Umbau E30 Getriebe auf E21

• Ich möchte das andere Thema (320/4 Umbau 5gang-welches Getriebe passt? - Forum - e21-board.de) nicht zu spamen, deswegen fang ich mal ein neues an.

Ich habe mir aus einem E30 ein Getrag 240 Schongang besorgt (danke nochmal für den Tipp). Das gab es so auch im ganz späten E21 315 (allerdings da mit Tachoantrieb). Zum Glück gibt es daher auch noch die passende Schaltkulisse für den E21 (ist sogar noch bei BMW verfügbar) :dance:. Da sich die Getriebeaufhängung zum E30 geändert hat, sind allerdings ein paar Sachen anders. Als erstes möchte ich die Bohrungen (M10?) für die Befestigung der Schaltkulisse nachrüsten. Offensichtlich ist der Anguss ja noch da aber die Bohrungen fehlen. Hat zufällig jemand ein E21 Getriebe rumliegen und könnte nachmessen, wie tief die Bohrung ist? Ich möchte ungern ein Durchgangsloch machen und mich dann um die Abdichtung kümmern/ärgern. :floet:

Die Bohrung für den Tachoantrieb schau ich mir noch an, wenn ich das Getriebe auseinander habe (zumindest das Gehäuse mit Glocke runtergezogen).

Die Aufhängung oberhalb vom Schaltgestänge kann ich das lassen oder stößt das im Getriebetunnel an und ich sollte es entfernen? Nutzen kann ich es im E21 ja nicht.

Danke schon einmal!

Gruß

Frank

• podl84 April 7, 2025 at 2:14 PM

Changed the title of the thread from “Umbau E30 Getriebe auf E20” to “Umbau E30 Getriebe auf E21”.
  • Hallo,

ich habe schon zwei von den Getrag 240 mit Tachoanschluss gehabt. Bei einem habe ich auch die Getriebeglocke getauscht, damit es an den m20 passt. In dem Zuge habe ich auch das Eingangslager getauscht. Mit viel Geduld ist das ganz easy.

Optimal wäre natürlich ein frühes Getriebe vom e30. Die haben auch noch den Schaltarm aus Blech. Aber die beiden Gewinde nachzuschneiden sollte kein Problem sein. Laut ETK sind das M10X40 Schrauben. Solange die Schrauben ~15mm eingeschraubt sind, sollte das schon passen.

Ich habe auch überlegt, ob man den Tachoantrieb nachrüsten kann. Habe es aber schnell verworfen, ist sehr viel Aufwand.

Beste Grüße, Nick

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!