Hatte bereits länger den Wunsch nach mehr Leistung in meinem 323i. Es gibt ja mehrere Möglichkeiten des Motorumbaus.
Angefixt vom Artikel Alpina 2.8L und dem beschriebenen Fahreindruck informierte ich mich was so geht mit mehr Hubraum. Motor Neuaufgebaut fertig kaufen kostet ab 5000€ aufwärts. Je nach Konfiguration. Geht auch billiger aber gut Gebaut kostet eben.
Auf einer Motorsportseite habe ich dann einen gefahrenen 2.8L mit Alpinateilen gefunden u. gekauft.
Da ich nur Laienwissen habe u. auch keine Werkstatt/Werkzeuge wurde der Neuaufbau von einem kundigen Forumsmitgleid gemacht. Jürgen war auch behilflich den Motor aus der Eifel abzuholen. Die Motorbasis war nicht schlecht...die Bestandsaufnahme brachte etwas Ernüchterung.
1.Motorblock eine Laufbahn leicht beschädigt, daher neue 84.5 Übermaßkolben notwendig.
2. Nockenwelle 272er leichtes Pitting. Wäre brauchbar, aber lieber auch neu (Dbilas 284er)
3. Zyl.Kopf gut, nur ein Ventil war krumm (bauchig)
4. KW war gut, allerdings eine 2.7L, die war allerdings erleichtert u angespitzt/ also nichts mit 2.8L
Meine eigene Vorgabe war die Kjet sollte bleiben, und die Ansaugspinne vom E21 verwenden. Mit Öffnen der Motorhaube sollte alles aussehen wie ein normaler 323i soweit möglich.
Jürgen hat einen Famosen Motor aufgebaut. Vielen Dank nochmal Jürgen für deine Leistung, die Hilfe und fachliche Unterstützung. Und ein wenig bin ich happy das meine Arbeit an der Ansauge nicht umsonst war #schleifen im Wohnzimmer.
Ingo hat den Motortausch gemacht, ein Ölkühler kam noch rein. Die erste Fahrt war ohne mich. Ingo war nicht wenig begeistert. Er hat ja selbst einen 2.8L / Meine erste Fahrt war eher verhalten. Man möchte das gute Stück ja nicht Himmeln. Später wurde noch eine Breitbandlambda verbaut.
Fazit: Alles funktioniert, sieht alles aus wie E21 323i, aber beim Tritt aufs Gaspedal merkt man da ist Musik drin. Und das im wahrsten Sinn. In Verbindung mit der Edelstahl AGA machen Tunnelfahrten richtig Laune. Untenrum schön bassig, ab 3000upm dann ein Sound der Süchtig macht. Motorleistung ist noch unbekannt, aber er beschleunigt jetzt mit richtig Druck, der Fahrspaß ist immens. Locker Leicht stehen ruckzuck 170 auf dem Tacho, und da ist noch reichlich Potential. Im 4./5.Gg dreht er ohne Mühe wie in den unteren Gängen.
Bedenken hatte ich das die Abstimmung schwierig wird, muss aber sagen...außer dem MT vom MB280E ansonsten alles Serie (ZV, WLR, Stauklappe) und die Lambdawerte passen. In Teillast um1, bei zunehmender Volllast um 0.85
Demnächst wird noch eine Spritmengenmessung zu den einzelnen Zylindern gemacht und später ein 3.45er Diff mit 25% (muss noch gecheckt werden). Wieviel Pferdchen jetzt werkeln wird nach der Einfahrzeit ermittelt, wobei mir die Zahl nicht wirklich wichtig ist. Aufs Drehmoment darf man gespannt sein.
VG Rainer