Lenkrad flattern und nicht geradeaus lauf

  • Hmm kam mir auch in den Gedanken und habe auch schon nach neuen geschaut aber alle gelenkköpfe werden „für Rechts und links„ verkauft. Unterschiede habe ich nicht gesehen. Meine sind auch beide gleich. Über ETK kann ich mir das nicht schauen, weil ich keine ETK Liste habe.
    Und ich hoffe es liegt daran. Wäre die einfachste Lösung.

  • Ja,aber die Spurstangen nicht.

    Und Du hattest geschrieben das Du diese vor einem Jahr getauscht hast.
    Wenn alles andere neu ist,die Radnaben keinen Schlag haben und Reifen keinen Höhenschlag haben oder die Karosse krumm ist kann es ja nur an dem Lenkgetriebe liegen.

    Oder ist der Lenkungsdämpfer durch?

    Wenn der nicht mehr richtig arbeitet kann das auch daran liegen.

    Sind die Auflagenflächen Deiner Felgen auf der Radnabe sauber und Plan?

    Auch das kann sowas auslösen.

  • Ach her jää. Ich war so an den Köpfen fixiert, dass ich den Wald nicht sehe. Klar doch die Spurstange selber sollte ich mir auch mal anschauen. Danke. Bin ich ein depp. Da hätte ich auch selber drauf kommen müssen 😁 nach soviel sucherei und tausch.

    Lenkungsdämpfer habe ich zwei. Habe beide geprüft beide gut oder kaputt. Beide reagieren gleich. Zieht man es raus bleibt es drückt man es rein bleibt es. Beide mit gleichem wiederstand. Ich denke das ist OK so. Ich weiß nicht exakt was gut wäre.

    Auflageflächen der Felgen sind wie geleckt. Habe es nicht erwähnt aber das war, was ich als erstes mir vorgenommen habe.

    Edited once, last by ömer (July 19, 2024 at 9:54 AM).

  • Sodele, ich habe das nach rechts ziehen eliminiert.

    Undzwar in dem ich die mittelstellung nicht nach den Körnungen sondern nach dem Maß 77mm eingestellt habe (gelb markiert)



    Jetzt zieht es weder rechts noch nach links. Das flattern ist auch viel weniger geworden. Bin mir aber 100% sicher dass die Vorspur nicht gleich 2mm ist. Die Reifen zeigen vorne viel zu weit nach innen. Das werde ich mir nochmal in aller Ruhe anschauen und dann geht es ab zur Profimessung.

  • es gibt mittlerweile soviel Müll auf dem Markt. Neu, aber nicht sehr langlebig.

    Wo stammen die her? Marke?

    Damals gab es hauptsächlich diese auf dem Markt. Meyle, RIDEX und FAG, die auch liefern konnten. Meyle war mir die bekannteste also habe ich diese genommen.

    Die Autoteile Lieferer in meine Gegend konnten alle nicht sagen, von welchem Herstellern die bestellten, sein würden. Katze im Sack wollte ich nicht.

    W&N Verkauft die noch. Sind aber auch von Meyle (z. M. nach den Bildern zu beurteilen). Die gleichen die ich aus der Bucht gekauft habe allerdings um 30 € teuer.

    Der BMW Händler in meiner nähe kümmern sich erst gar nicht um Autos die schon älter als 20 Jahre alt sind. Sie haben nicht einmal die VIN-Nummer in ihrer Datenbank. Dann habe ich bei beim Leebmann24 geschaut. Kosteten über 100€. Jetzt 113,82 €. Nur eine.

    Andere Bezugsquellen habe ich leider nicht.

    Edited once, last by ömer (August 5, 2024 at 1:51 PM).

  • Ich hoffe jemand ist grad online und kann mir schnell antworten. Stehe grad davor neue Domlager einzubauen. Jetzt die Frage. Unten kommen zwei Scheiben.eine unterlegscheibe und eine schmutzschutzscheibe oder wie sich das Ding auch nennt.

    Muss diese zwingend mit montiert werden?

    Weil der neue keine offenen Kugellager zeigt und diese schutzscheibe auch dan am Rand streift.

    Von oben nach unter….

    …FAG

    …MEYLE

    … Schutzscheibe seitlich

    … schutzscheibe von oben


  • Im installierten Zustand hat das Domlager kein Spiel gegenüber der Druckstange vom Stoßdämpfereinsatz. Ich habe bei allen meinen BMWs Meyle Domlager installiert und bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich auch einmal das beschriebene Problem mit dem Spiel gehabt. Nachziehen der Mutter der Druckstange vom Stoßdämpfereinsatz hat das aber gelöst.

    Bei offenen Kugellagern muss die Staubschutzscheibe auf jeden Fall installiert werden und ich würde die Lager vorher fetten, bei geschlossenen nur als Abstandshalter wenn sich das Domlager nicht fest auf dem Federbein aufschrauben lässt (am besten ohne Feder mal festschrauben, dann sieht du sofort ob das Spiel weg ist). Ein Spiel wie auf dem Video darf das Domlager nicht haben. Meiner Meinung nach sitzt das Domlager nicht fest auf der Druckstange.

  • Danke für den Hinweiss Christian.

    Da ich schon die Domlager draußen habe, dachte ich mir, schau dir doch auch mal die Dämpfer an. Während dem Fahren sind mir die Dämpfer nie negativ aufgefallen. Absorbieren gut und stramm. Kurven verhalten TOP. Es sind Koni Gelb Dämpfer drin.

    Nun habe ich festgestellt, dass die rechte klappert. Habe ich die beim aus und einbau des Domlager kaputt gemacht? Oder ist sie schon vorher hinüber gewesen. Die lässt sich auch nicht mehr in den Härtestufen einstellen. Bei der linken klappert nichts und kann sich auch einstellen lassen.

    Nichts desto trotz werde ich mir neue oder gute gebrauchte Dämpfer besorgen. Die haben mir jetzt schon ein bischen Bauchschmerzen gemacht.

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    Dort habe ich meine Konis überholen lassen.

  • Da frag ich gleich mal nach. Wieviel Kleingeld bist dafür losgeworden?

    Mal ne kuriose Frage. Hat schon mal jemand sein Wagen ohne Stoßdämpfer also nur mit eingebauten Federn montiert. Frage ist weil ich keine Ersatz Dämpfer habe und die jetzigen zur Reparatur schicken will.
    Kann ich den Wagen noch von einer Garage zu einer anderen schieben? Ich möchte nicht in der Reparatur Zeit die Hebebühne blockieren.

    Edited 2 times, last by ömer (August 10, 2024 at 1:14 AM).

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