Umbau E30 Getriebe auf E21

• Ich möchte das andere Thema (320/4 Umbau 5gang-welches Getriebe passt? - Forum - e21-board.de) nicht zu spamen, deswegen fang ich mal ein neues an.

Ich habe mir aus einem E30 ein Getrag 240 Schongang besorgt (danke nochmal für den Tipp). Das gab es so auch im ganz späten E21 315 (allerdings da mit Tachoantrieb). Zum Glück gibt es daher auch noch die passende Schaltkulisse für den E21 (ist sogar noch bei BMW verfügbar) :dance:. Da sich die Getriebeaufhängung zum E30 geändert hat, sind allerdings ein paar Sachen anders. Als erstes möchte ich die Bohrungen (M10?) für die Befestigung der Schaltkulisse nachrüsten. Offensichtlich ist der Anguss ja noch da aber die Bohrungen fehlen. Hat zufällig jemand ein E21 Getriebe rumliegen und könnte nachmessen, wie tief die Bohrung ist? Ich möchte ungern ein Durchgangsloch machen und mich dann um die Abdichtung kümmern/ärgern. :floet:

Die Bohrung für den Tachoantrieb schau ich mir noch an, wenn ich das Getriebe auseinander habe (zumindest das Gehäuse mit Glocke runtergezogen).

Die Aufhängung oberhalb vom Schaltgestänge kann ich das lassen oder stößt das im Getriebetunnel an und ich sollte es entfernen? Nutzen kann ich es im E21 ja nicht.

Danke schon einmal!

Gruß

Frank

• podl84 April 7, 2025 at 2:14 PM

Changed the title of the thread from “Umbau E30 Getriebe auf E20” to “Umbau E30 Getriebe auf E21”.
  • Hallo,

ich habe schon zwei von den Getrag 240 mit Tachoanschluss gehabt. Bei einem habe ich auch die Getriebeglocke getauscht, damit es an den m20 passt. In dem Zuge habe ich auch das Eingangslager getauscht. Mit viel Geduld ist das ganz easy.

Optimal wäre natürlich ein frühes Getriebe vom e30. Die haben auch noch den Schaltarm aus Blech. Aber die beiden Gewinde nachzuschneiden sollte kein Problem sein. Laut ETK sind das M10X40 Schrauben. Solange die Schrauben ~15mm eingeschraubt sind, sollte das schon passen.

Ich habe auch überlegt, ob man den Tachoantrieb nachrüsten kann. Habe es aber schnell verworfen, ist sehr viel Aufwand.

Beste Grüße, Nick

• Hallo Frank,

Ich wollte nachfragen ob Du mit dem Umbau weitergekommen bist. Für meinen Grünen, habe ich durch Zufall genau dasselbe Getriebe 240 Schongang vom e30 da liegen. Die nicht vorhandenen Löcher, die Du eingezeichnet hast, sind bei mir ähnlich, wobei das hintere hat einen Metallstopfen drin. Hat vermutlich eine Funktion und da würde ich ungern reinboren.

Tachotrieb nachrüsten ist vermutlich kaum, oder mit unseren Hobby-Mitteln nicht realisierbar. Ich habe mir schon einen Tacho vom e30 besorgt und bin aktuell auf der suche nach einem Differential vom e30 für das Geschwindigkeitssignal. Nach einigen Foren soll es passen, doch die vier Befestigungslöcher für den Achsträger sind nicht identisch mit dem eingebuaten Differential.

Hast Du einen Wellenbauer bei uns in der Gegend gefunden? Ich hatte zwei/drei Bundesweit angeschrieben und alle veranschlagen 300,- Euro und aufwärts. Finde ich fürs Flexen, Rundschwießen und Wuchten etwas teuer.

Beste Grüße

Dzemal

Ein Dreier belebt die Ehe.

• Hi Dzemal,

ich werde es wohl so lösen, dass ich mir einen Signalgeber an eine Antriebswelle bzw. ans Diff baue und mir den Tacho vom E30 einbaue, damit entfällt die Tachowelle. Über den Sommer standen ein paar andere Projekte an, aber bald kann ich da mal wieder rumbasteln. Wenn das funktioniert geh ich an den richtigen Getriebeumbau, da fehlt halt noch die Kardanwelle mit der richtigen Länge und vor allem mit dem richtigen Anschlussflansch. Da wird wohl kein Weg an einem Kardanwellenbauer vorbeiführen, der mir was umschweißt.

Gruß

Frank

• Wer schweißen kann, kann die Kardanwelle auch selber kürzen.
    Mit passgenauer selbstgemachter Hülse geht das sehr gut.
    Ich brauchte die Welle nichtmals mehr wuchten lassen...

Ekki
    September 10, 2020 at 10:16 PM

Gruß Ekki

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• Hatte ich immer mal vor, um ein langes Diff in den E21 zu bringen. Man muß halt den kompletten Hinterachsträger umschweißen. Keine Kleinigkeit, aber machbar

Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:

E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

• External Content www.youtube.com
    Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Through the activation of external content, you agree that personal data may be transferred to third party platforms. We have provided more information on this in our privacy policy.

Schaut mal hier

• Was das genau gekostet hat, kann ich gerade nicht sagen weil noch mehr gemacht wurde. Glaub aber so um 800. Geht also.

E 30 Diff einbauen..., puh. Dazu muss eine Vorrichtung gebaut werden, dass der Träger nachher gerade ist. Das ist ne größere Aktion. Oder die Achse vom e 30 mitsamt Schwingen. Gehen tut das ist aber beträchtlicher Aufwand. Das macht auch niemand weil's Unsinn ist. Hartge hat das glaub mal mit einem Diff aus dem Sechser gemacht. Bild schwirrt irgendwo auf meinem Handy rum. Da kann aber Ekki sicher mehr dazu sagen als ich.

Um ehrlich zu sein würde ich mir ein passendes E 21 Getriebe suchen und das vom E 30 verkaufen. Ich hab den Tachoanschluss nur nachrüsten lassen, weil's ein Sportgetriebe ist.

Man muss sich mittlerweile einfach damit abfinden, dass Sonderlocken am E 21 Geld kosten. Und da würde und so mache ich es auch, den Weg des geringsten Widerstands gehen auch wenn dafür die Brieftasche etwas leidet....

• Danke euch,

Die Innereien tauschen ist wohl auch nicht ohne mit den Einstellplatten usw.

Der selbstgebaute Hächsler funktioniert sicherlich, doch bin mir unsicher wie der TÜV das bewertet.

Ein M10 Schonganggetriebe mit der Welle unter 1500,- scheint kaum möglich zu finden und dabei die Ungewisheit um den Zustand bleibt. Mal schauen welche Wendung das Projekt noch nimmt.

Ein Dreier belebt die Ehe.

• Danke euch,

Der selbstgebaute Hächsler funktioniert sicherlich, doch bin mir unsicher wie der TÜV das bewertet.

Ein M10 Schonganggetriebe mit der Welle unter 1500,- scheint kaum möglich zu finden und dabei die Ungewisheit um den Zustand bleibt. Mal schauen welche Wendung das Projekt noch nimmt.

Ja, das ist - wenn's um solche Sachen geht -meistens aufwendig und teuer. Wenn Du mit 2 K aus der Sache raus bist dann passt es. Alles andere ist Aufwand und unter dem Strich kaum günstiger.....

• Danke euch,

Ich habe 2023 ein 5-Gang mit Kardan für 680 Euro verkauft sowie ein zerlegtes vollständiges Getriebe für 400 Euro. Hab mich schon gewundert weshalb das sofort weg war. :rol:

• Achja,

die Kardanwelle vom e30 mit M40 Motor und Schaltgetriebe ( gab es wohl nur als 5 Gang ) hat vorne den 3 Arm Flansch und hinten den mit 4 Armen.

Die Welle hat auch ein Schubstück und kann etwas in der Länge variert werden. Beim BMW 02 hat die Welle mit einem e30 M10 Getriebe an einem M10 Motor "gepasst". Vielleicht mal testen ob es beim e21 auch passt.

VG,

Volkert

Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!