• Hallo,

Ich habe ein Problem bei meinem Tüv, habe auf meinem e21 vorne 7x16 und hinten 9x16 verbaut. Nun will ich mein H Kennzeichen behalten. Erstmal kein problem sagt er, nur jetzt will er eine bestätigung dass die Reifengröße hinten(245/35/16) damals schon gefahren wurde. Vorne trägt er mir alles so ein und auch die Felgen sind kein Problem. Hoffe dass mir jemand helfen kann und mir zb sagen kann wo ich soetwas herbekomm

320/6, doppel Webervergaser

• Hallo,

das könnte ein Problem werden. In 16" gab es das früher nicht.

Da war bei einem Serienfahrzeug an der HA (mit bördeln der Kante ) bei 7"x15" und 225/50-15 Schluss. Und dass auch nur mit bestimmten Achsteilen.

Für Umbauten wurden früher Räder via. Einzelabnahme der Größe bis 13"x15" mit 345/35-15 eingetragen.

(Solche Reifengrößen gibt es heute aber glaube gar nicht mehr).

Hier muss dann mal der H-Katalog genau gelesen werden, welche Möglichkeiten es da gibt.

Grüße aus dem Oberbergischen

• Es geht nicht um die "Herstellung", sondern daß diese Reifengröße auf diesem Fahrzeugmodell zugelassen/abgenommen war!

Nein. ;) Umbauten, zu denen auch Rad / Reifenkombinationen gehören, müssen in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung erfolgt oder möglich gewesen sein. Heißt in seinem Fall, dass zuerst einmal die Felgen aus dieser Zeit stammen müssen. Deren Bereifung ist das nächste. Wenn es Reifen in diesen Dimensionen damals nicht gab, kann der Prüfer das H verweigern. Er ist also auf dem richtigen Weg wenn er versucht herauszufinden, ab wann diese Abmessung gefertigt wurde.

Genau genommen ist das ein reines Luxusproblem. Ich habe von Fällen gehört, in denen bestimmte Abmessungen nicht mehr produziert werden. Für die Leute wird's dann richtig spannend...

• Genau genommen ist das ein reines Luxusproblem. Ich habe von Fällen gehört, in denen bestimmte Abmessungen nicht mehr produziert werden. Für die Leute wird's dann richtig spannend...

Genau - Siehe 245/35R17 nicht mehr bezahlbar ..... wenn überhaupt noch lieferbar.

Hat jetzt nix mit bzw sehr sehr wenig mit dem Fall / e21 hier zu tun.

Ist aber schon ein Problem bei einigen e30

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!