BMW E21 Geht ab und an einfach aus

• Ein Bekannter hätte einen mengenteiler für mich, kann ich den einfach so tauschen? Oder ist das nicht möglich.

Klar geht das. Versuch (Tausch) macht kluch. Plan B wäre, etwas analytischer vorzugehen. Sonst kommst Du an einen Punkt, an dem Du die Scheinwerfer tauschst und es dann geht. Ja, das kann tatsächlich sein obwohl es sich im ersten Moment komisch anhört..

• Schön, dass er wieder läuft. Das mit der Dampfblasenbildung ist leider nicht unüblich. Ich denke aber nicht, dass dir da ein anderer Mengenteiler helfen wird. Eigentlich ist der Druckspeicher und das Rückschlagventil in der Pumpe dafür verantwortlich, dass der Druck im System nicht abfällt, sobald du den Wagen ausgemacht hast. Ich weiß nicht warum aber bei mir hat es das gleiche Problem (alles neue Komponenten). Da hilft dann mit Gas starten, dann startet der Motor in der Regel recht schnell wieder.

Gruß

Frank

• Erstmal Glückwunsch... das ist ja schonmal eine enorme Verbesserung.
    Ich denke, es handelt sich jetzt um Dampfblasenbildung. Irgendwo verliert das System dann den Druck. Kann man ja auch messen. Um ihn dann trotzdem zu starten, müßtest Du das Kaltstartventil per Schalter aktivieren. Dann bekommt er Sprit um anzuspringen. Ist natürlich nicht die Lösung, sondern nur ein Behelf.

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Danke Ekki

Wie kann ich das denn genau machen? Das ich das kaltstartventil mit einem Schalter betätige? Klar sollte das keine Dauerlösung sein. Hab mal probiert wenn er nicht anspringt mit bisschen Startpilot springt er an und schon zieh er den Benzin sofort wieder an. Jetzt muss ich nur noch rausfinden warum da dampfblasenbildunh ist und er den Benzin zurück zieht. Normalerweise ist dafür eben der druckspeicher da, aber der ist komplett neue. 🤷🏻‍♂️

• Da reicht eine kleinste Undichtigkeit (die man evtl. auch riecht. Wie gesagt... kann man messen, wie lange das System den Druck hält.
    Das Kaltstartventil wird über den Themoschalter angesteuert. Diesen einfach überbrücken.
    Ich hab das gleiche Problem bei meinem Alpina. Bin bislang auch noch nicht dazu gekommen die Undichtigkeit zu finden.
    Ich habe mir einen Taster in die Mittelkonsole gesetzt.

• kommt ja drauf an, wo er den Druck verliert... kann ja auch der Systemdruckregler am Mengenteiler (was nur eine Nadel mit Dichtring ist), oder die Leitung zum WLR sein...
    Würde ich aber erstmal messen, ob er überhaupt Druck verliert.

Das Kaltstartventil wird über Masse geschaltet. Also einfach dem Kaltstartventil die Masse über einen Schalter dazu schalten...

• Update: habe jetzt mal die Stecker gemessen von thermoschalter und KSV und nirgends ist Strom drauf. Zündung ist eingeschaltet.
    Habe mal das diodenrelai raus und gedrückt mit 30-87 ebenso ist dann kein Strom auf den Steckern. Muss da immer 12v anliegen oder schaltet der zu einem gewissen Zeitpunkt Strom drauf?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!