Hallo!
Eine meiner größten Schwächen ist, dass mir ständig viel zu viele Gedanken kommen und ich einige dieser Tagträume auch umsetzen will. So kürzlich passiert in Sachen E21...
Vielleicht haben einige von euch mitbekommen, dass ich meinen 323i kürzlich in Schottland gegen einen Felsen gesetzt habe (Glatteis, nur Blechschaden), daher wird die Wagenfront bald neu aufgebaut. In diesem Zuge würde ich am liebsten eine andere Frotschürze verbauen. Da ich weder das Original (etwas zu mild) noch die zeitgenössischen Tuning-Teile (zu klobig) besonders attraktiv finde, wollte ich mir mal Feedback von euch einholen und einen Business Case bewerten...
Meine Idee? Die Herstellung einer Frontschürze aus hochwertigem Carbon (Sichtqualität), mit angemessen zeitloser Form, sportlich, aber nicht zu krass. Das Bild gibt grob die Richtung vor. Mir geht es vor allem darum, dass man den Steg zum vorderen Radlauf stimmiger gestaltet, weniger abgestuft. Generell sollte die Schürze etwas tiefer als das Original gehen, ca. 3-4 cm nach unten. Dann wäre die Bodenfreiheit immer noch völlig OK. An den äußeren Rändern der Sicken würde ich links und rechts zwei kleine Lufteinlässe vorsehen, um ggf. eine Belüftung zur Bremse möglich zu machen. Die generelle Linie sollte aber auch weiter zum Original und der tollen Shark Nose passen.
Ich persönlich bin kein Fan von Sichtcarbon an Klassikern, aber das ist Geschmackssache - und heutzutage durchaus machbar. Ein Freund könnte sowas in edelster Qualität fertigen (siehe https://krtframework.com/Ansaug-Cover-Kit-Euro-3-4-Carbon). Design und Produktion einer Negativform kosten gut und gern 5000 €, plus Material und Arbeitseinsatz der finalen Ware. Daher lohnt sich nur eine Kleinserie - die am besten gar nicht so klein sein darf. Wenn man aber 20 oder 50 Stück produziert, gäbe es Skaleneffekte und der Preis bliebe moderat.
Daher meine Fragen:
- Was haltet ihr von der Konzeption einer solchen Frontschürze?
- Wäre euch sowas jenseits von 500 € wert?
- Wer würde sowas kaufen?
- Wie ist das Thema Abschleppöse bei anderen, tiefen Schürzen gelöst?
Danke für Feedback!
Sven