Heizungsbedienteil VFL ausbauen

• Hallo,

ein Schiebeschalter der Heizung klemmt bei meinen 79er VFL. Wie bekomme ich die komplette Platte im Armaturenbrett ausgebaut? Kann ich nur die Platte mit den Bedienteil rausnehmen oder muss ich mehr demontieren? Welche Schrauben muss ich lösen? Möchte nichts abbrechen.

Danke und Liebe Grüße

Stefan

• zwecks Platte lösen, solltest Du die Hebel zu Dir abziehen. Ebenfalls solltest Du kleine schwarze Schrauben sehen und lösen. Dann kommt Dir die Platte entgegen.

Sofern der Zug nicht schon verbogen ist, klemmts wohl am Heizungsregler im Fussraum hinter der Abdeckung. Meiner Meinung kommt die Schwergängigkeit aufgrund des in die Jahre gekommenen Zug und der Fehlkonstruktion. Vielleicht hilft Kriechöl. Gerne ist der Regler auch defekt und leckt.

Viel Spaß

:zwinker:

Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

M340i Mineralweiss 06/ 2022

• zwecks Platte lösen, solltest Du die Hebel zu Dir abziehen. Ebenfalls solltest Du kleine schwarze Schrauben sehen und lösen. Dann kommt Dir die Platte entgegen.

Sofern der Zug nicht schon verbogen ist, klemmts wohl am Heizungsregler im Fussraum hinter der Abdeckung. Meiner Meinung kommt die Schwergängigkeit aufgrund des in die Jahre gekommenen Zug und der Fehlkonstruktion. Vielleicht hilft Kriechöl. Gerne ist der Regler auch defekt und leckt.

Viel Spaß

Ja, das mit dem "gelecke" der Undichtigkeit ist doof. Hatte ich auch schon. Auch dachte ich dass der Wärmetauscher defekt ist und hatte mir nen Sofica Heizkasten gekauft - leider den falschen, da es ja zweierlei (den VFL und NFL) gibt und dann auch noch Bähr. Wer da falsch zu kauft, kauft zwei mal .........:rol:

Die NFL Fahrer bekommen da noch eher die Teile. Alles was VFL ist, ist super Rar geworden.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!