Nabend!
In der Umbau-Szene scheint es üblich zu sein, Bremssättel vom Volvo 240 an der Vorderachse des E21 zu verwenden (4 Kolben, mehr Reibfläche). Scheiben können original bleiben.
Hat hier jemand mit einem solchen Umbau Erfahrung???
Cheers! Sven
Nabend!
In der Umbau-Szene scheint es üblich zu sein, Bremssättel vom Volvo 240 an der Vorderachse des E21 zu verwenden (4 Kolben, mehr Reibfläche). Scheiben können original bleiben.
Hat hier jemand mit einem solchen Umbau Erfahrung???
Cheers! Sven
Üblich ist das wohl nicht,Hartge hat es so gemacht.
Da hatten die speziellen Scheiben aber auch einen Durchmesser von 271mm.
Die Scheiben gibt es aber nicht mehr,da nützen die Bremssättel dann nichts.
Da hatten die speziellen Scheiben aber auch einen Durchmesser von 271mm.
Soweit wie ich weiß geht das auch mit den Standard-Scheiben in 255 x 22 mm. Da ich 13 Zoll fahre kommt eine größere Scheibe nicht in Frage…
Dann würde auch der Sattel nicht passen,der baut ja auch höher.
Und die Beläge würden über die Scheibe heraus ragen.
Es gibt aber wohl auch für diese Volvoreihen verschiedene Sättel,den passenden zu finden ist dann ausprobieren.
und die Bremssättel passen dann in die 13" Felgen?
Wie soll bei gleicher Scheibengröße mehr Reibfläche entstehen. Dann müßten die Bremsklötze länger sein. Ist das so?
Ich glaube nicht, daß es was bringt. Beim 02 gibt es auch die Variante mit Volvo-Sätteln. Da wird dann aber auch eine größere Bremsscheibe montiert. Der 02 hat auch original 4-KolbenBremssättel. Beim E21 muß das zusätzlich noch geändert werden...
Eine größere Bremse ist nur bei höheren Geschwindigkeiten nötig. Mit einer gut funktionierenden originalen Bremse bekommt man die Räder auch bei 120km/h zum blockieren. Mehr geht nicht...
Gruß Ekki
Meiner Meinung nach können die nicht bei 13“ passen,sie müssten wegen der 271mm Scheiben ja auch höher am Federbein sein.
Wenn es Volvosättel geben sollte die auf die normale Scheibe passen müsste es auch mit der 13“ passen.
Da hilft nur ausprobieren.
Der Vorteil wäre das sich die 4 Kolben besser von beiden Seiten auf die Scheibe pressen können,und bei 271mm noch einen etwas besseren Hebel auch wenn die Beläge nicht größer wären.
Ich wollte das mal getestet haben,aber dafür einige Volvosättel zu kaufen war mir dann doch zu teuer.
Laut dem gefährlichen Halbwissen im Netz passen auch 13 Zoll, und die Sättel können mit dem Herstellen von Langlöchern leicht in Richtung Nabe montiert werden. Reibfläche ist größer, rund 20% mehr, wie man liest. Mir ginge es vor allem um etwas mehr Gesamt-Performance, weil mein Motor derzeit definitiv meinen Bremsen überlegen ist.
Die Volvo-Lösung klingt ein wenig nach Hillbilly-Engineering, aber das Prinzip macht schon Sinn. Ich neige dazu, mal ein Set zu kaufen und zu testen. Umtauschen kostet ja nur einmal Porto, das wäre mir die Erkenntnis wohl wert, denn hier hat das scheinbar noch niemand gemacht.
Alternativ: Stahlflex, Yellow Stuff, Standard-Sättel überholen, ggf. neue Scheiben und fertig…
vllt eine bessere Alternative. sitzt im Süden von Berlin
Hallo Sven,ich glaub der Horstl hier im Forum hat das schonmal so gebaut mit den Volvosätteln und Länglöchern frässen,falls Du Sättel brauchst ich hab noch nen Satz Neue liegen für nen schmalen Kurs ,fehlt nur ein Entlüfternippel,gerne Pn grüsse Joey
vllt eine bessere Alternative. sitzt im Süden von Berlin
Hab ich von Tino drauf , sind aber 302 x 22 mm
Hab mit Tino telefoniert, Quintessenz: Upgrade-Bremse mit BMW-Teilen in 13 Zoll sind nicht machbar.
Joey - ich melde mich nochmal bei dir…
Das mit den Volvosätteln habe vor vielen Jahren aufgrund dieses Gerüchts auch probiert. Gekauft und festgestellt, passt nicht wirklich auf die originale Scheibe, für mich unbrauchbar und eigentlich völliger Mist. Sättel konnte ich zum Glück zurückgeben.
Einzig mir bekannte Bremse für 13 Zoll ist die von IE:
Du kannst bei der originalen Bremse vorne mal EBC Red stuff probieren (niemals Green stuff).
Hallo,
sieht ja wohl so aus, das es für den E21 mit 13" nix vernünftiges an VA-Bremsen aus einem Baukastensystem gibt.
Alpina hatte meiner Meinung nach mal was. Kann aber sein, das die auch nur auf 15" passten.
Verstehe aber auch nicht, weshalb Du unbedingt auf 13" bestehst?
Denke mal mit 15" gäbe es bremsentechnisch wesentlich andere Lösungen.
Was ich allerdings nicht weiß, wie das mit den Reifen in 15" aussieht?
Grüße aus dem Oberbergischen
PS: die Anlage oben von Wilwood sieht doch ganz passabel aus! Wenn die heute noch zu den Konditionen zu bekommen ist, würde ich in Absprache
mit dem TÜV da zugreifen.
die Willwwod ist halt ne Rennbremse,müsste man prüfen ob die vernünftige Staubmanschetten um die Bremskolben haben,sonst meiner >Meinung nur bedingt alltagstauglich...
Die Wilwoods kenne ich von anderen Autos, für 20.000 km im Jahr unbrauchbar, weil keine richtigen Manschetten, neigen zum Quietschen etc.
13 Zoll-Räder sind auf dem Auto nun mal mein Fetisch, ist halt so. Mit 15 Zoll sähe die Welt anders aus, das ist sicher… Ich werde ggf. mal die Volvo-Sättel testen. Es gibt auch die orig. BMW-Sättel in Alu (Alfa GTV6), aber abgesehen vom Gewichtsvorteil wird das nicht besser sein.
die Alusättel bringen nix. Waren sogar häufig auf dem 315er verbaut.
Das Problem bei den Sätteln, es gibt keine Rep-Sätze
Gruß Ekki
Das mit den Volvosätteln habe vor vielen Jahren aufgrund dieses Gerüchts auch probiert. Gekauft und festgestellt, passt nicht wirklich auf die originale Scheibe, für mich unbrauchbar und eigentlich völliger Mist. Sättel konnte ich zum Glück zurückgeben.
Einzig mir bekannte Bremse für 13 Zoll ist die von IE:
https://www.iemotorsport.com/product/wilwoo…-13-wheels-e21/
Du kannst bei der originalen Bremse vorne mal EBC Red stuff probieren (niemals Green stuff).
Jo Harry ,Green Stuff hatte ich auch mal probiert,absolut entäuschend der Belag egal ob kalt oder warm....
Alternativ: Stahlflex, Yellow Stuff, Standard-Sättel überholen, ggf. neue Scheiben und fertig…
+ Alpina Frontspoiler und Bremsenkühlung basteln. Hab ich mir auch schon überlegt. Wenngleich die Bremsleistung eigentlich völlig ausreichend ist bei 170 PS.
Ich habe es gemacht Mit minimaler aanpassung An die bremsatteln.
Mit 14" MAHLE felgen.
Volvo 240 vorne und BMW E30 hinten.
+ Alpina Frontspoiler und Bremsenkühlung basteln. Hab ich mir auch schon überlegt. Wenngleich die Bremsleistung eigentlich völlig ausreichend ist bei 170 PS.
Gute Idee! Ich denke mir auch, dass selbst die Serien-Frontlippe entsprechende Luftkanäle bekommen könnte (eben in Blech, in zwei Ebenen), um dann die Bremsen zu kühlen. Hitze ist sicher das kritischste Thema.
Mein Wagen hat rund 200 PS (derzeit noch geschätzt) und wenn ich 2 oder 3 mal aus 140 auf sehr langsam herunter bremse merkt man sowohl Rubbeln als auch einen Hauch von Fading. Ein Upgrade macht daher sicher Sinn…
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