E30 m10b18 baujahr 87 motor umbau

  • Hallo, ich stamme eher aus der e30 Szene besitze aber auch einen e21,:zwinker:

    Grund warum ich hier bin ist das ich meinen e30 mit m10b18 auf einen m10b20 mit bearbeitetem kopf scharfer Nockenwelle usw umbauen möchte, aber in den e30 Foren mir leider keiner helfen kann, in dem 02 forum kann ich mich nicht registrieren da ich kein Mitglied bin.

    Meine fragen:

    1. Da der e30 einen anderen block hatt/Aufnahme punkte des motors der halterung, müssen die Innereien vom 2.0l rein, sollte passen oder?

    2. Passt auf den e30 Block aber der zylinderkopf vom 2002? Oder e21? Oder muss ich meinen 1,8 verwenden?

    3.da das fahrzeug( so viel ich weiß) eine l jet hatt muss ich auf motronic umbauen? Oder gibt es möglich einen die L jet zu tunen?

    Danke im voraus für die Antworten hoffe mir kann wer helfen:cray:

  • Moin Jonas,

    erstmal willkommen hier. Daß man Mitglied im 02-Club sein muß, um sich im Forum anzumelden, ist mir neu,

    Die Aufnahmepunkte vom späteren E21 Block sind indentisch mit denen vom E30. Nur die frühen M10-Blöcke haben andere Verschrubungspunkte.
    Du kannst aber auch Deinen Block verwenden. Hauptsache die gleiche Bohrung...

    Der Kopf muß immer zu den Kolben passen. Also 121er Kolben vom 02 brauchen auch einen 121er Kopf.
    Genauso mit E12 und E21-Köpfen. Ein 1,8er Kopf vom E30 passt nicht auf die 121er, E12 und E21 Kolben. Es sei denn es sind Flache Kolben mit niedriger Verdichtung.

    Deine L-Jet kannst Du eigentlich weiter verwenden...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Okey, erstmal danke für deine antwort🙏

    Also sollte es aber passen(e30 Block , 02 kolben/kurbelwelle/pleul/kopf)?

    Ja hab es mehrmals im 02 Club versucht aber leider vergebens, bekomme mich nicht angemeldet.

    Und eine Frage die ich vergessen habe ist:

    Wie sieht es aus mit der ansaugbrücke, habe mir überlegt eine Edk von dbilas zu nehmen mit einer kdfi1.4(universal)

    Oder sollte ich meine originale bearbeiten?

    Und nochmals danke für die Antwort hatt mir viel geholfen

  • Die Frage wäre welchen M10B18 du meinst,im E30 gab es den als Vergaser und als Einspritzer.

    Der Kopf vom 318i ist der gleiche wie der vom E21 320i/E12 520i,dann ginge das mit den Kolben und Kurbelwelle vom E21 320i /E12 520i ohne Anpassung.

    Es müsste auch,der Kombenform nach,der Kopf vom 320 Vergaser gehen,die haben eigentlich nur die Bohrung für die mechanische Benzinpumpe zusätzlich.

  • Hab ich überlesen,war mit dem Kopf woanders.

    Dann paßt auf jeden Fall der Kopf,dann brauchst du halt Kolben vom B20 mit der gleichen Dachform wie die vom 318i.

    Dafür mal googeln und Bilder vergleichen welche in Frage kämen,oder halt E12 520i/E21 320i Kolben suchen.

    Die Kurbelwelle ist laut ETK überall die gleiche.

  • uffgepasst... nicht alles glauben, was im ETK steht. Da sind auch
    Fehler eingebaut.
    ZB. steht beim ZK vom 320i/4 E12 als Bezeichnung. Das stimmt def. nicht! Es ist ein E21 Kopf verbaut und der braucht unbedingt E21-Kolben. Oder eben Flachkolben mit geringerer Verdichtung. Das will aber wohl keiner und ist nicht zielführend.

    Ob die Brennraumform eines E30 1,8er Kopf mit den Kolben eines 2Liter zusammen passen, müßte ich mal nachschauen. Ganz sicher aber nicht mit allen einfach mal so. Dafür sind die viel zu unterschiedlich...

    Gruß Ekki

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  • Hallo,

    als 1. musst Du Dir mal klar werden, was Du eigentlich willst.

    Straßenmotor überarbeitet, sportliche Variante, oder doch für Motor-Sporteinsätze?

    2. Was hast Du für einen Umbau als Budget geplant.

    Danach kann man entscheiden wie man vorgehen sollte.

    So aus dem Baukastensystem vom BMW kann man einiges machen, aber eben nicht alles ohne größere Änderungen.

    Und wenn die nicht selbst durchgeführt werden können, geht das ins Geld.

    PS: hilfreich wären wären auf jeden Fall einige Bilder (z. B. Kopf, Brennraum,)


    Grüße aus dem Oberbergischen

  • uiiii... das wird nix

    140 Ps sollten leicht machbar sein. Für 170 ist der Aufwand dann schon viel größer. Geht ja schon weiter mit Verteiler usw.
    Das muß alles zueinander passen. Und dann soll das ja wohl auch fahrbar sein und nicht die max. Leistung bei 7ooo U/min.

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  • ... so 160-170ps natürlich so günstig wie es geht und am liebsten mit den 02 teilen und dem e30 Block, ja ich mach den Motor selber,

    Hallo,

    sehe ich ähnlich wie Ekki.

    Hab vor ca. 40 Jahren mal so einen Motor aufgebaut. Anbei mal eine Aufstellung der verwendeten Teile und das Ergebnis.

    - 2ltr.Hubraum: Block 0.1mm geplant

    - Kopf E12 0.2mm geplant; komplett bearbeitete; Ein-und Auslasskanälen, Ventilsitzen + Ventilen; 304°- Schrickwelle (großen Lagern) mit TISA-Federn;

    45-Weber-Doppelvergaser mit offenen Trichtern; Saugrohr angepasst und geglättet; Supersprint-Fächerkrümmer an die Kanäle angepasst,

    - Kolben vom TII bearbeitet (erleichtert und Ventiltaschen angebracht / nachgefräst und ausgewogen; Kolbenbolzen erleichtert und ausgewogen;

    - Pleuel erleichtert, ausgewogen und bearbeitet /poliert.

    - Schwungmasse erleichtert; Abgasanlage Eigenbau mit einem OPEL-Endschalldämpfer;

    Motor sauber abgestimmt auf Rollenprüfstand 149,7PS.

    Fazit: bis zu Deiner angepeilten Leistung ist noch ein gutes Stück Leistungszuwachs nötig und der ist sehr wahrscheinlich nicht mit BMW Standard-Teilen aus dem Saugerbereich zu erreichen.

    Grüße aus dem Oberbergischen

    Nachtrag: Der lief übrigens sehr gut. Serienmäßig motorisierte 323i waren da schon nicht mehr in der Lage mit zu halten.

  • Moin,


    wenn du den M!0 auf die Sprünge helfen willst kann ich nur das als Lektüre empfehlen. Da sind die Schritte die Jürgen beschrieben hat noch einmal ausführlich erklärt. So ähnlich haben wohl alle die Motoren damals aufgebaut. :floet: Grundsätzlich kann man sagen am besten den Kopf mit den größtmöglichen Ventilen ist schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Die 304° Welle von Schrick sowie die 300° von Alpina sind auch noch Straßentauglich alles was darüber hinausgeht ist schon in der Stadt nicht mehr "schön" zu fahren.

    VG,

    Volkert

    Der, der einen 02 Baur gesucht hatte.

  • Bücher sind immer gut. ........

    ..... aber die Umsetzung und das dazugehörige Kapital eine nicht zu unterschätzende Angelegenheit.

    Wenn da sehr oft über "selbst bauen" geschrieben wird heißt das nicht, dass hier nur Teile getauscht und zusammen geschraubt/gebaut werden.

    Wird so etwas ins Auge gefasst, sollte bei Motoren mit höherer Laufleistung dann die Überlegung sein, ob da nicht eine generelle Überholung geplant und dann umgesetzt werden muss. Ab hier kann man dann weiter überlegen, Verbesserung zur Leistungssteigerung ein zu bauen.

    In den meisten Fällen müssen Bauteile anderer Motorreihen mechanisch bearbeitet / verändert werden.

    Da ist es eben nicht mit einem Drehmel getan.

    Die dazugehörige Werkzeugmaschinen müssen vorhanden sein oder man muss da einen guten, preiswerten Zugang zu haben.

    Wenn nicht, wird das meist nix oder eben sehr teuer.

    Weiterhin wünsche ich aber einen guten Erfolg beim Umbau.


    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Wer sich für die Materie nicht interessiert wird auch kaum so ein Buch kaufen,es fördert aber auch ohne selbst Tuning betreiben zu wollen das Verständnis für die Funktion eines Motors und den entsprechenden Möglichkeiten der Leistungssteigerung.

    Aber einen Fuhrpark an Werkzeugmaschinen braucht man für die meisten Sachen nun wirklich nicht,es kostet halt nur Zeit und Geduld.

    Zylinderköpfe lassen sich sehr ein einfach mit einer Tischbohrmaschine,einer biegsamen Verlängerung und ein paar Fräsern und Fächerschleifern bearbeiten,dafür brauchst lediglich den passenden Platz.

    Und das kann mit der entsprechenden Geduld auch sehr genau werden,man solte aber auch Spaß daran haben.

    Meiner Erfahrung nach kann man klassisches Tuning eines Zylinderkopfes mit wenigen Mitteln,handwerklichem Geschick und viel Geduld auf kleinem Raum bewerkstelligen.

    Man muss es nur wollen,sich damit beschäftigen,Geduld haben und keine zu hohen Erwartungen haben.

    Hartge hat es doch vorgemacht wie einfach es sein kann.die haben mit den bearbeiteten Originalteilen und ihrer Sportnockenwelle mit Fächerkrümmer/Sportauspuffanlage 180PS aus dem 323i geholt.

    Hartge hat mir vor 20 Jahren mal eine gemalte Skizze über die bearbeiteten Ventile auf Anfrage zugemailt weil sie selbst nichts mehr an Unterlagen hatten.

    Bei dem Motor sind nur der Zylinderkopf und die Ventile bearbeitet worden,der Rest ist Original gewesen,hatte so einen 323i Hartgemotor aus dem E21 im E30 323i.

    Nach dem Vorbild habe ich mal 2 Köpfe gemacht,hatte ja eine gute Vorlage.

    Und Motorblockbearbeitung,Kurbelwellenerleichterung etc macht man im Regelfall doch nicht selbst,dafür braucht es ja nicht nur die Maschinen sondern auch das Knowhow,das geht doch schon in den Semiprofessionellen Bereich.

    Ich hole am Wochenende einen 320/6 Motor ab,der kommt in eine nicht genutzte Gartenlaube eines Freundes,mal sehen was unter den Bedingungen alles möglich ist,man muss die Herausforderung nur annehmen.

    Früher lag ich im Regen abends mit der Taschenlampe unterm E21 und habe ein Getriebe gewechselt,oder bei minus 10 Grad den Zylinderkopf vom 320/6 gemacht.

    Da war der Ehrgeiz und die Motivation aber auch eine andere.

    Habe gestern doch glatt,durch den Beitrag hier angeregt und gesucht, noch einen Satz Übermaßkolben für den 2000Cs/2000ti/2002Ti gefunden,sollten für den 121 Kopf sein.


    Im Moment arbeite ich an einer Lösung für die CO Messung an den Abgaskrümmern,so das man Zylinder 1-3 und 4-6 einzeln messen kann.

    Baue mir dafür aus 6mm Ermetorohr und 2 Hähnen eine Brücke zwischen den Krümmern und setze dort 3/8" NPT auf 6mm Ermetoverschraubungen ein.

    Nach der Messung kann man dann Blindstopfen in die Verschraubung einsetzen.

  • Hallo,

    das mit Bücher ist ja o. K. Jeder hat ja mal angefangen und muss sich das Wissen aneignen.

    Ich beschäftige mich jetzt seit mehr als 50 Jahren mit Verbrenner-Saugmotoren (überwiegend BMW) und weiß recht genau wo was machbar ist, welche

    Möglichkeiten es gibt, was mit welchen Mitteln zu machen ist und wie die Ergebnisse sind.

    Dies soll natürlich niemanden davon abhalten seine Vorhaben in die Tat um zu setzen, wie auch immer.

    Ich habe lediglich Versucht auf zu zeigen, das da schon etwas mehr zu gehört als in einer Bierlaune am Tresen eine Leistungssteigerung zu diskutieren.

    PS: Das mit den 180PS bei Hartge ist schon so eine Sache. Das wären ca. 37PS Leistungszuwachs. Bei den angegebenen Änderungen waren das dann aller Wahrscheinlichkeit nur Ponnys.

    Da muss bei einem 323i schon wesentlich mehr geändert werden um die angegebene Leistung zu erreichen,


    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Im Moment arbeite ich an einer Lösung für die CO Messung an den Abgaskrümmern,so das man Zylinder 1-3 und 4-6 einzeln messen kann.

    Baue mir dafür aus 6mm Ermetorohr und 2 Hähnen eine Brücke zwischen den Krümmern und setze dort 3/8" NPT auf 6mm Ermetoverschraubungen ein.

    Nach der Messung kann man dann Blindstopfen in die Verschraubung einsetzen.

    Für den 4A1-Vergaser, also 320/6, gab es ein Spezialwerkzeug von BMW. Ähnlich wie Du es vor hast.
    Die Öffnungen sind also in den beiden Krümmern vorhanden. Meist sind aber die Verschlußschrauben nicht mehr zu entfernen, weil fest gegammelt.
    Ich hatte das Werkzeug mal von einem Freund ausgeliehen. Muß aber sagen, daß ich es nicht sonderlich praktisch fand...

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Moin


    Das Werkzeug hab ich in der originalen Reparaturanletung gesehen,da die Schrauben ja eh fest sind und ausgebohrt werden müssen kann man da ja auch gleich Verschraubungen einsetzen.

    Mit einer Brücke und Hähnen dazwischen braucht man nur einen Anschluß für den CO Tester.

    Man schaltet dann einfach auf die passenden Zylinder um.

    Elsner Jürgen

    Ich dachte auch manchmal die Leistung der Hartge Motoren wären geschönt,

    Meiner hatte ohne Fächerkrümmer und Sportauspiff die Fahrleistung wie mein ehemaliger E30 325i.

    Hartge gab den Motor ja ohne Fächer und Auspuff mit 171 PS an.

    Beide fuhren „gemessene“ 225 Km/h,da sollte die Leistung gepaßt haben.

    Vielleicht lag es daran das der Hartge kurz vorher für 2500€ überholt worden ist.

    Vielleicht hat hier ja mal jemand einen Leistjngstest vom Prüfstand.

    Generell hast du recht,man macht sowas nicht mal eben nebenbei.

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