Exzenter Bremstrommel 318i

  • Hallo zusammen,

    gerade bin ich dabei das Bremssystem vollständig zu überholen. Entsprechend habe ich auch die komplette Trommelbremse ein mal neu gemacht.
    Nun bin ich am endlich am Zusammenbau und die Exzenter (jeweils beide auf beiden Seiten) habe ich ich sehr gut angezogen, mehr geht nicht, sonst wirds ungesund für die Gewinde :D.
    Die Exzenter kann ich im Zustand jetzt (eingeschraubt im Ankerblech) von Hand drehen. Mein Gefühl sagt mir, dass das nicht so sein sollte. Denn mit einem so geringen Widerstand (fast keinem) wird es dir Grundeinstellung der Backen nicht halten können. Übrigens sind alle Teile nagelneu, bis auf die Ankerbleche. Die habe ich auf Grund ihres sehr guten Zustands entrostet und pulverbeschichten lassen. Die alten Exzenter wiederum waren komplett festgegammelt. Hier war die Devise, bis dass die Flex uns scheidet.

    LG Willi

    Bayrischer Fuhrpark:
    E21 318i
    F11 530d
    F21 M140i

  • da man die Exzenter normal nicht wechseln kann, gehe ich mal davon aus, daß Du den Rep-Satz von W&N verwendet hast.
    Nein! das kann so nicht halten und richtig sein.
    Wenn Du den Einbauhinweis befolgt hast (Federscheibe?), würde ich mich mit W&N in Verbindung setzen...
    Da Loctite verwendet wird, kann feste anziehen eigentlich nicht die Lösung sein.

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • da man die Exzenter normal nicht wechseln kann, gehe ich mal davon aus, daß Du den Rep-Satz von W&N verwendet hast.
    Nein! das kann so nicht halten und richtig sein.
    Wenn Du den Einbauhinweis befolgt hast (Federscheibe?), würde ich mich mit W&N in Verbindung setzen...
    Da Loctite verwendet wird, kann feste anziehen eigentlich nicht die Lösung sein.

    Gruß Ekki

    Hi Ekki,

    ja genau, ich habe den Rep.-Satz von W&N. Die alten Exzenter waren leider so fest, dass man sie nicht gangbar bekommen hat. Zudem hat vol der Vorbesitzer schon probiert diese gangbar zu bekommen und hat die Nasen am Exzenter und die 6-kant hinten am Blech so stark zerstört, dass von denen nicht mehr viel übrig war.
    Und zusammengebaut habe ich es genau so, wie es in der Anleitung steht. Genau die Anleitung die du angehängt hast, lag dem Rep.-Satz bei.

    Dann melde ich mich mal bei W&N. Alternativ wären Federscheiben mit einem Höheren Hub ein Lösung, oder? Bzw. eine Unterlagsscheibe die genau so hoch ist, dass die Exzenter sich nur mit humanem Kraftaufwand drehen lassen.

    Bayrischer Fuhrpark:
    E21 318i
    F11 530d
    F21 M140i

  • Tz, und ich dachte das wäre bei den neueren Baujahren entfallen bzw. endlich mal durch eine zeitgemäße Selbstnachstellung ersetzt worden wie es andere Hersteller schon seit 1975 einbauen......wieder was dazu gelernt

    Ja du sagst es, als ich das bei der Demontage gesehen habe, musste ich zwei mal schauen :D

    Bayrischer Fuhrpark:
    E21 318i
    F11 530d
    F21 M140i

  • Hab ich noch nicht in zwei Minuten geschafft, so ungünstig wie die vordere Verstellschrauben da hinter der Achsschwinge sitzt. Aber es geht, irgendwie geht ja alles wenn es muss.

    Hab da was gelesen das die Skandinavien Modelle vom E21 wohl eine selbstnachstellende Bremse gehabt haben sollen......stimmt das ? Wenn ja wäre das wohl richtig behämmert.....

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!