Unterdruckschlauch mit Dose... Was ist das?

• Hallo zusammen

Nachdem ich mich lange gewehrt habe, muss ich nun doch einige Unterdruckschläuche wechseln. Den Zusatzluftschieber (wassergesteuert) habe ich nun auch gewechselt, hatte tatsächlich noch einen Neuen bekommen.

Ist zwar ein 12'79er 323i, aber nach ATM von einem 82er (Schlachtwagen, das war 1993) habe ich das neue kleinere Steuergerät, wassergesteuerter ZLS, den Schlauch vom Ventildeckel mit Abzweig zum Ansauggeweih links zur Drosselklappe und einen anderen Zündverteiler.

Ich frage mich jedoch was das für Textilschläuche sind mit dieser "Dose" dazwischen die rechts zum Ansauggeweih gehen siehe Bild)? Habe ich nirgendwo gesehen in der TIS-Bildern.
    Die Schraubschellen sind fest, die Dose kann man jedoch drehen. Werde das gegen passende neue Schlauchstücke wechseln. Unter der Drosselklappe geht ein Abzweig an eine Art "Luftpumpe"?! Wie spielt das zusammen?

Für eure Antworten wäre ich wie immer sehr dankbar :five:

Danke und Gruss
    Jochen

323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät, ZLS von 6`82)

Edited 2 times, last by 323i-Freak (May 20, 2025 at 9:38 AM).

• dodo45, dank dir.

Bin jetzt am Wechseln der kurzen Schläuche. Diese mit Textil ummantelten Schläuche haben ein Drahtgeflecht. Diese gehen vom Bremskraftverstärker bis an die Unterdruckdosen, dahinter (zur Luftpumpe) sind wieder normale Luftschläuche.

Frage: Kann ich diese mit den normalen Schläuchen (Meterware) ersetzen oder müssen es welche sein mit Draht-Innenleben? Gerade weil es dort ums Thema Bremsen geht.

Ich habe auch noch passende Meterware Wasserschlauch. Diese sind innen mit Textil verstärkt gegenüber der Luftschlauch-Meterware. Wäre das noch eine Alternative?

Danke und Gruss
    Jochen

323i E21 Bj.12`79 mattschwarz, Supersprint-Komplettanlage. (Elektrik, Kabelbaum, Zündgerät, ZLS von 6`82)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!