Schlauch vom Ansaugkrümmer zum ??? (320/6)

  • Hallo an meinem M20 mit 4A1 Vergaser ist der Schlauch der an der Fahrerseite von der Ansaugbrücke kommt ( Unterdruck, aber dicker als die Schläuche direkt am Vergaser) Nirgends angeschlossen.

    Ich finde auch in der Suche und den Handbüchern nichts dazu.

    Hier nur ein Beispielbild vom Anschluss an der Brücke.

    Der Schlauch ist nur ca 15cm lang. Kann also nicht weit weg gehen. Finde aber keinen passenden Anschluss.


    Wo geht der bei euren 320/6 oder 520/6 hin ?

  • Also falls du den ganz links im Bild meinst, der geht zum Bremskraftverstärker.


    Der in der Mitte, der abgeschnittene geht an den Vergaser. Müsste wenn man von der Faherseite auf den Vergaser guckt der erste abgewinkelte Unterdruck Anschluss auf der linken Seite sein. Also da sind drei winkel und es ist der Erste von denen.

  • Hallo,

    bei meinem 320/6 ist der Unterdruckanschluss in der Mitte des Ansaugsammlers mit dem Luftfilter verbunden.

    Und zwar mit dem Thermo-Regler im Luftfiltergehäuse, der die Luftklappe im Ansaugschnorchel für die Ansaugluftvorwärmung steuert.

    Der Anschluss befindet sich im eingebauten Zustand ziemlich senkrecht über dem Vergaser an der Unterseite des Luftfiltergehäuses.

  • Hallo

    Es geht um den abgeschnittenen Schlauch.

    Und ich habe heute auch herausgefunden , dass er an den Thermoregler im Luftfiltergehäuse geht. Da dieses Teil erst ab Mitte 1980 verbaut wurde, ist das wohl in vielen Handbüchern nicht enthalten und bei Modellen vor Werksferien 80 kommt laut ETK auf den Stutzen am Ansaugkrümmer ein Blindstopfen.

    Der mittlere Anschluss am Vergaser ist für den kleinen Schlauch der im Luftfiltergehäuse in den Anschluss für den dicken Schlauch vom Ventildeckel mündet und dient der Entlüftung.

    Jetzt habe ich „nur“ noch das Problem, dass die Drosselklappe der zweiten Stufe schwergängig ist und nicht sauber öffnet ( Luftklappen darüber öffnen wie vorgesehen. Ich habe aber das Gefühl , dass dies mit jeder Fhart bei der ich auch mal über 4000U/min mit Vollgas drehe, besser wird. Er ist aber über 4000 noch sehr zäh.

  • ….habe ich bei 3x 4a1 gehabt. Das liegt daran, dass die Vergaser über die Jahre immer falsch und zu fest angezogen worden sind. Dadurch verzieht es die Welle und der Unterdruck schafft es nicht mehr diese ausreichend schnell zu bewegen bzw. die 2. Stufe zu öffnen. Kannst noch versuchen die zu läppen.

    keine Signatur vorhanden

  • Er meinte die untere Drosselklappe,nicht die obere Luftklappe die gerne hängt.
    Die Welle der Luftklappe kann man etwas nachschleifen,sieht auch BMW so vor.

    Danach muss man die Vorspannung der Welle neu einstellen.

    Die unteren Klappen klemmen im Gehäuse fest.

    Die unteren Klappen gibt es im passenden Dichtungssatz,habe auch einen so überholt und die Grundeinstellung gemacht.

    Der liegt seit Monaten rum,hab den im Wagen durch die Grjndeinstellung und tauschen von Anbauteilen gut ans laufen bekommen,hab sogar den Leerlauf auf knapp 750 runter.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!