Umbau 325 e Block 122 PS mit 2,3 er Kopf

  • Hallo zusammen,

    ich überlege gerade einen Block von einem 122 PS Eta mit meinem 2,3 er Kopf zu kombinieren.

    Ob es dann K- Jetronik bleibt ist noch nicht sicher.

    Gibt es bei der Kombination etwas zu beachten? Hier gibt es sicher schon viele Erfahrungen :zwinker:


    Vielen Dank und viele Grüße


    Chris

  • chris732204 October 9, 2024 at 9:25 AM

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  • Hallo,

    das kommt sehr darauf an, was da in Deinem ETA für Kolben verwendet werden?

    Welcher Kopf wurde bisher eingesetzt?

    .... 885??

    .... 200??

    ..... 731??

    Der...200 Kopf des ETA ist, mal abgesehen von Nocke und Schmierkanälen der selbe wie im 320/323i E21,

    es sei denn bei Deinem 2,3ltr. handelt es sich um ....731 vom M20B20/b23, da sind die Ansaugkanäle etwas größer.


    Ergänzung: Die Gussnummern des Zylinderkopfes sagen da schon mehr aus, als eine Typenbezeichnung

    Noch besser sind zusätzlich aussagefähige Bilder.


    Grüße aus dem Oberbergischen

  • Mit dem normalen ETA 122PS mit dem 200er Kopf geht das relativ problemlos.
    Du verlierst nur etwas an Verdichtung von 9,5 auf 9,0. Dadurch brauchts aber kein 98 ROZ mehr. Oder Du fräst etwas vom Block ab... wieviel, müßte man ausrechnen.

    Problem ist aber einen brauchbaren ETA mit wenig Verschleiß zu finden. Was so angeboten wird, sind meist Überraschungspakete mit viel Laufleistung.
    Ist die Honung kaum noch zu sehen, ist der Verschleiß schon ziemlich fortgeschritten. Nachhonen hilft da auch nichts mehr. Aber auch das muß im Zweifelsfall nachgemessen werden.
    Übermaßkolben gibt es nichts mehr.

    Die K-Jet schafft das, muß ggf. etwas "justiert" werden

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Ich habe genau das gleiche vor. Wollte es letztes Jahr im Sommer fertig machen kam aber nicht dazu. Als ich dann Zeit hatte im Winter, hatte ich bedenken, dass es zu kalt ist in meiner Garage den Block und Zylinderkopf zusammen zu schrauben. Naja ob sich da etwas verzieht oder nicht richtig plan abdichtet etc. keine Ahnung bin kein experte aber in der Schule hatte ich mal gelernt :smile (Metall ändert seine Struktur je nach wärme) und wollte danach kein riesen Bimetall haben.

    Ist eigentlich alles Vorbereitet. Du kannst dir gerne mal diesen Thread durchlesen. 320 323i Zylinderkopf auf eta - 325i - Block ?!?! - Forum - e21-board.de


    Zu der Frage: "Gibt es bei der Kombination etwas zu beachten? Hier gibt es sicher schon viele Erfahrungen"

    Ist glaube es ist kein MUSS aber ich habe die Kühlungslöcher am Zylinderkopf dennoch gemacht.

  • Boah,das werden ja langsam viele 2,7 Hubraummotoren hier:good2:,ich will demnächst auch nochmal aufrüsten,am liebsten auf 3,0l mit dem kleinem 2,0l E30 Zylinderkopf,falls jemand Interesse hat auf 2,5l umzubauen,ich hätte noch entsprechende Alpina C1 Teile da,damit gibts auch Kolben mit vernünftiger Verdichtung und ordentliche Ventiltaschen,die ein scharfes Wellchen vertragen...

    Grüsse Joey

  • Ich habe genau das gleiche vor. Wollte es letztes Jahr im Sommer fertig machen kam aber nicht dazu. Als ich dann Zeit hatte im Winter, hatte ich bedenken, dass es zu kalt ist in meiner Garage den Block und Zylinderkopf zusammen zu schrauben. Naja ob sich da etwas verzieht oder nicht richtig plan abdichtet etc. keine Ahnung bin kein experte aber in der Schule hatte ich mal gelernt :smile (Metall ändert seine Struktur je nach wärme) und wollte danach kein riesen Bimetall haben.

    Ist eigentlich alles Vorbereitet. Du kannst dir gerne mal diesen Thread durchlesen. 320 323i Zylinderkopf auf eta - 325i - Block ?!?! - Forum - e21-board.de


    Zu der Frage: "Gibt es bei der Kombination etwas zu beachten? Hier gibt es sicher schon viele Erfahrungen"

    Ist glaube es ist kein MUSS aber ich habe die Kühlungslöcher am Zylinderkopf dennoch gemacht.

    Wegen den Temperaturen musst Du Dir keinen Kopf machen solange alle Teile die gleiche haben.

    Meinen ersten Zylinderkopf vom 320/6 habe ich bei minus 10 grad gemacht.

    Hatte danach 11,5 Bar auf allen Zylindern und ist gelaufen wie Sau,der fuhr echte 200.

    Der eta Motor muss mit 122 PS ja den 1264200 Kopf drauf haben.

    Wenn man K-jet fahren will sollte man den auch nehmen,der 731 hat die Kanäle anders und größer.

    Das dürfte mit den Übergängen zur Ansaugsinne nicht zusammenpassen.

    Ich wollte auch mal schauen wie der sich mit dem VGS Vergaseradapter vertragen würde,hab aber keinen 731 zum schauen.


    Die ideale Vorraussetzung hätte der 276EA oder 276EB eta Motor,da liegt die Verdichtung bei 11:1 und 10,2:1,da wäre viel Spielraum für die Brennraumanpassung.

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