315 NFL achatgrün metallic Region Hannover & kleiner Einblick

• Hallo allerseits!

Ich möchte meinen 315 und mich auch mal kurz vorstellen:

EZ 11/83, knappe 152.000km gelaufen, HU/AU bis 09/26 und mit Oldtimergutachten. Besitze ihn seit 2 Wochen.

Hier aus einer Perspektive, die man so vermutlich nicht so häufig sieht:

Im Inserat war klar beschrieben, dass der Motor nicht richtig anspringt, vermutlich aufgrund von Problemen mit dem Vergaser. Bei der Besichtigung sprang er jedoch an und lief für einige Sekunden und er lief auch rund etc, ging dann aber wieder aus. Von daher wusste ich, dass ich mich hier zuerst an den Vergaser bzw. die Kraftstoffversorgung machen werde. Hierzu auch 1-2 Bilder:

Wie man sieht hat hier Jemand versucht den Vergaser mit Majonaise (???) abzudichten :klap:. Da war mir klar, dass ich das Dingen überholen muss, also einen Überholsatz bestellt, Komponenten geprüft und gängig gemacht und in Vergasergrundeinstellung wieder eingebaut:

Gestern habe ich leider festgestellt, dass die mechanische Benzinpumpe vermutlich hinüber ist. Schätzungsweise ist die Membran porös geworden und schafft es nicht mehr an der Leitung zu nuckeln. Das wird also der nächste Zahn, den ich ziehen werde :)

Kurz über mich: 36 Jahre alt und seit ca. 15 Jahren schraube ich gerne als Hobbyschrauber an meinen Autos. Zu BMW gebracht hat mich der E36 compact, welchen ich zuvor 8 Jahre lang besessen habe. Die Einträge dieses Forums und eine kurze Besichtigung des e21 von Nick20 haben mich zum e21 inspiriert (vielen Dank nochmal an Nick :good:). Auf lange Sicht plane ich einen Umbau auf M20B25 bzw. M20B27.

Schönen Sonntag!
    Marc

• Auch von mir ein "Herzliches Willkommen"

Ich hoffe dir gefällt es hier, aber sonst hättest du dich ja auch nicht angemeldet.

Von den E36 compacts hatte ich zwischenzeitlich auch fünf Stück, jetzt nur noch einen mit Motorschaden :floet:

Der 315 sieht gut aus mit den Felgen.:nice:

Und noch viel Erfolg beim Schrauben.

Alfred

"Wer nur auf die Hindernisse blickt, verliert sein Ziel aus den Augen" (Nobert Kasper)

• Hallo Marc,

Willkommen an board. ☺️

So wie es ausschaut hast du ja Erfahrung und Talent beim schrauben 👍

Schönes Auto hast du da. Wünsche dir viel Spaß und wenig Pannen.
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben auf M20xx umzubauen - vorallem gute Kontakte um die dafür notwendigen Teile zusammen zu bringen.
    Viele Grüße

• Vielen Dank für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Ich denke, hier kann man sich wohlfühlen :)

Hallo Marc,

auch meinerseits ein herzliches Willkommen. Vielleicht sieht man sich ja im Mai auf dem von podl84 organisierten gemeinsamen Training am Nürburgring.

Viele Grüße Andreas

- Sehr interessant und eine feine Sache! Wo kann man darüber mehr erfahren? podl84
    --> Habs schon gefunden!

Herzlich willkommen und viel Spaß mit dem E21!

Dein Compact war nicht zufällig ein 323ti? Der hat schon gebockt. :good:

Gruß

Frank

- Leider war es kein 323ti. Bin aber mal in einem mitgefahren und Ja, der macht Laune! Ich hatte einen 316i mit 1.9L (M43B19, top Motor!), der fuhr sich auch richtig gut, da der M43B19 sein max. Drehmoment bereits bei 2500 min^-1 erreicht. Bevor ich mir den e21 zugelegt habe, war ich auch viel am überlegen, ob ich mir nicht doch nochmal einen compact hole, dann aber als 323ti. Aus verschiedenen Gründen ist es aber dann doch ein e21 geworden :)

Moin aus dem hohen Norden.

Glückwunsch zum e21.

Falls du auf Doppelscheinwerfer umbauen möchtest hätte ich Grill und Scheinwerfer und Kabelsatz anzubieten, denn bald geht die Saison los :mitsu:freu:

- Vielen Dank für das Angebot! Ich finde die Einzelscheinwerfer optisch irgendwie schöner, deshalb werde ich es erstmal so lassen. Sollte ich aber doch mal überlegen auf Doppelscheinwerfer umzubauen, dann melde ich mich. Die Emojis sehen nach Fahrer&Beifahrer (Links lenkt, Rechts denkt!) - fährst du irgendwelche Oldtimerveranstaltungen wie z.B. Retro-Rallye oder Orientierungsfahrten?

Kurzes Update zu meinem E21:
    Da meine Vermutung eine defekte mechanische Benzinpumpe war, habe ich schon mit dem Gedanken gespielt, eine "neue" Benzinpumpe einzubauen. Da die Tankanzeige nur sporadisch funktioniert, wollte ich den banalsten "Fehler" vor der Anschaffung einer neuen Pumpe ausschließen. Also zur Tanke gefahren, 5L Kanister vollgemacht.. und siehe da: er bekommt Sprit und läuft! :rol:
    Als nächstes werde ich die Verschleissteile der HA ersetzen und dann ist er bereit für die Anmeldung. Ein paar kleine Runden habe ich auf dem Privatweg hier schon gedreht :laie

Für den M20 Umbau habe ich mir bereits eine HA sowie Federbeine (VA&HA) zugelegt. Mit Bremse&Fahrwerk werde ich auch erstmal anfangen, anschließend sollen Motor und Antriebsstrang folgen. Bzgl. der HA und der Federbeine habe ich bereits ein paar Fragen und Bedarfe für weitere Teile - für diese werde ich aber an geeigneter Stelle eigene Threads eröffnen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!