Gewindefahrwerk von KW/Raab - ERFAHRUNGEN???

  • Hi,

    da ich mit meinem 330i-Umbau nicht schon genug Baustellen habe (Auspuff, Lenkung, K-Jet...), ist mir nun auch noch das Fahrwerk wichtig. :)

    Aktuell fahre ich rundum 205-60-13 auf 6,5"-Alpinas, vorn Uniball-Domlager, dazu Bilstein B8 und Lowtec-Federn mit 60 mm Tieferlegung rundum. Das funktioniert fahrdynamisch ganz wunderbar. Doch der Komfort ist wegen des geringen Restfederwegs vo allem vorn sehr überschaubar.

    Ein einstellbares Gewindefahrwerk wäre in diesem Sinne theoretisch ein Update. Doch die 2.500 € schrecken ab - zumindest ein Blindkauf ist für mich ausgeschlossen.

    Daher die Frage an Leute mit Expertise:

    Ich bin Pragmatiker und weiß, dass Tuning Kompromisse fordert. Doch vielleicht ist da noch Luft nach oben...

    Danke für euren Input!

    Sven

  • Ich bin jetzt seit 2 Monaten mit deem KW von Raab unterwegs.

    Hatte zuvor ein Luftfahrwerk aber das war mir zu hart und kriegte die Verbindung zwischen Tank und Kompressor nie wirklich dicht, was mich ziemlich nervte.

    Das KW fährt sich um Welten besser, was aber nicht schwierig ist, da mein Luftfahrwerk von TA Technix war.

    Bin momentan mit dem Setup unterwegs das vom Werk aus eingestellt war. Ist gut, jedoch noch ein ticken zu hart. Werde demnächst also das ganze noch ein bisschen weicher einstellen.

    Denke also, dass du mit dem KW sehr gut bedient wärst, da härteverstellbar. Tief geht es auch, ich habe momentan noch gefühlte 20cm Restgewinde :D

    Weiss nicht wo du herkommst, aber da ich in Luxemburg wohne wird das mit der Probefahrt wahrscheinlich nicht klappen. Ich hatte damals vom Raab den Kontakt von einem 02 Fahrer hier aus Luxemburg bekommen und bin dann mit dem Herrn mitgefahren. Vielleicht kennt der Raab ja einen der bei dir in der Ecke wohnt.

    Grüße aus Luxemburg :good:

    1982 320/6 Opalgrün

  • Klar. Nur würde ich gern vorab wissen, ob das auch alles gut funktioniert...

    Das Problem ist, dass jeder andere Ansprüche hat. Optik und Fahrdynamik "beißt" sich bei den Autos meistens. Eine zu extreme Keilform mag dem einen oder anderen zwar gefallen, ist aber suboptimal. Man muss sich auch vor Augen halten, dass Gewindefahrwerke ursprünglich nicht dafür gedacht waren,, die Optik zu beinflussen. Es geht um Radlasten. Und die lassen sich mit einem Gewindefahrwerk einstellen. Der nächste Punkt ist der Sturz an der Hinterachse. Der nimmt, konstruktionsbedingt , bekanntlich ab einem gewissen Punkt extrem zu. Dem kann man mit einstellbaren PU Buchsen oder Unibal entgegenwirken. Wobei ich Gelenkköpfe an einem Straßenauto, insbesondere an der Stelle, für grenzwertig halte. Auch geschmiedete Teile können brechen und dann geht's dahin...

    Restfederweg ist auch ein Thema. Es bringt nichts wenn's "gut" aussieht aber auf den Begrenzern fährt. Das ist einfach Unsinn.

    Ich hatte auch einige Zeit überlegt, wie und was. Eine Gewinde kam aus Kosten- / Nutzen Gründen zunächst nicht in Frage. Ich ging nämlich davon aus, dass das auch ohne eingestellte Radlasten halbwegs vernünftig fährt wenn grundsätzliche Dinge in Ordnung sind. So war bzw. ist es auch. Tieferlegung beträgt 40 / 40. Das sieht imho optisch gut aus. Dennoch scheint es nach eigehendem Studium etlicher Bilder von Alpina C 1 und B 6 2,8 so zu sein, dass die Alpina Fahrzeuge vorne höher waren. Aus nachvollziehbaren Gründen. Ich vermute die Federn vorne waren bei denen härter. Wie gesagt, ich vermute. Vielleicht kann jemand mehr dazu sagen.

    Der Restkomfort, insbesondere beim überfahren von Kanaldeckeln, ist hervorragend. Die gelben Konis sind, wenn ich richtig erinnere, 2 Umdrehungen zu. Bei höheren Landstraßentempi ist er etwas zu weich, bleibt aber stets berechenbar. Gerade letzteres war mir extrem wichtig. Klar, beim Gas rausnehmen in schnellen Kurven merkt man schon, dass er hinten etwas leichter wird aber nicht so wild, wie ich mir das vorgestellt hatte. Gut, ich hab die Batterie auch hinten und die Vergaser sind leichter als die K-Jet. Kleinvieh macht auch Mist. Andere Stabis könnte man auch probieren aber ich hab' ehrlich gesagt andere Baustellen und ich fahre ja nicht wie mit dem Rennauto dauernd auf letzter Rille ;)

    Reifendruck ist das nächste Thema. Ich bin hinten auf 1,9 runter. Die damaligen von Alpina vorgegeben Reifendrücke funktionieren mit dem Toyo TR 1 nicht. Keine Ahnung warum. Vielleicht sind die Reifenflanken einfach härter - ich weiß es nicht.

    Unter dem Strich hilft nur probieren um ein individuelles Optimum zu finden. Mir war wichtig, dass er vernünftig geradeaus fährt, berechenbar bleibt, optisch etwas tiefer ist und ich durch letzteres keine Einbußen im Fahrverhalten habe. Ist mir gelungen wenngleich er durchaus eine Spur härter sein dürfte.

    Lass uns auf jeden Fall wissen, wie Du dich entschieden hast und vor allem wie es fährt. :)

  • ich kenne die Firma Raab aus dem BMW Slalom Cup und habe Erfahrungen mit diversen KW Fahrwerken - ich bin mir daher relativ sicher, dass das Raab Classic Fahrwerk gut funktioniert. Wenn es logistisch machbar ist, könntest du mal fragen, ob die dir ein Auto zum Probefahren haben, in dem so ein Fahrwerk verbaut ist.

    Bei meinem e21 ist ein H&R Monotube verbaut, das funktioniert auch ganz gut. Ist jetzt nicht super komfortabel, aber auch nicht bretthart. Das könntest du auch mal testen, wenn du im Raum Stuttgart unterwegs sein solltest ;)

  • Bei mir ist "noch" ein KW Gewindefahrwerk drin.

    Er steht auf 7,5 & 9x16 Borbet T mit zu dicken reifen (sind nur die Standfelgen :lazy:)

    Zum Fahrverhalten kann ich nix sagen da ich es noch nie gefahren bin .

    Ich zeige das nur wegen der Stance... der kommt wahrscheinlich noch etwas tiefer weil da innen noch alle was fehlt.

  • Hallo!

    Da ich das Thema Fahrwerk aufgrund recht hoher Fahrleistung pro Jahr als relevant erachte, hab ich nun Nägel mit Köpfen und nächste Woche bei Fa. Raab einen Termin zum Einbau eines V3 gemacht. Ich werde wohl bei rund 60 mm Tieferlegung bleiben, denn das steht dem Auto gut.

    Über den Einbau und das Fahrverhalten kann ich dann hier berichten.

    Also, auf bald! Sven

  • Ich bin gerade bei Raab und morgen bekommt mein E12 520/6 hier ein Fahrwerk.

    Soll auch nicht super tief werden. Aber für den 5er mit M20 gibt es sonst nichts vernünftiges.

    Werde hier auch berichten wie die Schiffschaukel sich mit dem Raab Fahrwerk fährt.

    Und der Laden selbst ist wirklich unbeschreiblich.

  • Habe gestern das Fahrwerk bekommen und der E 12 ist jetzt wirklich ein anderes Auto. Vorher war es eine richtige Schiffschaukel mit u.a. extrem viel Seitenneigung in Kurven.

    Ich habe eine Einstellung eher richtig Komfort gewählt. Der E12 ist mit dem M20 Motor eh kein Performance Auto sondern eher ein Cruiser.

    Die Basis vom Raab Fahrwerk ist ein KW V3 . Zug und Druckstufe sind frei einstellbar. Auch die Höhe kann man sich beim Einbau frei auswählen . Bei Bedarf wird auch nachgestellt. Insgesamt ein toller Service von Vater und Sohn Raab.

    Die Heimfahrt von 450km haben gezeigt dass die Investition und der weite Weg sich echt gelohnt haben

    Vorher nachher , zeigt gut den Höhenunterschied.

  • So, es ist vollbracht! Mein E21 330i steht jetzt rundum auf KW. Ich war vor zwei Tagen bei der Fa. Raab in der Nähe von Rothenburg und habe mir das V3-Fahrwerk auf deren Einladung hin einbauen lassen. Ja ja, ein besonderer Service für die Presse... Am Vorabend hatte ich die Möglichkeit, mit Senior Heinz sehr ausgiebig zu quatschen. Ein BMW-Fan vom Scheitel bis zur Sohle, vollkommen verstrahlt, echt kompetent und zugänglich.

    Am nächsten Morgen kam der Wagen auf die Bühne. Der Ausbau des Bilstein-Fahrwerks war kein Hindernis, fest gerotette Schrauben an der Spurstange hingegen schon. Aber alles kein Problem für die Profis von Raab, die wirklich einen guten Job machen. Der Laden ist sehr strukturiert. Am gleichen Tag wurden noch drei weitere KWs verbaut - das Team ist daher total routiniert.

    Nach dem Einbau der Hardware wurde alles grob eingestellt. Dann unternahmen Junior und Senior jeweils ihre Probefahrten. Besonders Heinz war sehr angetan vom Schub meines unauffällig aussehenden 3-Liter-Motors, den er auf gesunde 200 PS schätzte. Das hat mich natürlich gefreut. Später kam der Wagen noch in die Laser-Vermessung und wurde penibel eingestellt: 0,1 Grad Vorspur, rund 2 Grad Sturz vorn und zwangsläufige 3 Grad hinten. Abgesehen von den Achsträgern, die im Austausch einbehalten wurden, habe ich das alte Fahrwerk wieder mitbekommen und war sehr dankbar darüber, dass mir der TÜV-Prüfer nicht nur das KW, sondern auch gleich noch die 6,5x13 Alpinas und das Momo-Lenkrad ohne Probleme in die Papiere eintrug - natürlich alles H-konform.

    Ich habe den E21 zunächst auf der alten Höhe belassen, rund 50-60 mm tiefer als Serie. Restgewinde ist mit 80 mm reichlich vorhanden. Man kann das Auto bei Bedarf also regelrecht auf den Boden knallen. Doch ich will ja wirklich fahren, was ich ab 15:00 auf der Rücktour in Richtung Berlin auch tat.

    Mein Urteil nach einigen Stunden auf der Autobahn: Macht total Sinn! Wo das Bilstein mit den kurzen Lowtec-Federn vorn schnell am Federwegsbegrenzer ist und man schon vor einer Bodenwelle schmerzhaft zusammen zuckt, ist das KW sportlich hart, bietet aber reichlich Feder-Reserven und genug Komfort, um mit einem besseren, weil entspannten Gefühl jeden weiteren Meter unter die Räder zu nehmen. In Kurven wirkt das Fahrwerk super-stabil und keineswegs gefordert - doch auf der Landstraße muss ich mir noch ein genaueres Bild machen. Meine Erwartungen sind nach den ersten Eindrücken hoch.

    Das Basis-Setup von Raab für den E21 sieht wie folgt aus: Vorn Zugstufe 7, Druckstufe 6. Hinten Zugstufe 10, Druckstufe 6. Gefühlt sehe ich noch Potenzial für 1-2 Klicks in Richtung Komfort.

    Ich werde mich in den nächsten Tagen näher mit dem Fahrverhalten auf meiner Hausstrecke auseinander setzen und vielleicht noch etwas an der Höhe arbeiten. Als weitere Aufgabe bleibt, ein anderes Domlager für negativen Stur zu finden, dass bei Lenkbefehlen nicht die Stützfeder verspannt. Meine Domlager ("Silver Project") sitzen direkt auf dem Federbein, ohne entlastendes Kugellager. KW hat sowas für den E21 nicht im Angebot. Es kommt daher aktuell zu leichtem Knarzen, wenn man im Stand viel lenkt. Das betrachte ich als kleinen Schönheitsfehler.

    Ich bin zunächst einmal sehr zufrieden und werde weiter berichten. Und übrigens - wer mal einen E21 mit KW V3 im Großraum Berlin testen will, ist herzlich willkommen...

    Bye! Sven

    PS: Die testweise aufgesteckten, dreiteiligen Maxilite-Felgen gefallen mir sehr gut, kosten aber auch 2 Mille...

  • Chef und Junior sind schon sehr cool, fand ich auch beeindruckend wie viel Zeit die sich auch für die Kunden nehmen, dabei sehr geerdet sind und auf die Wünsche der Kunden eingehen . Mir war es schon fast peinlich nach der ersten Probefahrt Höhe und Zug/Druckstufe nochmal verändern zu lassen.

    Einbau direkt vor Ort macht auf jeden Fall Sinn. Auch wenn man ein paar hundert Kilometer dafür fahren muss.

  • Moin

    Top Fahrwerk 👌 herzlichen Glückwunsch

    Die Felgensterne gibt es ja jetzt bei Maxilite neu im Programm, mal ehrlich Dreiteilig ist schon geil 😎. Ein Stern kostet 200€ dann noch die Betten. Vorteil ist natürlich man kann diese so zusammenstellen wie man sie braucht. Ein Gutachten soll es auch bald geben.

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