BMW e21 318i M10 geht während der Fahrt aus

  • Hallo liebe Community. Wo fang ich am besten an, ich besitze einen bmw e21 318i mit dem M10 Motor auf Baujahr 1981 einspritzer

    Folgendes wurde jetzt neue gemacht:

    Zündkerzen, Zündkabel, Verteilerfinger, Verteilerdeckel, Benzinfilter, Unterdruckschläuche überprüft und getauscht wegen falschluft (wegen der zu hohen drehzahl)

    Zwar folgendes Problem, war bis vor kurzer Zeit so, das er im kalten immer gut ausgesprungen ist, im warmen Zustand auch. Man konnte immer mal durch die Stadt fahren und es hat alles gepasst bis auf die Drehzahl, die ist zu hoch und liegt bei 1600u/min

    Zündung wurde nach den neu teilen eingestellt mit Pistole.

    Jetzt zum Problem: fährt man eine längere Strecke 10-15km geht er ohne es überhaupt anmerken zulassen einfach aus. Springt auch nicht mehr an. Wenn man Glück hat nach einer halben Stunde oder am nächsten Tag, als wäre nichts gewesen. Mir kommt es langsam vor wie ein Hitzeproblem. Wenn etwas zu warm wird geht er einfach aus. Passiert nämlich immer wenn ich so 10km Landstraße fahre und die Drehzahl konstant auf 3000u/min bleibt. Bin langsam ratlos und hoffentlich kann mir jemand helfen. Ein Bekannter hat gemeint das es eventuell das Kraftstoffpumpenrelais sein kann, das es wohl öfter mal der Fall ist. Trotzdem will ich mal euere Meinung wissen.

    Oder hat es was mit der KE-Jetronic zutun? Kenn mich damit leider null aus.

    Ich bedanke mich jetzt schon mal für die Vorschläge. Liebe Grüße

  • Ich würde den Wagen mal im Stand laufen lassen bis er aus geht,nur dann hat man die Möglichkeit die in Frage kommenden Komponenten zu messen.

    Bei den Symptomen käme für mich als erstes die Zündanlage in Frage,wenn der Fehler auftritt wäre das schnell geprüft.

    Oder Du fährst einfach bis er ausgeht,und testest dann mit einer Ersatzzündkerze den Zündfunken.

    Wenn er da ist weißt Du das es dann die Spritversorgung ist.

  • Das hab ich schon mal versucht zu probieren. Im stand oder kurze Fahrten geht er nie aus. Immer nur wenn ich 10km dauerhaft fahre. Aber das mit dem bis er ausgeht mit der Zündkerze prüfen probiere ich mal aus. Danke für den Tipp

  • Hatte das gleiche Problem ...

    Musst prüfen, wenn er aus ist, ob Du einen Zündfunken hast. Wenn ja, dann prüfe das Benzinpumperelais.... Auch das in Blech gehaltene neben dran. ...

    Wen Du keinen Zündfunken hast, rüttel auch mal das Steuerkabel zum Zündmodul..

    Wenn weiterhin kein Starten möglich ist, Motor abkühlen lassen.

    Nächstes Starten abwarten und dann mit einem Heißluftfön das Gehäuse des Zündverteiler erwärmen. Könnte ausgehen wenn nein, fahre mal über eine Rüttelpiste. Spätestens dann geht der Motor aus.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • Ich hab es eben in der Garage probiert, Motor ist 45 min gelaufen, dann ausgegangen. Hab extra so lange gewartet 😁

    Zündkabel raus, Zündkerze drauf und siehe da, er hat trotzdem zündfunken.. springt natürlich jetzt nicht mehr an. Dann muss ich wohl wieder bis morgen warten und schauen woran es liegt. Zündmodul hab ich auch mit neue gemacht. Wollte mir da sicher sein. Also am zündfunken liegt es nicht.

  • Wie prüfe ich denn am besten das Relais? Also es klackt aufjedenfall und steuert die Pumpe an, die höre ich auch. Ich mein er läuft ja eine zeitlang und dann geht er einfach so aus..

    Das Relais nebendran ist doch dieses DME Relai? Für was genau ist das zuständig? Weil das habe ich mal während er gelaufen ist abgesteckt und da verändert sich gar nix.

  • Hallo,

    DME-Relais hat nur Motronic, das Teil hier heißt Diodenrelais.

    Wenn es nicht an der Zündung liegt, dann halt am Sprit. Wenn er ausgegangen ist, von Helfer starten lassen und mal eine Leitung am Mengenteiler etwas lösen um zu sehen ob Sprit ankommt. Und dann melden.

    Tschüß,


    Bernd

  • Hatte nicht jemand, ich glaube der Mexx, das gleiche Problem!?
    Der Tankgeber hatte sich mit Rost aus dem Tank zugesetzt und der Motor ging aus. Nach einigen Stunden, sprang der Motor dann wieder an, bis sich erneut Rost am Sieb des Tankgebers gesammelt hatte.

    Viel Glück, Billy

  • War da nicht mal was mit Blasenbildung im System? Mein 323i in den 90érn hatte das auch. Wenn er warm wurde ging er einfach aus und nach gefühlt 30 min konnte man wieder weiterfahren. Schlimmer wurde es im Sommer.

    Neben der Benzinpumpe war sowas wie ein Filter und er wurde gewechselt.

    vielleicht mal in die Richtung schauen?


    Gruss Frank

    PS: biete gerade meinen 315 auf mobile an. Falls jemand aus dem Forum Interresse hat, ungeniert sich melden ;)

    BMW 315 Bj.83

    opal grün

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