Volvo-Bremssättel vorn für 323i

  • und die Bremssättel passen dann in die 13" Felgen?

    Wie soll bei gleicher Scheibengröße mehr Reibfläche entstehen. Dann müßten die Bremsklötze länger sein. Ist das so?

    Ich glaube nicht, daß es was bringt. Beim 02 gibt es auch die Variante mit Volvo-Sätteln. Da wird dann aber auch eine größere Bremsscheibe montiert. Der 02 hat auch original 4-KolbenBremssättel. Beim E21 muß das zusätzlich noch geändert werden...

    Eine größere Bremse ist nur bei höheren Geschwindigkeiten nötig. Mit einer gut funktionierenden originalen Bremse bekommt man die Räder auch bei 120km/h zum blockieren. Mehr geht nicht...

    Gruß Ekki

    Ich fahre nur noch E-Autos:oh_ja:


    E9, E10, E21, E24, E30, E39 :rock:

    und natürlich Wasserstoffbetrieben... dafür steht doch das H, oder?

  • Meiner Meinung nach können die nicht bei 13“ passen,sie müssten wegen der 271mm Scheiben ja auch höher am Federbein sein.

    Wenn es Volvosättel geben sollte die auf die normale Scheibe passen müsste es auch mit der 13“ passen.

    Da hilft nur ausprobieren.

    Der Vorteil wäre das sich die 4 Kolben besser von beiden Seiten auf die Scheibe pressen können,und bei 271mm noch einen etwas besseren Hebel auch wenn die Beläge nicht größer wären.

    Ich wollte das mal getestet haben,aber dafür einige Volvosättel zu kaufen war mir dann doch zu teuer.

  • Laut dem gefährlichen Halbwissen im Netz passen auch 13 Zoll, und die Sättel können mit dem Herstellen von Langlöchern leicht in Richtung Nabe montiert werden. Reibfläche ist größer, rund 20% mehr, wie man liest. Mir ginge es vor allem um etwas mehr Gesamt-Performance, weil mein Motor derzeit definitiv meinen Bremsen überlegen ist.

    Die Volvo-Lösung klingt ein wenig nach Hillbilly-Engineering, aber das Prinzip macht schon Sinn. Ich neige dazu, mal ein Set zu kaufen und zu testen. Umtauschen kostet ja nur einmal Porto, das wäre mir die Erkenntnis wohl wert, denn hier hat das scheinbar noch niemand gemacht.

    Alternativ: Stahlflex, Yellow Stuff, Standard-Sättel überholen, ggf. neue Scheiben und fertig…

  • 300mm.de

    vllt eine bessere Alternative. sitzt im Süden von Berlin :zwinker:

    BMW E21 318i BJ 1981 Zypressengrün
    BMW E21 315 BJ 1982 Zypressengrün 92 tkm 1.Hand

    BMW E21 315 BJ 1982 Savannabeige 60 tkm 1.Hand Scheunenfund

    BMW E21 323i BJ 1978 Rennlook
    BMW E28 520i BJ 1982 Opalgrün 128 tkm 1.Hand
    BMW E30 318i Cabrio BJ 1992 Editionsdesign Neongrün 2.Hand 125 tkm

    VW GOLF 1 Cabrio BJ 1984 Karmannblau 85 tkm

    VW T5 Multivan California BJ 2013 DeepBlackPearleffekt

  • Hallo Sven,ich glaub der Horstl hier im Forum hat das schonmal so gebaut mit den Volvosätteln und Länglöchern frässen,falls Du Sättel brauchst ich hab noch nen Satz Neue liegen für nen schmalen Kurs ,fehlt nur ein Entlüfternippel,gerne Pn grüsse Joey

  • Das mit den Volvosätteln habe vor vielen Jahren aufgrund dieses Gerüchts auch probiert. Gekauft und festgestellt, passt nicht wirklich auf die originale Scheibe, für mich unbrauchbar und eigentlich völliger Mist. Sättel konnte ich zum Glück zurückgeben.

    Einzig mir bekannte Bremse für 13 Zoll ist die von IE:

    Du kannst bei der originalen Bremse vorne mal EBC Red stuff probieren (niemals Green stuff).

  • Hallo,

    sieht ja wohl so aus, das es für den E21 mit 13" nix vernünftiges an VA-Bremsen aus einem Baukastensystem gibt.

    Alpina hatte meiner Meinung nach mal was. Kann aber sein, das die auch nur auf 15" passten.

    Verstehe aber auch nicht, weshalb Du unbedingt auf 13" bestehst?

    Denke mal mit 15" gäbe es bremsentechnisch wesentlich andere Lösungen.

    Was ich allerdings nicht weiß, wie das mit den Reifen in 15" aussieht?


    Grüße aus dem Oberbergischen


    PS: die Anlage oben von Wilwood sieht doch ganz passabel aus! Wenn die heute noch zu den Konditionen zu bekommen ist, würde ich in Absprache

    mit dem TÜV da zugreifen.

  • Die Wilwoods kenne ich von anderen Autos, für 20.000 km im Jahr unbrauchbar, weil keine richtigen Manschetten, neigen zum Quietschen etc.

    13 Zoll-Räder sind auf dem Auto nun mal mein Fetisch, ist halt so. Mit 15 Zoll sähe die Welt anders aus, das ist sicher… Ich werde ggf. mal die Volvo-Sättel testen. Es gibt auch die orig. BMW-Sättel in Alu (Alfa GTV6), aber abgesehen vom Gewichtsvorteil wird das nicht besser sein.

  • Das mit den Volvosätteln habe vor vielen Jahren aufgrund dieses Gerüchts auch probiert. Gekauft und festgestellt, passt nicht wirklich auf die originale Scheibe, für mich unbrauchbar und eigentlich völliger Mist. Sättel konnte ich zum Glück zurückgeben.

    Einzig mir bekannte Bremse für 13 Zoll ist die von IE:

    https://www.iemotorsport.com/product/wilwoo…-13-wheels-e21/

    Du kannst bei der originalen Bremse vorne mal EBC Red stuff probieren (niemals Green stuff).

    Jo Harry ,Green Stuff hatte ich auch mal probiert,absolut entäuschend der Belag egal ob kalt oder warm....

  • + Alpina Frontspoiler und Bremsenkühlung basteln. Hab ich mir auch schon überlegt. Wenngleich die Bremsleistung eigentlich völlig ausreichend ist bei 170 PS.

    Gute Idee! Ich denke mir auch, dass selbst die Serien-Frontlippe entsprechende Luftkanäle bekommen könnte (eben in Blech, in zwei Ebenen), um dann die Bremsen zu kühlen. Hitze ist sicher das kritischste Thema.

    Mein Wagen hat rund 200 PS (derzeit noch geschätzt) und wenn ich 2 oder 3 mal aus 140 auf sehr langsam herunter bremse merkt man sowohl Rubbeln als auch einen Hauch von Fading. Ein Upgrade macht daher sicher Sinn…

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