Probleme Zündverteiler 320/6

  • Moin Moin,

    in den letzten Wochen sprang mein E21 immer sehr schlecht an. Batterie getauscht (Spannung ging auf 7,x V runter beim Starten) und alles lief wieder super eine Woche lang.
    Bei einer kleinen 10km Runde lief der Motor auf einmal sehr ruckelig, hat schlecht Gas angenommen und konnte nicht schneller als 80kmh fahren.

    Nach dem nächsten Besuch in der Halle ließ der Wagen sich gar nicht mehr starten. Batterie ok, Vergase ok, Zündkerzen ok, Zündspule durchgemessen auch ok.

    Problem wird wohl jetzt der Zündverteiler sein oder das Steuergerät dafür. Kabel habe ich ebenfalls durchgemessen.

    Teilenr BMW: 12111268380

    Teilenr Bosch: 0237302011


    Es ist eine Transistor-Spulenzündanlage. Habt ihr Tipps, wie ich diese messen/prüfen kann oder eine Adresse zum Prüfen. Oder gerne auch andere Tipps, damit der e21 wieder läuft.


    Danke im Voraus!

  • Hi


    Naja,die grobe Zündungsprüfung wäre ja erst einmal recht einfach.

    Alle Zündkerzen raus,an Masse legen und schauen ob beim Starten Zündfunken kommen.

    Danach kann man weiter eingrenzen.

    Und woher weißt Du das der Vergaser OK ist?

    Kommt bei keiner Zündkerze ein Funke. Vergaser wurde letztes Jahr beim Spezi revidiert und eingestellt. War vor 2 Monaten nochmal da.

  • Auch wenn die Batterie in Ordnung ist! Hänge Sie ans Ladegerät und wenn voll geladen dann schaust halt mal wie er fährt.

    Bei mir war es so: Batterie voll geladen sprang er sofort an. Nach einigen Kilometern im warmen ging er an der Ampel aus sobald der Lüfter ansprang. Dann ans Ladegerät und ca.2Wo lang immer wieder die gleiche Situation. Auch das Startverhalten wurde immer schlechter. Also ab zu meinem Boschdienst. Alle Verbraucher geschaltet zog sich die Elektrik 0,7Amp aus der Batterie. Wenn dann noch der Lüfter kam brach die Spannung komplett ein.

    Seine Einschätzung war Lima defekt, oder Masseproblem.

    Es war das Massekabel weil nach gründlicher Reinigung (metallisch blanke Kontaktstellen) ging er auch mit Lüfterzuschaltung nicht mehr aus. Das Startverhalten ist ganz normal.

    Vielleicht liegt es bei dir ähnlich.

    VG Rainer

  • Hallo Rainer,
    Batterie ist neu und die Spannung passt ebenfalls. Auch beim Starten. Somit könnte es eher ein Masseproblem sein.
    Aber ich kann mit einem Multimeter am Motor den Durchgang von der Batterie messen/sehen.

  • schau mal nach der Nummer vom Zündverteiler , dann prüfe mal welchen Verteilerfinger du eingebaut hast. Es gibt die Variante 5KOhm und die 1KOhm.

    Sofern Du keinen 320/6 nach 09/1981 hast, ist meistens nur der 5KOhm kompatibel. Der 1KOhm funktioniert zwar auch, kann aber eher verschleißen.

    Dann nimmst den Verteilerfinger raus zum Widerstand messen. Dann erhitze diesen auch mal und wenn sich der Widerstand verändert oder gar nicht mehr messbar ist, tausche diesen aus. Alle Kontakte säubern und auch mal die Relais nachprüfen, ob alle Kabel richtig gesteckt sind.

    :zwinker:

    Hartge RS ascotgrau 04/ 1981

    A1/3 Clone golfgelb 12/ 1976

    M340i Mineralweiss 06/ 2022

  • schau mal nach der Nummer vom Zündverteiler , dann prüfe mal welchen Verteilerfinger du eingebaut hast. Es gibt die Variante 5KOhm und die 1KOhm.

    Sofern Du keinen 320/6 nach 09/1981 hast, ist meistens nur der 5KOhm kompatibel. Der 1KOhm funktioniert zwar auch, kann aber eher verschleißen.

    Dann nimmst den Verteilerfinger raus zum Widerstand messen. Dann erhitze diesen auch mal und wenn sich der Widerstand verändert oder gar nicht mehr messbar ist, tausche diesen aus. Alle Kontakte säubern und auch mal die Relais nachprüfen, ob alle Kabel richtig gesteckt sind.

    Ich habe den 5KOHm Widerstand verbaut. Funktioniert einwandfrei. Die Kappe habe ich ebenfalls durchgemessen. Sieht alles gut aus. Kabel auch geprüft.

  • Auto läuft immer noch nicht. Bekomme einfach keinen Zündfunken. Ich hatte erst das Massekabel vom Steuergerät im Verdacht. Dieses geht ja auf Masse vom Thermostatgehäuse.
    Bei ausgeschalteter Zündung passt es, wenn ich am Stecker messe, wenn ich Zündung einschalte, liegt an dem Kabel allerdings 12V an. Ist das richtig so? Das Kabel ist ja auch mit den beiden Leerlaufabsperrventilen am Vergaser verbunden.
    Weiß jemand das? Oder noch Ideen, was ich prüfen kann?

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