotec) auf meinem E21 nur vernünftig Fahrbar war das nicht

Jetzt Fahre ich 7 x 15 mit 195/50-15 auf King A09 und das ist Galaxien von dem entfernt von dem was vorher war

Wenn ich bedenke wie der früher Bodenwellen nachgelaufen ist uiuiui

Schon an der Grenze der gefährlichkeit

und im Regen schon mehr als gefährlich!

Dabei habe ich mir auch die vorderen zerschossen und ich war nicht mal Schnell

Gruß

Bernd

• Du kommst aus der Region Hannover?

Dann wende dich mal an den Tüv Nord,Herrn Harder.Ein sehr kompetenter Mann mit einem offenen Ohr für sowas.

Ich selber fahre 8x16 Remotec mit 205(40er Bereifung.Das entspricht vom Abrollumfang dem klassischen 195/50/15.

Der Wagen fährt sich damit sehr gut!

Die Felgen sind von 1988 und die Abnahme mit H war kein Problem.

Ich gucke gerne auch nochmal in die alten Winter Sport Tuning Kataloge,ich meine da konnte man 16er Bbs mit TÜV damals bekommen.

VG Frank

• Hi nochmal, vielen Dank für eure Rückmeldungen! Über die Unterstützung freue ich mich wirklich sehr.

Hi

Ich hatte mal auf meinem Baur Remotec Felgen in 7 1/2 x 16 verbaut und auch eingetragen allerdings mit 215 40 16

Ein Foto vom Fahrzeugschein kann ich dir gerne zukommen lassen

Danke! Ja, tatsächlich würde mir ein Foto vom Fahrzeugschein bestimmt weiterhelfen. Ich sende dir mal eine PN mit meiner E-Mailadresse.

Ja genau, Region Hannover! Super, besten Dank für den Tip! Mein TÜVer arbeitet auch beim TÜV Nord, vielleicht kennen die sich ja sogar. Ich werde auf jeden Fall mal die Suchmaschine anschmeißen.

Wenn du noch dazu noch einen alten Katalog findest, dann bin ich für eine Eintragung wahrscheinlich bestens vorbereitet bzgl. der Nachweise. Danke!

Was ich noch kurz erwähnen möchte: Den 315 habe ich so mit den 16" Rädern erworben und zu dem Zeitpunkt war mir das kleine "Dilemma" nicht bewusst. Aber fahren möchte ich sie trotzdem erstmal, ohne Schiss vor Kontrollen haben zu müssen. Sollte es sich dann fahren wie Spiegelei auf Stelzen, dann verkauf ich die Dinger halt wieder :)

• Eingetragen sind bei mir 7,5x16 allerdings mit 205/45/16 und das fährt auch gut.

195er halte ich grundsätzlich für suboptimal, bei 16 Zoll und auch bei 15 Zoll, da fahr ich bei 7x15 rundum 205/50/15.

Gruss Harry

Edited once, last by Harry (June 5, 2025 at 7:31 PM).

• .....

Um das machen zu können, benötigt er irgendeinen Nachweis darüber, dass es früher mal einen E21 mit vergleichbaren 16" Rädern gegeben hat:

- Magazine, Zeitschriften, Testberichte

- Alte Fotos, welche zeigen, dass ein E21 mit 16" Rädern (z.B. BBS E30 Felgen) bereift gewesen ist

- Bestenfalls Fahrzeugschein mit entsprechenden Einträgen

Hat Jemand von euch da zufällig etwas oder kennt ihr vielleicht Jemanden, der Jemanden kennt?

Hallo,

ich wundere mich!

Gibt es denn hier keine "alten Recken" die sich an die DRM 1977 erinnern?

Da gab es zu Hauf E21-Fahrzeuge mit 16"-Rädern.

Die fuhren zu Anfang der Saison sogar 19" auf der HA.

:rol:

Grüße aus dem Oberbergischen

• Ich glaub nicht, dass er das ernst gemeint hat. :zwinker:

Nun, die Lichter, Blinker und die Frontscheibe mussten auch bleiben. Der Rest war weitestgehend freigestellt.

So was willst Du nicht auf der Straße bewegen. :zwinker: Man sieht nichts, es ist inferfalisch laut (wenn original), es ist heiß und es will unter 4000 Touren nicht fahren. Vom kuppeln und Bremsen fangen wird erst gar nicht an. Je nach Strecke ist man ohne Differential gefahren. Vom Geld ganz zu schweigen. Mit einem Originalmotor dürfte das bei maximalster Eigenleistung rund 200.000 Euro kosten. Mindestens. Je nach Motor. So ein originaler Schnitzer 16 V Kopf kann ohne Ventile und Nockenwelle schon mal 40 k kosten. :smile Das kostet schlicht absurd viel Geld. Und so ein Verschnitt aus Straßen- und Rennauto finde ich persönlich einfach nur peinlich. Das würde man sogar zugelassen bekommen. Auch für viel Geld. Ich sage: Rennautos sind Rennautos und Straßenautos Straßenautos. Bei mir gab es auch die Überlegung meinen Gruppe 2 für die Straße fit zu machen. Ist aber aus o.g. Gründen aus meiner Sicht Unsinn und dann hab ich's gelassen

• Herzlichen Dank für eure Unterstützung!! Werde ich meinem TÜVer ALLES zukommen lassen :) Und der Tipp mit Herrn Harder ist auch top, da frage ich auch mal, ob die sich vielleicht sogar kennen.

Ich gebe ein Update, wenn es Neuigkeiten zu den Eintragungen gibt.

Bis dahin

Viele Grüße

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!