323i ruckelt während der fahrt

• Mein e21 323i mit k-jetronik ruckelt während der Fahrt, egal ob er kalt oder warm ist, es ist ein ständiges ruckeln in jedem Drehzahlbereich, im Stand ist allerdings alles i.O

Es wurde bereits getauscht:

Zündkerzen

Verteilerläufer

Verteilerkappe

Zündkabel

Warmlaufregler wurde gegen guten gebrauchten getauscht

Zusatzluftschieber wurde überholt

Zündspule

Zündung abgeblitzt

Zündmodul

Thermozeitschalter

O Grad schalter

Tauchrohrgeber wurde gegen guten gebrauchten getauscht

Tank wurde gereinigt

Benzinpumpe

Kraftstoffspeicher

Mengenteiler wurde auch überholt

Benzin Durchflussmenge wurde gemessen und ist i.O

Zylinderkopfdichtung ist auch neu

Ich vermute der Fehler liegt an der k jetronik, Falschluft schließe ich allerdings aus da alle schläuche OK sind und er geht aus wenn ich den öldeckel öffne, ich hab schon sehr viele Sachen getauscht und ich beschäftige mich schon länger mit dem Problem, was könnte ich noch tauschen, prüfen?

Co Gehalt und Standgas sind auch ok

• Da gibt es ja eine große Preisspanne für die Ventile. Von knapp 80€ (Baum) bis zu etwas über 30€ für Bosch Ventile. Weiß jemand, wer der Hersteller der von BMW angebotenen Teilen ist?

Die Unesco hat beschlossen: "Der E 21 ist ein schützenswertes Kulturgut, ihn gilt es zu erhalten" - und ich erhalte mit !!! :klap:

• Ich vermute es liegt nicht an den einspritzdüsen, die hatte ich alle schon heraußen und hab sie gesäubert und das sprühbild kontrolliert, ich hab gerade nochmal co eingestellt, jetzt ist es etwas besser mit der rucklerei, allerdings ist mir aufgefallen das er im Stand auch nicht schön läuft

• Den mengenteiler hab ich weggeschickt, das hat über 800€ gekostet die überholung

Wer das gemacht hat weiß ich allerdings nicht genau, war ein Angebot von ebay

War es evtl. Kfz-Woltering in Oer-Erkenschwick? Gibt ja nicht mehr viele die das machen. Deren Webseit verspricht viel. Ich wohne halbe Stunde entfernt und war mal da, habe mit Hr. Woltering ein Kjet Problem lösen wollen...:shock:astro:

VG Rainer

• Da gibt es ja eine große Preisspanne für die Ventile. Von knapp 80€ (Baum) bis zu etwas über 30€ für Bosch Ventile. Weiß jemand, wer der Hersteller der von BMW angebotenen Teilen ist?

Ich habe in 23 noch die letzten Einspritzdüsen bei einem großen Teilehändler gekauft. Man meinte, das wären nun die letzten gewesen..... kommen nicht mehr nach ....

bestell die Einspritzdüsen mal bei BMW und die kannst ja an der Ausgabetheke anschauen und ggf. nicht annehmen

:zwinker:

Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

M340i Mineralweiss 06/ 2022

• Ich vermute es liegt nicht an den einspritzdüsen, die hatte ich alle schon heraußen und hab sie gesäubert und das sprühbild kontrolliert, ich hab gerade nochmal co eingestellt, jetzt ist es etwas besser mit der rucklerei, allerdings ist mir aufgefallen das er im Stand auch nicht schön läuft

Auch wenn Du nun gegen einen besser funktionierenden Mengenteiler getauscht hast, ist bei der Begutachung des Sprühbildes auch die Spritmenge in einer gewissen Zeit ein wichtiger Faktor.

Weichen die Mengen pro Zylinder stark ab, kommt es zu Ruckeln im Fahrbetrieb..

• Die 800€ täten mir schon weh.

Wenn es eine seriöse Werkstatt war könnte Chris ja versuchen den überholten MT nachbessern zu lassen falls die Frist noch gegeben ist. Vielleicht liegts nur am Systemdruckregelventil, #Vorspannung.

Ansonsten Dr. MT bemühen und dort den "überholten" prüfen/einstellen lassen.

VG Rainer

• 800 € in den Sand gesetzt ist aber keine gute Nachricht:scratch:

Eine Überholung sollte eine Eingangsprüfung und ein Kundemübergabe Protokoll beinhalten. Wenn das nicht dabei ist oder nur ein lausigerZettel mit Vermerken, dann werde ich misstrauisch 😉

Ich habe erst letztens bei einer Eingangsprüfung wieder mal Erfahrungen gemacht....

• Ein ganz leichtes ruckeln und unrunder Leerlauf ist noch da, ich habe jetzt Mal alle einspritzdüsen ausgebaut und mach 6 neue rein dabei ist mir aufgefallen das bei mir keine isolierbuchse und Buchse im ansaugkrümmer vorhanden ist und auch keinen Platz hätte sondern nur ein o-ring und eben die einspritzdüse

Teil 10 und Teil 9 fehlt bei mir und hätte auch keinen platz, gab's da evtl bei den ansaugkrümmern Unterschiede?

Das mit dem Ventilspiel merk ich mir, danke für den tipp:good2:

• Dan fehlt bei mir 6x die isolierbuchse..

Obwohl ich vermute das der o Ring genügt und die isolierbuchse keinen Platz mehr hat

Wo bekomm ich da ne neue, die ist nirgends mehr lieferbar

Oder soll ich umbauen auf die Version nur mit Buchse?🤔(Also nur die 10)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!