BMW E21 Geht ab und an einfach aus

• Die Kraftstoffleitung würde ich jetzt hier kaufen: Kraftstoffleitung 318i,323i ab 8/79 | Wallothesch

Pumpe hier: Kraftstoffpumpe BOSCH für 318i und 323i ab 08/1978 passend wird 1x pro Auto benötigt | Wallothesch

Hutmutter M12x1,5 (gibts bei Amazon)

2 Kupferdrichtringe 12x15 oder 12x15,5 (gibts auch bei Amazon)

Wenn du den Rest auch "restaurieren" möchtest:

Druckspeicher Kraftstoffspeicher 318i,323i ab 4/81 | Wallothesch

Halter Träger 318i,323i ab 8/78 | Wallothesch, aber da würde ich ehrlich gesagt erstmal versuchen, den alten instand zu setzen.

• Hallo, da ich grade alles da unten neue mache, Leitungen, druckspeicher etc, frage ich mich ist der benzinfilter richtig eingebaut? Laut dem Bild was ich da oben rein geschickt habe steht da wo der blaue Schlauch an dem Filter ran geht „out“ „Auslauf“ . Kann mir jemand sagen ob der Filter richtig rum sitzt oder falsch?

Liebe Grüße

• Hallo, da ich grade alles da unten neue mache, Leitungen, druckspeicher etc, frage ich mich ist der benzinfilter richtig eingebaut? Laut dem Bild was ich da oben rein geschickt habe steht da wo der blaue Schlauch an dem Filter ran geht „out“ „Auslauf“ . Kann mir jemand sagen ob der Filter richtig rum sitzt oder falsch?

Der Benzin kommt von dem Schlauch in die Pumpe, von der Pumpe geht er in den druckspeicher, dann von der anderen Leitung am druckspeicher in den Filter, und von da aus nach vorne bin ich da richtig? 😩

• Der Tauchrohrgeber hat die Nummer 16121114255 und ist richtig schwer zu bekommen! Da gibt es ein aktuelles Thema hier: Suche Tauchrohrgeber für meinen 323i

mit Hoffnungsschimmer hier RE: Neuer Teilehändler

Für den 318i kannst du aber auch bedenkenlos den häufiger vorkommenden 16121114254 nehmen bzw hauptsache einen für den E21 mit Vor- und Rücklauf. Da musst du allerdings minimal basteln, da bei dir original ein 12 mm Schlauch (Innendurchmesser) im Vorlauf ist und bei den anderen Tauchrohrgebern ein 8 mm Schlauch.

Ich habe es genau so gelöst. Dafür musste ich noch eine 8>12 mm Reduzierung vor der Kraftstoffpumpe montieren. Ist zwar nicht das Optimum aber der Lambdawert passt und die Pumpe läuft auch schon einige tausend Kilometer so...

Gruß

Frank

• Also Tank is sauber, wurde anscheinend von Vorbesitzer schon mal gemacht. Habe jetzt druckspeicher pumpe etc. alles neue gemacht

Nach wie vor des Problem das er irgendwann keinen Benzin mehr bekommt. Hab jetzt mal Luftfilter abgebaut, stauscheibe lässt sich gut bewegen. Hab dann mal die Leitung abgemacht zum mengenteiler, von hinten kommt super viel Benzin raus. Ab mengenteiler geht nichts mehr zu den Leitungen. Erst wenn er wieder abgekühlt ist oder man 30min wartet, springt er wieder an..

• Scheint wohl ein Problem am mengenteiler zu sein. Bekommt man den gebraucht irgendwas oder jemanden der den überholt etc.?

Ob es am Mengenteiler liegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Unternehmen die diese Bauteile überholen gibt es, ja. Gebraucht ist, sofern es daran liegen sollte, die gleiche Wundertüte die Du schon hast.

• Da würde ich eher auf den Warmlaufregler tippen. Da hilft nur Drücke messen...

Aber erstmal gut, daß der Schrott für die Spritzufuhr erneuert ist.

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Also die Leitungen von warmlaufregler zu mengenteiler wurden schon mal erneuert.

jetzt nächste Woche hab ich einen Termin in der Werkstatt da werden dann mal die Drücke gemessen kalt und warmzustand.

Weis jemand was er kalt an bar bringen muss und warm? Die Daten braucht nämlich die Werkstatt.

• Ich trau mich eines kaum mehr zu schreiben: würde denn überhaupt einmal eine vernünftige Diagnose gemacht oder nur getauscht? Das hab ich hier schon zig Mal erlebt. Tauschen auf Teufel komm raus. Das ist, man sehe es mir nach, der falsche Weg. Außer man kann es bezahlen

Edited once, last by dodo45 (June 6, 2025 at 8:16 PM).

• Also die Leitungen von warmlaufregler zu mengenteiler wurden schon mal erneuert.

jetzt nächste Woche hab ich einen Termin in der Werkstatt da werden dann mal die Drücke gemessen kalt und warmzustand.

Weis jemand was er kalt an bar bringen muss und warm? Die Daten braucht nämlich die Werkstatt.

Wenn die Werkstatt die Drücke nicht kennt, würde ich da nicht hingehen.

Das wäre mal ein Anfang:

External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

• Huhu also folgendes.
    nachdem druckspeicher, Leitungen, Pumpe und Filter neue kamen hab ich heut mal eine Probefahrt gemacht. Er geht während der Fahrt nicht mehr aus „Yuhuuu“ bin mal 80km gefahren ohne stehen zu bleiben.
    er geht auch wenn man ihn ausmacht und direkt wieder startet sofort wieder an.
    ABER bleibt er länger wie 5-10min aus, zieht er sich den Benzin durch die Einspritzleitungen zurück. Hab das mal beobachtet. Dann springt er nicht mehr an. Dann kann man gefühlt 10 min leiern bis der Sprit wieder kommt. Ansonsten 1-2 Stunden stehen lassen dann springt er auch sofort wieder an.

Kommt jetzt in die Werkstatt dann werden mal drücke gemessen etc.

Suche am besten eine Werkstatt die sich damit auskennt, wie billy oben schon sagt dass man da nicht hin gehen sollte wenn sie nicht mal wissen was da für Drücke sein müssen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!