Moin Kollegen,
bin nicht sicher, aber „oberhalb“ vom Handschuhfach scheint ein Halter (für Steuergerät?) zu sitzen.
Hat das Teil eine eigene TN? Wenn ja, welche?
Dank im Voraus,
Manfred

Handschuhfach Halter oben?
-
-
Moin, ein Steuergrät kenne ich da nicht.
Nur einen Halter für das ArmaturenbrettGrüße
-
Hallo Manfred,
unter Jaschi s Link sind leider nur die Nummern der lieferbaren Teile aufgeführt. Hier ein Screenshot mit allen Teilenummern.
Die Positionen 4 und 5 habe ich noch unterm Dachboden liegen, falls du sie benötigen solltest.
Viele Grüße Andreas
-
Hallo Andreas,
danke, nehme ich beide gerne.
Vielleicht noch mal etwas mehr Fakten:
Grundsätzlich bin ich lernfähig, wenn es um Auto/Autoteile geht, muss ich diese aber wenigstens mal gesehen und idealerweise auch verbaut haben. Außerdem glaube ich immer daran, dass man mir gute und nachhaltige Vorschläge macht.
Es geht um meinen E24, Jürgen hat ihn mir damals als Projekt vorgeschlagen, bei dem Aufgrund von - nenne es mal Teilemangel der Motorelektrik - bei der Restauration eine Lösung gewählt wurde, die dazu führte, dass jetzt ein Motorsteuergerät seinen Platz innen über dem Handschuhfach gefunden hat, frei vor sich hinbammselnt. Ich habe mir dann gedacht, mal schauen, wie es beim E21 aussieht, sind ja beide aus 1980.🧐 Habe dann im Handschuhfach oben befestigt was gesehen, dachte bis zu Euren Beiträgen, dass könnte was sein, was sich auch für den E24 als Lösung anbietet.
Mittlerweile halte ich es aber für möglich, dass beim E21 da ein Gerät verklappt wurde, welches für die DME - die mir der gleiche „Experte“ als innovativ und zukunftssicher gepriesen und dann im E21 verbaut hat, der den E24 Jahre in seiner Werkstatt von links nach rechts geschoben hat.
Deswegen andere Idee: kommt eventuell beim E30 so eine Installation mit Haltevorrichtung vor?
E30 kenne ich nur und ausschließlich als Nutzer, nicht als Schrauber/Bastler. Versuche jetzt, durch Kreativität Ansätze die Probleme nachhaltig und sicher zu lösen, die durch die nicht zu Ende gedachten Umbauten des „Experten“ verbrochen wurden.
Aber was würde ich sonst tun?🤪 -
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ein Halter für ein STG des E 24 für den E 24 gesucht wird bzw. eine Alternative?
Beim E 30 ist das über dem Handschuhfach verschraubt. Ob sich das ohne weiteres als Basis nutzen lässt ist eher fraglich. Warum umständlich wenn's einfach auch geht? Ich hab mal ein wenig gegoogelt. Die Batterie scheint beim E 24 vorne links zu sitzen. Da weg und in dem Kofferraum und dort das STG hin. Hab ich bei mir ähnlich gemacht wenngleich noch ohne es besonders aufzuhübschen. Hatte nur eine Woche Zeit denn ich wollte nach Kressbronn
Auch wenn mir "total original" am besten gefällt sind mir dennoch pragmatische Lösungen häufig lieber. Gerade bei Steuergeräten. Solche Teile müssen aus meiner Sicht ohne viel Federlesen ausbaubar bzw. erreichbar sein
-
Juchhu, jemand der eine KMS Anlage verbaut hat - wie mein E24👏
Ist ein Alpina B7. Batterie sitzt schon im Kofferraum, und das Steuergerät wurde „über“ das Handschuhfach verlegt - bzw. bamselt an den Kabeln so vor sich hin.
Problem: Wasser, welches durch die/das Gitter auf der Motorhaube reinregnet, findet - logisch für uns, nicht den „Experten“ - den Weg die Kabel entlang zum Steuergerät. Hat beim Disselhoff, der die KMS-Einstellung gemacht hat, zu anhaltendem Kopfschütteln ob der korrodierten Kontakte am Steuergerät geführt.
Um diesen Unfug zu beseitigen, habe ich zwei oder drei Baustellen:Abdichtung der 50mm Öffnung aus dem „Kasten“ in den Innenraum. Dazu habe ich aus dem Bootsbau eine konisch gebaute Dichtung mit 50mm auserkoren.
Erweiterten Wasserschutz für Regen-/Waschwasser unter dem Lüftungsgitter in der Motorhaube. Dafür 2. gewellte Abdeckung besorgt, wie sie beim E24 zwischen den beiden Lüftungsgittern (unter der Motorhaube😉) sitzt. Ziel: mechanisch anpassen bzw. bestehende verlängern, damit kein Wasser von oben durch das Gitter die zur KMS gehörenden Teile außer Gefecht setzt.
Irgendeine Halterung/Befestigung für das Steuergerät finden, damit es sicher und fest sitzt - oberhalb des Handschuhfachs.
Hört sich vielleicht alles strange an, aber so wurde es alles vom „Experten“ hingebastelt, und ich bin vieles, aber kein Autoexperte. Deswegen dauert es etwas, bis ich Bastel-Blödsinn erkannt habe.
VG
-
Hallo Andreas,
danke, nehme ich beide gerne.Hallo Manfred, ich habe dir eine PN geschrieben. Grüße Andreas
-
Juchhu, jemand der eine KMS Anlage verbaut hat - wie mein E24👏
hätte ich nicht gedacht, dass sich hier noch jemand tummelt.
Jetzt habe ich die Problemstellung verstanden. Ja, das ist doof, wenn man irgendwelchen Basteleien auf die Schliche kommen muss. Im ersten E 21 Rennauto saß die KMS - in genau diesem Kasten - auf der Beifahrerseite. Geht im Straßenauto so leider nicht. Beim zweiten innen an der Spritzwand. Ich hatte auch erst überlegt das irgendwie innen zu verstauen aber das ist beim Serienauto ein riesen Akt zumal ich Einzelzündspulen habe und somit ein paar Kabel mehr. Siehe Bild. So sieht das von innen aus.
Für den Fall, dass Du es ggf. doch ähnlich gestalten wolltest, es handelt sich bei der Box um einen Systainer der Firma Tanos. Die neuen haben einen praktischen Drehverschluss. Auf absehbare Zeit möchte ich mir so einen einbauen und das Gekable etwas hübscher gestalten.
-
Ein paar Fotos von der „genialen“ Konstruktion
-
Das ist natürlich besonders "intelligent" gelöst.
Participate now!
Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!