Umbau E30 Getriebe auf E21

• das Problem ist die Position des Mittellagers. Die ist auch bei der E30-Welle nicht verschiebbar. Man müßte als die Halterung fürs Mittellager versetzen. Ansonsten passt das eben nicht...

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Hi Volkert,

Du liest meine Gedanken. Habe vorgestern eine, hier in der Nähe gefunden und mich gefragt ob sie passt. In der Tat, 3-Arm Flansch zum Getriebe und Vierer zum Differential. Das Mittellager wird vermutlich versetzt ggü e21 sein. Hat es am 02-er gepasst? Am Getriebeflansch ist noch ein "Stabilisator?!?" irgendein Ring, der aber bestimmt ohne weiteres entfernt werden kann. Die Welle soll um die 60,- Kosten und zum Experimentieren ist es allermal zumutbar. Fahre die Kiste täglich und sobald ich einen Plan B für die Fahrten auf die Arbeit organisiert bekomme, geht es los. Wenn es gut läuft und gelingt, werde ich hier sicherlich das eine oder andere Bild reinstellen.:smoke: Sollte ich mich längere Zeit nicht melden, bin am Alltmetall entsorgen:think

Ein Dreier belebt die Ehe.

• Moin,

ja beim 2002 hat es mit einem originalen M10 Motor und einem 5 Gang Schon aus einem e30 mit 10 Motor und einer Kardanwelle aus einem e30 mit M40 Motor gepasst. Vielleicht kann ja mal jemand messen wie der Abstand vom Flansch zu Flansch beim e21 ist.

Dieses Teil vorne an der Kardanwelle soll ein "Ruckdämpfer" sein. Den habe ich einfach weggelassen.

Ich kann noch mal Bilder suchen und hier einstellen.

VG,

Volkert

Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

• Nabend,

Parallel zur e30 Lösung, hatte ich weiterhin e21-er Getriebebewegungen an Börsen verfolgt und ein Paket mit 245-er vom M20 samt Kardanwelle und obendrauf noch ein e24-er Getriebe ersteigert. Das 245-er wirkt wie noch-nie-eingebaut und nur ewig gelagert, doch leider mit einer gebrochener Schaltwelle. Wie im Bild zu sehen, ist sie genau an dem Kreuzgelenk am Eingang gebrochen, weil vermutlich irgendwer beim Tragen an der Welle gegriffen hat. Nun, was tun? Schweisen ist nicht. Beim Schlosser nach Nachbau anfragen? Sind aber vermutlich gehärtet. Wallotnesch hat bereits geantwortet, dass aktuell keine auf Lager ist.

Hatte über die letzten Paar Wochen verschiedener Getriebe-Typen (e12, e30 M10, e30 M20, e24) angesammelt und aus allen die Schaltwellen vergliechen. Jede ist anders ausgeführt und unterschiedlich Lang. Die abgebildetete ist stolze 440mm.

• Danke Bernd

Leider alles innerhalb. Das Kreuzgelenk läuft innerhalb einer Buchse die gefedert für die Einrastpunkte im Leerlauf (Rückwerts-, 1-2, 3-4 und 5-e Gangebene) sorgt.

Ist unmittelbar hinter der Wellendichtung. Doch Muffen, oder eine Wellenverbindung weiter innerhalb des Getriebes könnte klappen. Ich hab ja noch weitere Wellen mit dem selben Kreuzgelenk. Aus zwei eins. Die Verbindung müsste fest und zuverlässig sein, denn wenn sich irgendwas während der Fahrt löst oder bricht, fliegt mir das ganze Getriebe um die Ohren. Ich schau mal nach den Platzverhältnissen innen.

Grüße

• Hatte auch im Sinne Stift oder mit außen und innen Gewinde direkt an der Welle. Die Drehposition des Kreuzgelenks sollte mit den weiteren Anschlusspunkten und Flächen entlang der Welle stimmen und darf sich nicht verdrehen. Mit passenden Scheiben kann die Positionierung erfiolgen und wenns passt mit roter Schraubensicherung gegen verdrehen sichern. Leider sind die Wellen aus den anderen Getrieben doch nicht zu gebrauchen, da der Abstand des Außenanschlusses bis zum Kreuzgelenk viel kürzer ist. Die Schaltwege sind bei e30ger und kompakteren Getriebevarianten kürzer als bei diesem, speziell erweiterten Varianten. Muß nochmals alles genau anschauen.

Danke Dir.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!