Hallo ReHa,
wie hast du das mit der 2. Bremsleitung am Sattel gelöst?
Ich sehe nur eine auf dem Bild.
VG
Hallo ReHa,
wie hast du das mit der 2. Bremsleitung am Sattel gelöst?
Ich sehe nur eine auf dem Bild.
VG
Gute Idee! Ich denke mir auch, dass selbst die Serien-Frontlippe entsprechende Luftkanäle bekommen könnte (eben in Blech, in zwei Ebenen), um dann die Bremsen zu kühlen. Hitze ist sicher das kritischste Thema.
Mein Wagen hat rund 200 PS (derzeit noch geschätzt) und wenn ich 2 oder 3 mal aus 140 auf sehr langsam herunter bremse merkt man sowohl Rubbeln als auch einen Hauch von Fading. Ein Upgrade macht daher sicher Sinn…
Ich hab meine bislang auch gut hergenommen und bemerke nur minimale Vibrationen. Allerdings mit 15 Zoll Heyking Felgen. Da kann die Hitze gut weg. Und meiner wiegt nur 1.080 Kilo vollgetankt. Hat auch weniger Leistung als deiner. Die Belüftung hab ich auch vor über den Winter. Im Rennauto hatte ich die Porsche Bremse von 300mm.de. Das war schon eine Ansage. Mit Rennbelägen und ohne BKV hab ich schon den einen oder anderen "Stoppie" hingelegt gehabt. Auf der Straße würde man die Bremse sicher kaum an ihre Grenzen bringen. Tipp: wenn sich die Scheiben einmal verzogen haben sollten: abdrehen lassen! Das wirkt wahre Wunder.
Hallo ReHa,
wie hast du das mit der 2. Bremsleitung am Sattel gelöst?
Ich sehe nur eine auf dem Bild.
Volvo 240 2.0 ABS version nemen.
Das hat NUR ein eingang.🤐😇😅
Auch habe Ich ein E12 hauptbrembscylinder D22mm.
Und E30 Sattel hinten.
Update: Test-Fitting Volvo-Sättel
Ums kurz zu machen, die Sättel (Danke, Joey!) passen auch mit 6,5x13 Apinas, insofern man kleine Anpassungen vornimmt.
Das Ausweiten der Verschraubungspunkte zu Langlöchern ist generell nötig, um den Sattel radial Richtung Nabe zu bekommen und eine max. Auflagefläche für die Beläge zu schaffen. Das Erweitern der Löcher (rund 6 mm) geht gut mit Fräsaufsätzen in der Bohrmaschine, siehe Bild. Zusätzlich muss das Schutzblech der Bremsscheibe oben und unten minimal filetiert werden, so dass der Sattel genug nach innen rücken kann. Das geht easy mit Dremel und Flex.
Zum axialen Ausdistanzieren braucht man Unterlegscheiben von 1 oder 1,5 mm Stärke (M12x24 oder M12x30). Der Sattel muss etwas in die Wagenmitte nach innen rücken. Kein großes Ding.
Ich habe auch die eher grob gegossenen Sättel an den äußersten Flanken mit dem Fächerschleifer geglättet. Das bringt 1-2 mm Luft an der kritischen Stelle, ohne die Hardware strukturell zu schwächen. Die Sättel werden sowieso nochmal lackiert - also keine Rostgefahr.
So (aber auch nur so) passen sie dann auch in die sehr kleinen 13“-Felgen. Der Abstand zum Felgenbett beträgt dann etwa 2-3 mm. Klingt knapp, und ist es auch. Aber insofern die Felgen rund laufen und Klebegewichte nicht im Weg sind sollte das technisch unbedenklich sein. Bei meiner Lotus Elise sitzt die Bremse mindestens genauso knapp in der Felge. Weiterer Pluspunkt: Man kann die Sättel immer noch mit der Nuss festziehen, da gibt es auch nach der Bearbeitung keine Platz-Probleme…
Die finale Installation der Volvo-Sättel folgt demnächst, wenn ich alle Teile (Leitungen, Adapter, Beläge, Flüssigkeit) am Start habe. Aber den grundsätzlichen Erfolg wollte ich schon kurz mit euch teilen.
Ahoi! Sven
Hallo,
sieht ja alles gut aus aber was sagt der TÜV dazu?
Grüße aus dem Oberbergischen
…was sagt der TÜV dazu?
Das wird sich rausstellen. Insofern handwerklich gut umgesetzt ist das für mich - offen gesagt - aber auch zweitrangig…
Die finale Installation der Volvo-Sättel folgt demnächst, wenn ich alle Teile (Leitungen, Adapter, Beläge, Flüssigkeit) am Start habe. Aber den grundsätzlichen Erfolg wollte ich schon kurz mit euch teilen.
Ahoi! Sven
VG Rainer
so hatte ich das vor vielen Jahren mal gebaut,den Verteiler für die Bremsleitungen hab ich mir aus Alu von einem Maschinenbaubetrieb herstellen lassen...
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